GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Jod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ob der späten Stunde (habe Urlaub :) ) wollte ich trotzdem eine Frage in den Raum werfen:

      Ist ein Jodzusatz wie im Salzwasser im Süßwasser sinnvoll, um Häutungsproblemen entgegenzuwirken oder eine desinfizierende Wirkung zu erzielen?

      Gruß Björn
    • Hi Björn,

      ich ziehe eine Jodgabe über das Futter vor, das kommt nämlich sicher in der Garnele an - es ist etwas umstritten was sie/ob sie überhaupt etwas aus dem Wasser aufnehmen.

      Da bieten sich z.B. Kelptabs oder Algenblätter für Sushi an, die werden sehr gern gefressen und sind äußerst jodhaltig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Jod

      Hallo zusammen,

      gerade das in einigen Zusätzen doch schon Jod enthalten ist, ging leider etwas an mir vorbei. Habe mir zb mal die Inhaltsstoffe vom blackdrakon angeschaut. Muss mir mal eine Lupe holen und nachschauen, ob es auch Bestandteil vom Black water fulvo von shirakura ist.

      Die Frage ob Jod auch im Süßwasser förderlich ist, ist somit für mich beantwortet. Danke erstmal dafür :)

      Jetzt heißt es erstmal für mich produktinfos vom Futter etc. anzusehen, wo sich überall Jod versteckt. Ansonsten werde ich auf Ullis futtertipps zurückgreifen, danke dafür schon mal!

      Gruß und einen guten Start in den Tag, Björn

      Tapataptalked
    • "Ulli Bauer" schrieb:

      - es ist etwas umstritten was sie/ob sie überhaupt etwas aus dem Wasser aufnehmen.

      Hi, hast du Links zu den Streitereien?
      Unsere Garnelen sind doch poikilosmotisch, wo steht das hier keine Diffusion stattfindet (kann keine einschlägigen Quellen finden)?
      Würde mich über Links freuen, da dieses Thema sehr interessant ist.

      vg