GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cambarellus diminutus präsentiert sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cambarellus diminutus präsentiert sich

      Hallo,

      seit einer Weile sitzt einer meiner C. diminutus auf einem Moospolster. Nun habe ich vorhin seine/ihre Exuvie neben dem Tier entdeckt.
      Kann das sein, dass es das Weibchen ist, und es sich nach der Häutung präsentiert um das Männchen zur Paarung anzulocken? Verstecke sind reichlich vorhanden und in dem Becken befindet sich ein Pärchen.
      Wenn dem so ist, warum lässt sich das Männchen so lange bitten? Es sind noch sehr junge Tiere, vielleicht ist sie frühreif und er ein Spätzzünder ;) ?!?

      Da ich erst seit knapp 3 Wochen Krebsbesitzerin bin, würde mich schon interessieren, was dieses seltsame Verhalten zu bedeuten hat.


      Grüßle

      Anja
    • Re: Cambarellus diminutus präsentiert sich

      Hei,

      so, vorher konnte ich den anderen Krebs sehen, er ist wirklich bedeutend kleiner.
      Sollte das vom großen Krebs eine Aufforderung gewesen sein, kann ich den kleinen verstehen. Bei dem Größenunterschied wäre ich auch auf Abstand geblieben ;)


      Grüßle

      Anja
    • Re: Cambarellus diminutus präsentiert sich

      Eher ungewöhnlich - nach der Häutung verstecken sich die Gesellen eigentlich, weil ein weicher Krebs gute Beute für viele Tiere ist. Muss sich also sehr sicher fühlen, das Mädel.

      Anlocken wird sie ihren Holden nicht durch Sichtkontakt, sondern durch Pheromone, und zwar in ihrem Urin. Eklig, aber ist so: wissenschaft-aktuell.de/artike…chen_an1771015586756.html

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Cambarellus diminutus präsentiert sich

      Hallo Ulli,

      genau, dass man einige Verstecke anbieten soll, damit sich die Krebse nach der Häutung zurückziehen können, das wusste ich. Deshalb fand ich das Verhalten auch so seltsam. Nach dem langen Aufenthalt auf dem Moospolster ist sie auch noch für eine Weile auf eine Wasserpflanze geklettert, das hab ich auch noch nie beobachtet.

      Aber du hast recht, wenn sie sich so selbstsicher gibt, werte ich das mal als gutes Zeichen, dass sie sich hier sicher fühlt. :saint: :D


      Grüßle

      Anja

      P.S: Hab grad den Artikel gelesen, sehr interessant. Ich finde es eine gute und zeitsparende Methode, also "zeig mir erstmal, was du drauf hast, erst dann lass ich dich zum Vater meiner Kinder werden" :D