GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sula Stammlösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sula Stammlösung

      Hallo,

      Ich hatte Anfang letzten Jahres 500g Sulawesi Salz, von Roy gekauft.
      Glaube das waren die Anfänge des 7,5er.

      Aber jetzt zu meinem Problem.
      Ich wollte mir eine Stammlösung ansetzen, das Salz hatte ganz schön Feuchtigkeit gezogen und total klumpig.
      Nach zwei Tagen und Lösen mit warmen Wasser hat es sich immer noch nicht gelöst. Es schweben kleine Flöckchen im Wasser.
      Ich wundere mich weil das Salz letztes Jahr ( wo es noch frisch war) sich Ruck zuck ohne Stückchen aufgelöst hatte.
      Nach über einem Monat ist die brühe immer noch milchig, löst es sich jetzt überhaupt noch?

      VG Bernd :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sula Stammlösung

      Und wo wir schon mal dabei sind, wie mache ich eine 8,5er Stammlösung ?

      Bis jetzt messe ich schön mit Feinwaage ab, erhitze etwas Osmosewasser, schütte das Zeugs rein, umrühren und dann ab in den Eimer mit Wechselwasser und rein ins Becken.

      Ich hätte allerdings gerne eine Stammlösung damit ich mein Osmosewasser per Leitwert aufsalzen kann (wenn das mit dem 8,5er überhaupt geht) und dem Nebel umgehe. Ich habe keinen PLatz für eine zweite 100l Tonne um da das wöchentliche Wechselwasser mit CO2 etc anzusetzen für alle meine Sulabecken.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sula Stammlösung

      Das selbe Problem habe ich auch mit dem Sula 7,5er Salz. Nur ich kann machen was ich will es löst sich nie ganz auf.
      Hab schon wie du erhitztes Wasser versucht und eine Tauchpumpe mit über 300 Watt in der 300 Liter Tonnen ne halbe Stunde wüten lassen. Es löste sich nicht auf. hab auch das gefühl ich muss von dem feuchten Salz die dreifache menge reingeben das ich den LW einigermassen hochkriege.
      Mit dem Bienensalz kenn ich so was überhaupt nicht.
      LG Tom
    • Re: Sula Stammlösung

      Huhu,

      meine 7,5er-Stammlösung ist auch nicht klar. Ich schüttle vor dem Ansetzen halt gut durch.
      Die Becken sind dann zum Teil noch einen oder zwei Tage milchig, aber irgendwann löst sich die Geschichte vollends.

      Nachteile für den Besatz konnte ich bisher nicht erkennen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sula Stammlösung

      Hallo zusammen,

      bei mir kommen die weißen Krümel mit ins Becken.
      Ich muss aber sagen, auch bei mir klumpt das Zeugs ganz schön in der Dose.

      Beim 8,5er ist die Wolke nach 1h wieder weg.
      Beim 7,5er gibt es keine Trübung.

      Eine flüssige Variante wäre sicher eine Erleichterung!!

      Gruß
      Uwe
    • Re: Sula Stammlösung

      Hei, bei mir löst sich schon das normale Beesalz nicht auf X/
      Hab schon überlegt, ob ich mir irgendwie ein Artemiasieb reinhänge und es einfach da reingebe...dann kann es vorsichhinauflösen, ohne das ich was machen muß...
      Seit gestern rühr ich, aber nix geht...es sieht aus, als ob das immernoch alles wär was ich rein hab...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sula Stammlösung

      Das mit dem 7,5er Salz kenne ich auch. Wenn das mal Wasser gezogen hat, das ist zum X/ ! Ich habe das Problem so gelöst: ich hab mir jemand gesucht der Salz abzugeben hat das in Ordnung ist! Und schon klappt das wieder! 8o
      Mit dem Bienensalz hatte ich aber nie Probleme.
      Das 8,5er Salz versuche ich nun seit Donnerstag aufzulösen. Ich habe das Salz für 30 Liter in 10 Liter Wasser zu lösen versucht. Naja, es ist immer noch ein dünner Film auf dem Boden. Ich werde das Wasser jetzt aber auf 30 Liter auffüllen. Mal sehen was dann draus wird.

      @Uwe, das hab ich mir jetzt auch schon überlegt! Eine Flüssige Variante, das wäre der Hit! So das man dann nur noch 1 Messbecher auf 10 Liter Wasser reinkippen muss! :thumbup:
      VG Nicole
    • Re: Sula Stammlösung

      Tja...aber irgendwie muß es ja dann in Lösung gehalten werden und das schafft ja eigentlich nur Co² oder Säure oder?
      Da beißt sich ja dann die Katze in den Schwanz...
      Man bräuchte irgendwas, wo man das Pulver reintut und es ins Becken hängt...dann kann es sich ja von alleine auflösen...
      *ggg* im Teebeutel/Teefilterpapier in den Filterstrom hängen? *neid*
      Aaach, das probier ich mal...beim nächsten Wasserwechsel...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Sula Stammlösung

      Ein leidiges Thema auch bei mir. Richtig dicke Klumpen. Ich mix das so gut wie möglich durch und dann alles inklusive klumpen ins becken. Nach 2-3 tagen ist das dann weg.

      Mit dem "teebeutel-prinzip" kann das doch aber auch nicht sooo gut sein oder? Ich mein wenn man da das reine osmosewasser reinkippt und sich dann erst langsam das zeug auflöst. Da schwanken die werte doch schon ganz gut. Oder hab ich euch jetzt missverstanden?
      Gruß Philipp
    • Re: Sula Stammlösung

      Ja wirklich ein leidiges Thema!
      Mit C02 wäre doch nicht schlimm. Das macht man ja auch so schon, das ganze versuchen unter Zugabe von C02 zu lösen.
      Man könnte die flüssige 8,5er Mischung mit entsprechend Osmosewasser mischen und dann nochmal belüften, so wie man es jetzt auch macht. Man spart sich nur den tagelangen Auflöseprozess.
      VG Nicole
    • Re: Sula Stammlösung

      Gute Frage! Ich mache gerade meine ersten Versuche mit dem 8,5er Salz. Ich hab mir eine günstige CO2 Anlage von Fluval gekauft. Taugt aber auch nicht so viel. Ich bekomme jetzt einen Ausströmer extra für das C02, ich hoffe das löst sich dann besser im Wasser. Dann hatte ich noch eine Strömungspumpe drin und einen Heizstab, den hab ich auf 30° eingestellt.
      Eine Strömungspumpe reicht aber auch nicht, ich bekomme noch eine 2. Das ganze in einen leeren 20 l Cube eingebaut, den hatte ich grad übrig.
      Komplett gelöst hat es sich trotzdem nicht, die Mini-C02 Flasche war schnell alle. Der LW vom Wasser stimmt auch nicht. Es ist schon nicht grad einfach.

      Bilder
      • DSC00025.jpg

        85,28 kB, 600×800, 408 mal angesehen
      VG Nicole