GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tragendes Weibchen separieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tragendes Weibchen separieren?

      Hallo,

      ich halte ein Pärchen Cambarellus Diminutus. Im Moment tut sich da in Sachen Fortpflanzung noch nix, aber das kann sich ja ändern ;) . In dem Becken sind auch noch ein paar Boraras. Die sind zwar sehr klein, aber so ein frischgeschlüpftes Krebschen wird ja auch sehr klein sein. Da ich wenigsten einmal Nachwuchs aufwachsen sehen möchte, würde ich jetzt schon mal eine 12l Faunabox einfahren lassen und entsprechend einrichten. Da dann das tragende Weibchen rein, und nach dem Entlassen wieder raus. Soweit Plan A.

      So, das als Information, nun die eigentliche Frage:

      Lässt sich ein tragendes Weibchen separieren, ohne dass es die Eier abwirft? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

      Die Alternative wäre, das Pärchen einzusetzen, und das Männchen nach getaner "Arbeit" wieder raus. Das bedeutet dann 2 x 2 Krebse zu keschern. Oder die Boraras in die Faunabox, bis die Kleinen groß genug sind.

      Über Erfahrungswerte oder auch Ideen würde ich mich sehr freuen!


      Grüßle

      Anja
    • Re: Tragendes Weibchen separieren?

      Hallo
      Nun, verstehe ich das richtig das sie noch keinen Nachwuchs hatten?
      Dann würde ich das Weibchen wenn sie das erste mal trägt im Stammbecken belassen. Wenn es Minikrebsgerecht ist, also viele Versteckmöglichkeiten hat, hat der Nachwuchs gute Chancen. Ideale Verstecke für die Mini`s ist ne gute Laubschicht am Boden, diese Filterröhrchen, Moospakete o.ä. Wenn du das Weibchen umsetzen willst wäre der ideale Zeitpunkt wenn sie Larven unterm Rock hat und keine Eier mehr.
      Gruß Jens
    • Re: Tragendes Weibchen separieren?

      Hallo,

      danke HP und Jens für eure Tipps.

      Minikrebsgerecht ist es - eigentlich. Der Boden besteht zu 80% aus Moospolstern, worunter noch mehrere Tohröhrchen liegen. Allerdings tummeln sich die Rasboras auch im Moos auf der Suche nach Hüpferlingen und Futter. Darum würde ich gerne einen Wurf "sichern". Die folgenden Entlassungen werde ich dann wohl ihrem Schicksal überlassen. Vielleicht täusche ich mich auch, und es kommen auch so viele durch.
      (Meine ersten Guppybabys hab ich auch rausgekeschert :wallhit:, zwischenzeitlich hat das sich als überflüssig erwiesen :D )
    • Re: Tragendes Weibchen separieren?

      Hi,

      es ist schon richtig tragenden Weibchen etwas Ruhe zu verschaffen, blos mache ich das indem ich das Männchen rausfange. Ist imho weniger stressig für das Weibchen.

      Das ist bei Dir wohl nicht möglich, Du müsstest das ganze Becken leeren. Mein Tipp, gib eine, hinten geschlossene Röhre ins Becken (oder mehrere) und wenn das Weibchen in so einer sitzt dann nimm es mit der Röhre raus und setz es um.

      Alles Jagen und Fangen mit Netz usw. ist nur Stress pur. Du läufst Gefahr, daß das Weibchen die Eier abwirft.
      mfg Hans
    • Re: Tragendes Weibchen separieren?

      Danke Hans, für den Tipp mit der Röhre!

      So wird der Umzug sicher bedeutend relaxter, als mit dem Kescher.
      Schon das Einsetzen vor ein paar Wochen war nicht leicht, weil ich mit dem Rückwärtstorpedo nicht vertraut war :D .


      Grüßle

      Anja