GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welches Styropor ist geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Styropor ist geeignet?

      Hallo,

      welches Styropor ist geignet für`s Aquarium? Es gibt da ja verschiedene,worauf muss ich da nochmal achten?

      Es soll für eine Unterkonstruktion,von einem Steinberg genommem werden?(Wird ein 200 Liter AQ)

      Oder wie sieht es mir Bauschaum aus?Gibt es da was unbedenkliches?Soll für ein Sulawesibecken sein?

      Wenn ihr noch eine andere Möglichkeit wisst,damit es nicht all zu schwer wird....würde ich mich freuen,wenn Ihr einen anderen Tip habt.

      LG Sanne
    • Re: Welches Styropor ist geeignet?

      Hallo Sanne,

      kann Dir momentan zwar auch nicht sagen, was genau für Styropor es sein soll (muss mal nen uralt Artikel wo ausgraben, aber erst mal wissen wo die Aquarienzeitschriften meines Vaters aus den 90ern abgeblieben sind), meine aber dass Ulli mit dem nicht flammhemmend richtig liegt.

      Ich habe damals bei meinem Meerwasser-Becken eine Rückwand aus Styropor INS Aquarium gemacht, die ich zuvor mit diesen Gasflaschen Feuer Dinger (sorry, mir will einfach der Name nicht einfallen!!! Hilfe!) zurecht geschmolzen habe für die Struktur. Hatte die Idee aus irgendeiner Datz oder Tetra Zeitschrift.

      Denke aber dass das meiste Styropor geht.

      Alternativ eine Acryl oder Plexiglas Platte. Hatte beim Styropor damals immer Kügelchen schwimmen, weil mein über Lebendsgestein eingeschleppter Knalli (ein echter Glücksgriff!) beim Budeln diese nach oben befördert hat.

      LG, Phil
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Welches Styropor ist geeignet?

      Hm, und wie findet man das raus?
      Da muß ich dochmal beim nächsten Baumarktbesuch genau nachschauen...
      Ich hab immer so Brocken, die ich irgendwo im Haus gefunden hab genommen...
      Keine Ahnung, ob sowas dran war...hat zumindest nicht geschadet...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welches Styropor ist geeignet?

      In dem Du versuchst es anzubrennen. Wenn es schmilzt (achtung Gase!) ist es nicht flamm hemmend, würd ich mal behaupten :D

      Zumindest wäre es bei meiner Rückwandgestaltung hinderlich gewesen.

      Flamm gehemmten Styropor wird i-was beigemischt, denke jedoch dass das Styropor in Umverpackungen "normales" ist, da das andere bestimmt zu teuer für den Zweck wäre.

      LG
      Liebe Grüße

      Phil