GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte, Taiwaner umsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte, Taiwaner umsetzen

      Hallo in die Runde!

      Ich habe da mal eine frage.
      Becken 1 mit meinen Taiwanern läuft bei folgenden Werten

      Aufgesetzt am 03.06.12
      GH 6
      KH0
      PH 6
      NO3 1
      Bodengrund AKAdama mit HMF und Luftheber mit ca. 300l Förderleistung die Stunde, Pumpe bringt 550l/h

      Da ich die Nelen aber in die Becken mit Bodenfilter setzen will, habe ich die Werte im zweiten Becken gestern auch mal gemessen.

      Aufgesetzt am 30.06.12
      GH 6
      KH 0
      PH 5,5-5,8
      NO3 ca. 3-5
      NO2 <0,01
      NH4 <0,05
      PO4 <0,02
      Bodengrund Akadama mit Bodenfilter über den kompletten Boden des 54l Beckens, Modell Resun.
      Pumpe bringt ebenfalls 550l/h.
      Die Nitrifikation scheint ja zu funktionieren, sind die NO3 Werte von 3-5 ok für Taiwaner oder zu hoch?
      Bin ja Scaper, da laufen meine Becken bei 10 und ich kippe das Zeugs täglich rein! :whistling:

      Danke schonmal für die Hilfe! :thumbup:

      LG Chris
    • Re: Wasserwerte, Taiwaner umsetzen

      "Snake65" schrieb:

      HI,
      Auch 10 mg machen den Garnelen nix aus, ich dünge auch bis zu 15 mg und es passiert nichts
      LG Holger


      Ich meine es kommt auch auf die Stammstabilität an Holger. Empfindliche schon halbwegs durchdegenerierte können da schon kippen. Erste Anzeichen Fressunlust und häufiges nur regungsloses rumhocken, dann würd ich mal messen...und ggf. handeln.
      LG Tom
    • Re: Wasserwerte, Taiwaner umsetzen

      Hi,
      natürlich sollte man das ganze beobachten....und im Notfall auch handeln.
      Im Allgemeinen treten aber keine Probleme auf ...zumindest bei mir nicht...im Tai-Mischerbecken sind im Mom. 10 mg und die haben damit kein Problem.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......