GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigermücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigermücken

      Ahoi,

      ich weiß, momentan machen sich grad alle eher Gedanken, wie man eine Etablierung der Tigermücken in Mitteleuropa verhindern kann..
      Nicht so ich.
      Klar, kann ich drauf verzichten, dass sie sich hier ansiedeln. Aber: mit ihren Trockenheitsresistenten Eiern wären sie AUCH eine super Alternative für Aquarianer, die auf Lebendfutter angewiesen sind. Trockene Eier ins AQ geben, schlüpfen lassen.. et violà? nahrhaftestes Lebendfutter für sich im Wachstum befindliche Jungfische.. Oder in einem Glas etwas wachsen lassen, und ab damit zu den ausgewachsenen Fischen. :happy:
      Leider wirds das wohl ob des Risikos, dass damit eine Ansiedlung noch unterstützt wird, leider nie geben... Verständlicherweise, wo die asiatische Tigermücke auch in Europa schon für eine kleine Chikungunya-'Epedimie' verantwortlich war. Es ist wohl mein Egoismus, der mich davon träumen lässt, Tigermückentrockeneier in der Dose kaufen zu können :/
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Tigermücken

      HI,

      nur keine Panik, :D damit so ein Mücke jemanden infizieren kann, muß sie erstmal einen Infizierten stechen. Nur so kann die Fliege eine Kankheit übertragen.

      "wikipedia" schrieb:

      Asiatische Tigermücken waren bei der Chikungunya-Epidemie von 2005/2006 auf der französischen Insel La Réunion die Überträger des Virus.


      nix in Mitteleuropa :D
      mfg Hans
    • Re: Tigermücken

      Hi,

      ich sprach bei der 'Epidemie' nicht von Mitteleuropa. Unter dem selben Punkt wie dein Zitat liest man auch folgendes:

      "Wiki" schrieb:

      Auch bei dem ersten und bisher einzigen Chikungunya-Ausbruch auf dem europäischen Kontinent in der italienischen Provinz Ravenna im Sommer 2007 mit rund 200 Betroffenen war die Asiatische Tigermücke der Überträger;[56][57] der Auslöser war ein erkrankter Tourist, der das Virus aus Indien eingeschleppt hatte.[58] Anscheinend wird ein mutierter Stamm des Chikungunya-Virus gerade durch die Asiatische Tigermücke besonders gut übertragen, sodass eine weitere Ausbreitung der Krankheit in Gebiete mit Asiatischen Tigermücken zu befürchten ist.[59]


      Wegen 'nur' 200 Betroffener hatte ich das Wort Epidemie in Anführungszeichen gesetzt. :)

      Und ich bezweifle, dass von den Larven eine übrig bleibt, zumindest in den Cleanbecken können sie sich nicht mal verstecken ^^
      Und wie Hans schon schreibt, um infizieren zu können, muss sie erst mal einen infizierten Wirt gepikst haben, also wären es lediglich Unannehmlichkeiten.
      Heikel würds, wenn zunehmend solche geschlüpften Mücken aus den Wohnungen entkämen und sich deswegen hier zu Lande etablierten. Wenn jedoch geschlüpfte Tiere nicht zeugungsfähig wären...... Hach, es wär so tolles Futter... :D
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch