GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      Hallo euch allen,

      wollte mal über meine Anfänge mit der Zucht von Taiwan-Bees berichten. Wobei, soweit bin ich ja noch gar nicht :D

      Hoffe, dass dieser Beitrag hier richtig ist.

      Das Becken ist 70 x 30 x 25 cm, und seit heute läuft es mit aufgehärteten Osmosewasser. Das Becken ist in 3 Abteile geteilt (jeweils mit Filterschwamm). In einer Ecke ist ein HMF verbaut. Das gefilterte Wasser wird über eine "Ausstömerstange" in alle 3 Becken geleitet. Bodengrund ist der Bee-Sand von Shirakura. Dann jeweils Holz, Steine, Moos, kleine Pflanzen, Blätter (aus einem laufenden Becken) und ein Schwung Algen aus einem meiner großen lang laufenden Becken. Auch Mulm aus einem der anderen Becken. Die wichtigsten Wasserwerte: ph: 6,5; KH 3; GH 9. In gut 14 Tagen bekomme ich eine kleine Gruppe Mischlinge (F1). Hoffe, ich habe bis hier alles richtig gemacht. :)

      Drückt mir die Daumen.

      GLG
      Yvonne
    • Re: Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      Hallo Konrad,

      danke für deine Antwort. Da ich ja vieles aus laufenden Becken mit reingenommen habe (vor allem Mulm), denke ich, dass das Becken ordentlich einfährt. Klar ist Nitrit/Nitrat immer ein Thema. Und im Verhältnis zu manchen Fischen, die bei mir schwimmen, ist der Preis der Mischlinge noch voll akzeptabel. :D

      Bin wirklich mal gespannt, wie das alles so wird. Vor allem, weil das Thema Osmose für mich neu ist. Das hat mich auch die ganze Zeit von den Sulawesi-Garnelen abgehalten. Aber mittlerweile will ich auch nicht einfach nur die ganzen Wasserbewohner halten und gerade mal für den "Eigenbedarf" züchten, sondern ganz gezielt züchten. Zum Glück habe ich noch Platz um die Garnelen, mit denen ich nicht weiterzüchten werde, unterzubringen.

      Es bleibt spannend.

      GLG
      Yvonne
    • Re: Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      Aber bedenke trotzdem, dass es mit ein bisschen Mulm und Algen nicht getan ist!

      Denn die Bakterien, die im Mulm mit drin sind werden in ein "nacktes Becken" geschmissen und haben noch nichts zum leben.
      Die sterben dann einfach ab.

      Aber da diese wichtig sind um Nitrit/Nitrat abzubauen (ich weiß grad nicht welches von beiden), wird der Nitrit-/Nitratspiegel steigen und könnte deine Garnelen töten.


      Ich will hier natürlich keine Angst machen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass sowas vor kommt ;)
      Es kann natürlich auch gut gehen, wobei die Betonung auf kann liegt.


      Ich würde dir halt raten, den Nitritpeak abzuwarten! Das wäre sicherer.
      Gruß Konrad
    • Re: Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      Juhu,

      eher ein viertel Profi :) Aber bis jetzt habe ich echt noch nie Probleme mit dem Nitritpeak gehabt. Bestimmt auch eine ordentliche Portion Glück mit dabei. Ich habe in den Bereichen von meinen HMF immer Filtermaterial mit drin, welches ich dann zum Einfahren nutze. Das klappt echt gut.

      Werde weiter berichten.

      GLG
      Yvonne
    • Re: Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      beim Filtermaterial? Nein, ich habe hinter den verschiedenen HMF immer diese runden Filter für die Luftheber mit drin. Die packe ich dann auf einen 2. Luftheber im einzufahrenden Becken. Oder ich nutze meinen Einfahraußenfilter. Dafür habe ich auch den Filterschwamm mit im HMF und lasse dann im neuen Becken auch den neuen Luftheber mitlaufen. Klappt ausgesprochen gut.
    • Re: Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      Hallo Stefan,

      ich nutze Bee Shrimp Mineral GH+ .Ja, KH hat mich auch gewundert. Allerdings sind die Werte direkt gemessen, als das Wasser gerade mal rund 2 Stunden drin war. Heute steht ein neuer Wassertest an. Mal sehen, wie die Werte heute sind.

      Yvonne
    • Re: Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      Hallo,
      so, hier mal die aktuellen Werte.

      KH: 2
      ph: 6,5
      GH: 10 ???????
      NO2: 0,6
      NO3: 1
      Fe: 0,05

      Bin doch etwas verwirrt. Wieso ist mein GH auf 10??? Das NO2 erst mal hochgeht kenne ich ja.

      Könnt ihr mir helfen?

      GLG
      Yvonne
    • Re: Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      äh uhh - wenn ich das noch wüßte. Auf jeden Fall weniger als in der Beschreibung angegeben. Das erschiehn mir sehr viel.

      Wenn ich jetzt einen Wasserwechsel mache (nicht aufgehärtetes Osmose-Wasser) haue ich doch wieder alles andere durcheinander oder?

      Puhh

      LG
      Yvonne
    • Re: Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      Mal ne kurze Frage..

      Hab nochmal von Anfang an gelesen und bin jetzt auch überrascht von der Kh.
      Denn ich habe auch mein Becken vor ca. 8 Wochen mit RBS einlaufen lassen und hatte eine Kh von 0 nach spätestens einer Woche.

      Der RBS sollte den Kh automatisch auf 0 senken, da es ja ein aktiver Soil ist.
      Hast du das Becken erst mit Leitungswasser befüllt, so wie es geraten wird?

      Aber das ist jetzt nicht dramatisch und ich muss nochmal Fragen, wovor du jetzt genau Angst hast?

      Denn sowohl die Kh von 3, als auch die Gh von 10 sollte den Taiwanern eigentlich nichts ausmachen.
      Im Habitat der Taiwaner ist ja auch ein höherer Kh als 0. Die Kh von 0 wird ja nur bei den Züchtern benutzt, da in der Regenzeit bei den Garnelen der Kh bis auf 0 fällt und somit die Paarungszeit einläutet.

      Die sollen sich halt immer Paaren und nicht nur 2 mal im Jahr ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Start meiner Taiwaner-Zucht über F1-Mischlinge

      habe das Wasser vom Aquaristikfachhandel. Hatte mal gerechnet und bei dem, was ich so im Jahr verbrauchen werde, lohnt sich die Anschaffung einer Osmose-Anlage nicht. Denn so wie ich gelesen habe, haben die günstigen Anlagen ja nicht die Möglichkeit die zu Membrane zu spülen. Und die besseren Anlagen rentieren sich bei mir nicht.

      Evtl. ist das Wasser ja "vorbelastet". obwohl ich KH getestet hatte. Werde mal GH testen. Habe noch Wasser da.