GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ersatz für Furanol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für Furanol

      Hallo Leute,

      nachdem ich jetzt schon zwei mal beim Zukauf von neuen Garnelen große Verluste hatte (beim 2. Versuch sogar mit Quarantänebecken) will ich bei einen dritten Versuch besser vorbereitet sein. Ich musste jedoch schon leidig erfahren, dass Furanol und auch Furanol 2 nicht mehr zu bekommen ist. Um es gleich vorweg zu nehmen will ich das Mittel nicht präventiv einsetzen sondern erst einsetzen falls das Garnelensterben wieder losgeht. Dann hätte ich aber gerne ein Heilmittel zur Hand.

      Nun meine Fragen:

      - Hat schon jemand Erfahrung mit, Baktopur und Desamer?

      - Zu welchem Mittel könnt ihr mir raten, Desamer ist ja gleich eine ganz große Chemiekeule?

      - Kennt Ihr schon JBL Ektol bac? Ist das das Nachfolgeprodukt von Furanol?

      - Dosiert man die Mittel wie in der Packungsbeilege? Meist ist diese ja für Fische ausgelegt.

      Grüße

      Christian
    • Re: Ersatz für Furanol

      Hi,

      es gibt hier ein paar Leute im Forum, die bei offensichtlichen bakteriellen Infektionen sofort zu Desamar greifen. Gelegentlich wurde beobachtet das empfindliche Pflanzen das nicht so gut vertragen. Es heißt auch das die Filterbakterien absterben und man das Becken neu einfahren muß, was ich nicht bestätigen kann. Habe es mehrfach eingesetzt, nach ner Woche 70% Wasserwechsel gemacht und keine negativen Erfahrungen geerntet, bin jetzt aber auch nicht der Typ Aquarianer der ständig irgendwelche Wasserwerte mißt.

      An die Adresse derjenigen, die jetzt wegen der "chemischen Keule" Bedenken haben.

      Wenn da eine Garnele nach der anderen verreckt und alles andere in Ordnung ist, der ganze schöne Stamm droht auszusterben, muß eine chemische Keule her, da kann man nicht mehr mit Erlenzäpfchen rummachen. Die einzige andere Methode die ich kenne ist abwarten was übrigbleibt, wenn es zwischendurch mal Jungtiere gegeben hat stehen die Chancen, mit der Methode, nicht mal schlecht.
      mfg Hans