GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystal Red's - Der zweite Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Hallo zusammen, ich bin sowohl neu hier als auch neu im Umgang mit Crystal Red's und daher hoffe ich, dass ihr mir einige wertvolle Tipps geben könnt :huhu:

      Aaalso, fangen wir mal vorne an. Ich bin jetzt schon seit ca. 8 Jahren Aquarianer, habe allerdings kaum bis gar keine Erfahrung mit Garnelen. Ich habe hauptsächlich Gesellschaftsaquarien (es waren sogar mal 3 Becken :saint: ) gehalten mit verträglichen Fischen. Sprich kleinere Schwarmfische aller Art, Skalare, Fadenfische und jede Menge Bodenbewohner. Darunter waren seit langer Zeit 2 Amanos. Insgesamt also recht einfach Becken mit nicht ganz so anspruchsvollen Bewohnern. Hübsch bepflanzt, sah das doch auch alles sehr nett aus. Ich habe mich inzwischen aber auf ein Becken verkleinert. Klassisches 1 Meter-Becken.

      Das habe ich jetzt komplett neu gemacht mit dem Wunsch, dass bald die Kristallroten einziehen können. Doch das erweist sich schwieriger als gedacht :whistling: Ich habe das Becken fast ganz neu gemacht, darunter auch viele neue Pflanzen.

      Ein paar Eckdaten:
      Bodengrund: Sand (kein Depotgrund, nur für einige Pflanzen so kleine Düngkugeln)
      Pflanzen: Viele verschiedene, etwa Hälfte schnellwachsende Stengelpflanzen, viel Moos
      Bewohner: Im Moment nur ein mittel großer Schwarm Rote Neons (und Schnecken...)
      Deko: Schiefer, Wurzeln, Seemandelbaumblätter, Mooskugeln
      Filter: Außenfilter (ohne Kohle)
      Düngung: ProFito (eine Zeit lang mal ein anderer Dünger von JBL)

      Bevölkern sollen jetzt die kleinen Crytsal Red's das Aquarium :)

      Ich hoffe das sind jetzt die wichtigsten Dinge. Vor etwa 2 Wochen wurde dann alles neu gemacht. Die Pflanzen sind reingekommen (1 Tag gewässert vorher). Diesen Umbau haben die 2 Amanos leider nicht überlebt. Ein Tag später war es mit beiden vorbei :( Dabei waren es beide sehr große Tiere und soweit ich das beurteilen kann auch sehr robust. Entweder war es der größere Wasserwechsel oder die Pflanzen (1 Tag war vermutlich zu wenig), die Neons hat das alles hingegen nicht sehr beeindruckt.

      Jetzt habe ich vor kurzem 2 Crystal Red's gekauft (quasi die Vorhut, weil ich wegen der Amanos doch schon recht vorsichtig war, aber sonst alles in Ordnung zu sein schien). Die beiden haben es leider nicht geschafft. Jedenfalls gehe ich davon aus. Denn Überreste habe ich keine finden können. Deswegen gibt es auch noch einen Fünkchen Hoffnung. Aber ich wüsste echt nicht wo die sein sollten. Zwar habe ich wie erwähnt fast über eine ganze Ecke das Moos vom Boden bis zum Rand hochwachsen lassen (dahinter ist die Technik versteckt :D). Darin könnten sie sein. Aber ich habe sie dann trotzdem seit einigen Tagen nicht gesehen. Also gehe ich mal vom schlimmsten aus...

      Ich möchte jetzt beim zweiten Versuch absolut nichts falsch machen und erhoffe mir da Tipps von euch. Woran kann es liegen? An irgendeinem Pflanzenschutzmittel, dass immer noch im Aquarium ist?! Was ganz anderes, was ich nicht beachtet habe?!

      Übrigens ist das Wasser hier ziemlich hart. Habe mir mal so einen Wassertest zugelegt (das erste Mal, dass ich so etwas überhaupt brauche, hier sind Tipps auch gerne gesehen bzgl. Handhabung etc :) ). Das Aquarienwasser hat etwa einen PH-Wert von unter 8, die Karbonhärte ist mit 16,8 °dh ziemlich hoch und die Gesamthärte liegt auch etwa bei 16,8 °dh. Nitrit ist nichts drin, Nitrat ein ganz geringer Wert.

      Ich hoffe, dass ihr ein paar Tipps für mich habt :)
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Puuh...

      Also entschuldigung wenn ich das so gerade raus sage, aber hast du dich überhaupt über die Crystal Red's informiert?

      Denn ich sehe eine lange Liste an Gründen, warum die Crystal Red's, als auch die Amanos verstorben sind. (wobei die CR sich wahrscheinlich nur versteckt haben oder aufgefressen wurden, wenn du sie nicht findest)


      Aber fangen wir mal von vorne an:

      Deine Einrichtung klingt eigentlich ganz gut und es ist auch möglich mit deinem Setup Garnelen zu halten.
      Da liegt nicht das Problem.

      Aber:
      Garnelen egal welcher Art, reagieren sehr empfindlich auf Eisen im Wasser. Das ist für die hoch giftig!
      Du solltest überprüfen, ob in einem deiner Dünger Eisen enthalten ist.

      Wegen dem Eisen könnten auch deine Amanos gestorben sein, da du ja neue Pflanzen ins Becken gebracht hast und diese in vielen Geschäften mit Eisendünger behandelt werden.
      Neue Pflanzen sollte man mindestens eine Woche gut Wässern.


      Deine Crystal Red's sind mit großer Wahrscheinlichkeit an der Wasserhärte gestorben.
      Denn ein KH von fast 17° ist einfach zu viel.
      Crystal Red's benötigen eine KH von 0° - 5°, da diese KH auch in ihrem natürlichen Habitat vorkommt.

      Die CR können aber auch noch an anderen Dingen gestorben sein.
      Das kann zum einen schon die Eingewöhnung in das Becken sein oder auch das Pure Leitungswasser, welches du ins Becken gibst! Denn auch im LW können verschiedene Stoffe gelöst sein, die die Garnelen töten kann.
      Ich empfehle die eine Osmoseanlage zu benutzen und das Wasser mit speziellem Bienensalz künstlich aufzuhärten!


      Du musst wissen, dass CR sehr empfindliche Garnelen sind und dir bei dem kleinsten Fehler oder falscher Handhabung krepieren.

      Bitte Informiere dich bei deinem nächsten Kauf besser über die Tiere, die du ins Aquarium einsetzen möchtest.
      Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber die Tiere werden es dir mit ihrem Leben danken! ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Hi, danke für deine Antwort. Kein Problem. Ehrlich ist mir lieber. Dann weiß ich, was ich falsch mache und kann dafür sorgen, dass Fehler nicht nochmal passieren.

      Also die Amanos lebten bestimmt 3 Jahre (habe ich mal von einer Aqaurienauflösung übernommen) in dem Becken und haben sich wohl ziemlich wohl gefühlt, bis sie nach der Neugestaltung (Wasserwechsel und neue Pflanzen) gestorben sind. Am Dünger liegt es wohl nicht. Da habe ich mich vorher informiert. In vielen Foren stand, dass der ProFito für Garnelen unbedenklich ist.

      Dass mit den Pflanzen ist mir neu. Habe bisher immer den Tag als Richtlinie genommen und bin damit auch bisher gut gefahren. Sollten mal Garnelen einziehen, werde ich das mit der Woche auf jeden Fall beachten.

      Aber angenommen es sind irgendwelche Pflanzenschutzmittel, dem die Amanos und vielleicht auch die Crystal Red's zum Opfer geworden sind, wie bekomme ich den aus dem Aquarium wieder raus. Da hilft doch nur ein ziemlich großer Wasserwechsel, oder nicht?! Kann man auf solche Mittel irgendwie testen?

      Wenn es nicht die Spritzmittel der Pflanzen sind, wird es also die Karbonhärte sein. Ok, das ist eindeutig meine Schuld. Wie gesagt habe ich bisher (außer in der Zoohandlung) nie mein Wasser getestet, da alle Becken bisher reibungslos liefen. Ich habe mir erst vor einigen Tagen einen solchen Streifentest gekauft (nachdem die beiden Crsystal Red's nicht auffindbar waren). Als ich die Crystal Red's gekauft hatte, wurde mir gesagt, dass die dort wo vorher die Amanos gelebt hatten wohl keinerlei Probleme haben würden. Aber da wusste ich das mit der Karbonhärte ja auch nicht. Ich werde nachher das Wasser nochmal testen.

      Wie bekomme ich die Karbonhärte denn runter? Um eine Osmoseanlage würde ich ehrlich gesagt erst einmal einen Bogen machen. Da gibt es doch sicherlich spezielle Präparate, oder nicht?!
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Hallo,

      das Wasser ist für die Crystal Red zu hart. Wenn Du dir keine Osmoseanlage kaufen willst, dann nimm destilliertes Wasser. Auf Dauer wird sich aber eine Osmoseanlage rentieren. Irgendwelche Mittelchen zur Senkung der Karbonathärte würde ich nicht empfehlen. Mach es so, wie Konrad das empfohlen hat.

      Die Geschichte mit den Amanos hört sich sehr nach Pflanzenschutzmittel an. Normalerweise sind Amanos sehr robust. Mir sind nach dem Einsatz neuer Pflanzen ein paar RF gestorben, obwohl ich 3 Tage gewässert habe, und in dieser Zeit das Wasser bestimmt 10 mal gewechselt habe. Demnächst wässere ich die Pflanzen lieber eine Woche lang.

      Eine Analyse auf Pflanzenschutzrückstände ist möglich, aber das können nur entsprechend ausgerüstete Labors. Wäre wahrscheinlich auch nicht billig.


      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Hi Peter!

      Ok, ich mache dann erst einmal einen größeren Wasserwechsel, um Pflanzenschutzmittel auszuschließen (irgendwann muss ja alles raus sein...).

      Dann mache ich mich an PH/KH. Ich habe mal ein wenig rumgelesen: Was ist mit Torf für den Außenfilter? Hat da jemand Erfahrungen mit. Damit müsste man den KH-Wert ja eigentlich auch ein wenig senken können.

      Empfehlt ihr bestimmte Wasseraufbereiter für die Garnelen? Habe ich neulich im Handel gesehen. Allerdings immer nur so kleine Fläschchen für Unsummen. Tut es auch "normaler" Wasseraufbereiter?
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Mit Torf senkst Du hauptsächlich den pH. Das ist nicht der richtige Weg den kH zu senken. Du wirst nicht um Osmose-/Dest-/Regenwasser + Aufhärtesalz herumkommen.

      Ich benutze den Wasseraufbereiter von Tetra. Der tuts auch bei Garnelen. Benutze ihn eigentlich nur, weil im Haus ein kurzes Stück Bleileitung ist. Ansonsten habe ich schadstofffreies Talsperrenwasser in der Leitung kH 4, gH 6 :D

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Danke für die Antwort. Auch wenn ich jetzt noch mehr verwirrt bin als vorher :whistling:

      Da ich irgendwie nie verlässliche Aussagen finde, ist das echt schwierig. In einem Forum lese ich, dass es möglich ist mit Torf die KH um bis zu 3 dh zu senken. Wieder andere sagen, dass das Mist sei. Ich habe ach ziemlich widersprüchliche Aussagen zu chem. Mitteln, wie z.B. dem Tetra KH minus gefunden (erscheint mir auf Dauer auch sehr teuer). Ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll ?( Auch die Angaben zu den idealen Wasserwerten sind überall verschieden. Oben wurden 0 - 5 KH empfohlen (bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle hier keine Aussagen an und möchte auch nichts unterstellen), auf anderen Seiten wird gesagt, dass die Crystals bis 10 KH keine Probleme haben. Hier ist gar von 12 die Rede.

      Also Osmose ist für mich erst einmal kein Thema. Ich habe mich zwar Hals über Kopf in die Crystal Red's verguckt, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Damit es nicht wieder im Drama endet. Da ich keine Erfahrungen mit Garnelen habe, kann ich die Werte bzgl. der Wasserquali schlecht einschätzen. Sind die Werte dieses Shops einigermaßen verlässlich?! Übrigens ist der ja mal um bis zu 70% günstiger als hier meine Zoohandlungen in der Umgebung. Aber so einen Transport möchte ich den Garnelen eigentlich auch nicht zumuten...
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Es gibt unterschiede gerade jetzt mal an den Crystal Reds. Die Wasserwerte stimmen immer. Halten kann man sie in so hartem Wasser schon, aber vermehren werden die sich da nicht. Das ist mit der grösste unterschied, ob sich die Tiere wohl fühlen oder nicht. Gerade wenn die Crystal Reds in so weichem Wasser gehalten werden und dann die Umstellung auf dein hartes Wasser würde Probleme bereiten
      MfG
      André
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Soo also ich melde mich nochmal zu Wort.

      Vorab möchte ich dir eins sagen:

      Du solltest dir bewusst sein, dass wenn du CR halten möchtest, das auch unweigerlich viel Arbeit und auch Investition bedeutet!

      Es ist halt leider nicht so, dass man die Dinger kauft, ins Becken wirft und fertig ist der Lack...

      Da du auch nicht so die Erfahrung hast, solltest du dich nicht mit so vermeidlich "schwierigen" Themen wie Torf, Ph und Kh Senkung beschäftigen.
      Du möchtest die ja schnell im Becken haben und dazu wirst du um etwas Investition in Form von Geld nicht drum herum kommen.

      Ich versteh auch nicht so ganz, warum für dich eine Osmoseanlage nicht in Frage kommt... bist du allergisch gegen die? :P

      Ich Rechne dir mal vor was du brauchst, nur so ungefähr:

      Osmoseanlage 30€
      Bienensalz 10€
      Wassertest (Kh, Ph, No², Gh) 15€

      sind zusammen 55€ die man eigentlich Investieren sollte um ein wenig erfolgreich zu sein.!



      Nun noch ein Paar andere Sachen:

      "Neutrinogarnele" schrieb:


      Eine Analyse auf Pflanzenschutzrückstände ist möglich, aber das können nur entsprechend ausgerüstete Labors. Wäre wahrscheinlich auch nicht billig.
      Peter

      Ich meinte ja den Dünger, der Eisen enthalten könnte, von daher kommt man hier auch mit einem normalen Fe Test aus ;)

      "CRoni" schrieb:


      Empfehlt ihr bestimmte Wasseraufbereiter für die Garnelen? Habe ich neulich im Handel gesehen. Allerdings immer nur so kleine Fläschchen für Unsummen. Tut es auch "normaler" Wasseraufbereiter?

      Benutz eine Osmoseanlage oder Destilliertes Wasser! Das ist das einfachste und billigste.

      "CRoni" schrieb:

      Ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll Auch die Angaben zu den idealen Wasserwerten sind überall verschieden. Oben wurden 0 - 5 KH empfohlen (bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle hier keine Aussagen an und möchte auch nichts unterstellen), auf anderen Seiten wird gesagt, dass die Crystals bis 10 KH keine Probleme haben. Hier ist gar von 12 die Rede.

      Es hat sich erwiesen, dass man mit Kh 0 - 5 den besten Erfolg mit CR hat.
      Es gibt auch Züchter, die ihre CR in hartem Wasser halten, aber da scheiden sich die Geister. Du musst dich Informieren, welche Wasserwerte der Händler hat, bei dem du die kaufst, denn nach den Werten solltest du dich richten. Daran sind die Garnelen gewöhnt!

      "CRoni" schrieb:


      Aber so einen Transport möchte ich den Garnelen eigentlich auch nicht zumuten...

      Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. In der Regel werden diese ziemlich gut verpackt und bestimmte Shop's versenden diese nur, wenn es das Wetter (nicht zu heiß oder zu kalt) zulässt und Versenden auch nur am Anfang der Woche, damit die Garnelen so kurz wie möglich unterwegs sind.



      Ich lege dir sehr nahe diese Website zu besuchen crystalred.de/ da gibt es alles Wissenswerte!
      Bitte belies dich doch da mal ein bisschen. Das ist alles sehr gut geschrieben und dir wird in einigen Dingen ein Licht aufgehen ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Ach und noch was!

      "CRoni" schrieb:

      Ich habe mir erst vor einigen Tagen einen solchen Streifentest gekauft (nachdem die beiden Crsystal Red's nicht auffindbar waren).


      Diese tollen günstigen Teststreifen nennt man auch Ratestäbchen ;)

      Und das ist leider nicht gelogen! Die kannst du voll in die Tonne kloppen! Die zeigen dir zu 99,99% nicht das richtige Ergebnis an.
      Du wirst um einen Ordentlichen Tröpfchentest nicht drum herum kommen.

      Der Preis ist oben im anderen Post!
      Gruß Konrad
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Ich beziehe mein Osmosewasser im Moment vom örtlichen Zoohandel, 15cent der Liter.
      (Wo bekommt man ne Osmoseanlage für 30€?)
      Mit destilliertem Wasser wär ich vorsichtig. Je nach Anlage können da Silberspuren enthalten sein.

      Ich denke auch, Tröpfchentests sollten bei CR schon sein. Wir haben auch hartes Wasser und ich mische Leitungswasser mit Osmose. pH-Tests aus der Apotheke, den Tip hab ich auch von hier bekommen und find ihn top!

      Wenn Du mit Torf den pH senken willst, solltest Du ein Dir wenig Erfahrung oder Wissen anschaffen. Ich jedenfalls traue mich da noch nicht ran. Auch Erlenzapfen,Semandelbaumblätter und solche Sachen wirken auf die Härte und den pH-Wert!
      Ich habe jetzt in einem großen Gesellschaftsbecken (Gh 17, Kh 9, pH 7,8) ein paar Amanos drin, in nem kleineren (Gh14-16 hab ich grad nicht im Kopf; Kh 7, pH 6,8) Red Fire (das sind tolle Garnelen für Anfänger: sie sind halbwegs robust, danken aber schrittweise Kh-Senkung mit deutlichen Fortpflanzungsschub!) und ein weiteres fährt gerade ein mit geplanten Kh 4-5, Gh deutlich unter 12, pH 6,4-6,7 für RedBees, in die ich mich verguckt habe. Aber erstmal experimentiere ich in diesem Becken (neutraler Bodengrund, keine Mopaniwurzel (!!!), ein paar schnellwachsende Pflanzen aus den anderen Becken, Teile der Moose aus den anderen Becken, keine Tiere) mit der Wassermischung. Wenn mir die Pflanzen eingehen, ist nicht so schlimm. Und wenn ich den Dreh raushabe mit dem Wasserverhältnis, dann dürfen sie einziehen.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      "Möckchen" schrieb:

      Ich beziehe mein Osmosewasser im Moment vom örtlichen Zoohandel, 15cent der Liter.
      (Wo bekommt man ne Osmoseanlage für 30€?)
      Mit destilliertem Wasser wär ich vorsichtig. Je nach Anlage können da Silberspuren enthalten sein.




      hier die hobby Anlage reicht
      osmose-billiger.de
      MfG
      André
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Danke für die vielen Tipps :)

      Also eine Osmoseanalge wollte ich aus zwei Gründen nicht. Erst einmal habe ich im Unterschrank dafür nicht mehr genug Platz und zweitens hat mich der Preis doch sehr abgeschreckt. Bei meinen ersten Suchen war unter 100 Euro nichts zu finden. Die hier würde mich aber schon reizen. Übrigens vielen Dank für den Link.

      Eine Frage dazu: Kann ich die Anlage auch nur temporär betreiben? Also irgendwo im Keller zum Beispiel. Angenommen ich mache möchte jetzt 50% Wasser mit Osmosewasser austauschen. Kann ich die Anlage dann im Keller anschließen, da 60 Liter Wasser aufbereiten lassen. Und die dann bis zum nächsten größeren Wasserwechseln trockenlegen?

      Eine Frage zur Filterleistung: Wenn dort die Rede von 190 Litern am Tag ist, dann kann ich davon ausgehen, dass ich in knapp 8 Stunden da meine 60 Liter rausbekomme?

      Ok, also für 30 Euro wäre das für mich kein Problem und wirklich eine ziemlich gute Lösung. Zumal Torf-Pellets und irgendwelche KH-Senker schnell diese 30 Euro sprengen würden.

      Und zum Wassertest: Ja, ich weiß, dass Tröpfchentests genauer sind (wo zum Teufel gibts die für 4 - 5 Werte für 15 Euro :S ), aber die Teststreifen (sind 50 Stück von Easy-Life) haben mich doch überrascht (ist ja überhaupt das erste Mal, dass ich selber die Wasserwerte teste). Habe erst 2 Versuche mit unserem Leitungswasser gemacht. Dort bin ich fast auf die Werte unserer Wasserwerke gekommen. Also minimale Abweichungen nur bei PH, KH und GH. Deswegen traue ich den Streifen auch in etwa bei den Werten aus dem Aquarium. Und geringe Abweichungen sind denke ich nicht so schlimm, vor allem, weil ich ja jetzt auch keine anspruchsvolleren Garnelen halten möchte. Und bei 150 Litern sind die Wasserwerte ja auch wesentlich stabiler als bei kleinen 30 Litern Garnelenbecken. Aber wenn du einen Link zu den 15 Euro Tröpfchentests hättest, wäre ich dennoch sehr interessiert.

      Je nachdem wie sich das mit der Osmose-Anlage entwickelt: Welche Garnelen würdet ihr mir denn empfehlen? Also am besten welche, recht anspruchslos in der Haltung sind? Je länger ich suche, desto widersprüchlicher sind die Aussagen. Besonders bezüglich der Wasserqualität. Selbst wenn ich eine Omoseanlage anschaffe, wäre es besser, wenn etwas härteres Wasser kein größeres Problem darstellen würde.

      Ich bin jetzt ein wenig bei den Blue Pearls und Algengarnelen hängen geblieben. Auf verschiedenen Seiten wurde die Haltung mit "einfach" bezeichnet und beide sollen mit einem KH von 12 keine Probleme haben, die Algengarnele soll angeblich gar mit 8-25 KH zurechtkommen?!
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      "CRoni" schrieb:


      Eine Frage dazu: Kann ich die Anlage auch nur temporär betreiben? Also irgendwo im Keller zum Beispiel. Angenommen ich mache möchte jetzt 50% Wasser mit Osmosewasser austauschen. Kann ich die Anlage dann im Keller anschließen, da 60 Liter Wasser aufbereiten lassen. Und die dann bis zum nächsten größeren Wasserwechseln trockenlegen?


      Du kannst die schon im Keller betreiben, aber die Membran darf nicht trocken werden! Das ist ganz ganz wichtig!
      Ich benutze die Osmoseanlage alle 2 Wochen und mach für die Zwischenzeit immer ein Stöpsel in die Ein- und Ausgänge der Osmoseanlage. So kann sie nicht austrocknen.

      "CRoni" schrieb:


      Eine Frage zur Filterleistung: Wenn dort die Rede von 190 Litern am Tag ist, dann kann ich davon ausgehen, dass ich in knapp 8 Stunden da meine 60 Liter rausbekomme?


      Ja!


      "CRoni" schrieb:


      Und zum Wassertest: Ja, ich weiß, dass Tröpfchentests genauer sind (wo zum Teufel gibts die für 4 - 5 Werte für 15 Euro :S ), aber die Teststreifen (sind 50 Stück von Easy-Life) haben mich doch überrascht (ist ja überhaupt das erste Mal, dass ich selber die Wasserwerte teste). Habe erst 2 Versuche mit unserem Leitungswasser gemacht. Dort bin ich fast auf die Werte unserer Wasserwerke gekommen. Also minimale Abweichungen nur bei PH, KH und GH. Deswegen traue ich den Streifen auch in etwa bei den Werten aus dem Aquarium. Und geringe Abweichungen sind denke ich nicht so schlimm, vor allem, weil ich ja jetzt auch keine anspruchsvolleren Garnelen halten möchte. Und bei 150 Litern sind die Wasserwerte ja auch wesentlich stabiler als bei kleinen 30 Litern Garnelenbecken. Aber wenn du einen Link zu den 15 Euro Tröpfchentests hättest, wäre ich dennoch sehr interessiert.


      Also erstmal sind die CR's meiner Meinung nach schon anspruchsvollere Garnelen und der Streifentest macht halt schon was aus, wenn er einen Nitritwert von 0 statt 5 anzeigt. Dann würden deine Garnelen sterben!

      Aber hier der Link: aquaristic.net/sera-aqua-test-set.html?emrecommlist=start2

      inkl. Versandkosten sind das dann 14,96 €

      "CRoni" schrieb:


      Je nachdem wie sich das mit der Osmose-Anlage entwickelt: Welche Garnelen würdet ihr mir denn empfehlen? Also am besten welche, recht anspruchslos in der Haltung sind? Je länger ich suche, desto widersprüchlicher sind die Aussagen. Besonders bezüglich der Wasserqualität. Selbst wenn ich eine Omoseanlage anschaffe, wäre es besser, wenn etwas härteres Wasser kein größeres Problem darstellen würde.


      Ich empfehle dir für den Anfang Red Fire Garnelen. Die halte ich selber und die kannst du quasi in Leitungswasser werfen und die nehmen dir das nicht übel.
      Da brauchst du gar keine Art von Wasseraufbereitung.
      Also ich mach das nicht. Ich halte die ganz normal mit Leitungswasser und dazu muss ich sagen, dass wir hier in Duisburg sehr hartes Wasser haben (Gh 16°).

      Das wären die perfekten Anfängergarnelen. Später kann man sich ja immer noch mal um CR kümmern wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat. ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Oder eben Amanogarnelen. Mit denen hattest Du doch schon gute Erfahrungen.

      Statt Redfire gehen auch andere Neocaridina heteropoda, wie z. B. Yellowfire. Je nach Geschmack :)

      Würde nur keine Neocaridina heteropoda mit Amanogarnelen vergesellschaften, wenn man auch Nachwuchs der Firegarnelen haben will. Das klappt oft nicht.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Danke für den Link, Konrad. Werde ich mir demnächst bestellen (und dann mal schauen, wie genau meine Streifen wirklich sind).

      Ok, zur Osmoseanlage: Die Membran darf also nicht austrocknen. Ich schaue mal wie sich das dann lösen lässt, aber das mit den Stöpseln (wird bei mir wohl auch alle 2 Wochen im Einsatz sein) klingt schon mal nach einer guten Idee :)
      Und diese Teil hier (osmose-billiger.de/Umkehrosmos…mose-Wasserfilter::1.html) taugt wirklich was? Das scheint mir schon fast zu günstig zu sein. Allerdings sind die Bewertungen dort auch alle sehr gut. Hat jemand diese Anlage in Gebrauch oder schon mal benutzt. Wie sind die Erfahrungen damit?

      Ok, also die Red Fire gefallen mir auch gut. Machen sich auf meiner Mooswand bestimmt toll :)
      Amanos sind mir farblich ein wenig zu blass. Hatte ich zwar eine sehr lange Zeit und waren tolle Saubermacher, aber ich würde die Red Fire's jetzt vorziehen.

      Ich werde morgen mal schauen, ob die in einer der Zoohandlungen zu haben sind und wie das preislich aussieht. Je nach dem werde ich dann vielleicht einmal einen Onlinekauf in Erwägung ziehen. Hier bin ich mir aber echt unsicher. Ich kenne Leute, die in Paketzentren eine Zeit lang gearbeitet haben und habe da so allerhand gehört. Deswegen möchte ich das den Kleinen eigentlich nur ungerne zumuten. Aber wenn die Ersparnis doch größer sein sollte: Kann mich da jemand beruhigen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

      Und nochmal danke für die Hilfe :)
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Ok, und eine Frage noch: Wenn sich die Red Fire's gut machen, dann kann ich die doch noch mit Crystal Red's vergesellschaften, da sie sich nicht kreuzen, oder? Gibt es da bedenken? (ist noch Zukunftsmusik, aber interessieren würde es mich :))
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Also die Osmoseanlage taugt was. Ich hab die selber schon seit fast einem halben Jahr in Betrieb und bin begeistert.
      Die tut halt was sie tun soll!

      Die Stöpsel sind übrigens mit dabei. Sind solche Verschlussdinger aus Plastik, die man vor dem ersten Gebrauch entfernen muss.


      Wenn du dir jetzt übrigens erst Red Fire Garnelen holen möchtest kannst du dir quasi den Wassertest, als auch die Osmoseanlage sparen... die schaffen das auch in deinem normalen Leitungswasser!

      Die Red Fire gibt es sicherlich auch in deiner Zoohandlung, aber meist zu unverschämten Preisen bis zu 6€ das Stück.
      Ich persönlich verkaufe meine Nachzuchten für 0,50€ bei Ebay-Kleinanzeigen xD
      Ich würde dir raten da mal zu gucken, wenn du deine Garnelen nicht zugeschickt haben möchtest. Da kannst du in deiner Umgebung nach Hobbyzüchtern suchen.

      Natürlich gibt es bestimmt in deiner Umgebung auch richtige Züchter, von denen du deine Garnelen abholen kannst, musst nur ein bisschen googeln!

      Einige Onlineshops für Garnelen bieten auch eine Lebend-Ankunft-Garantie an!


      Und die beiden Arten kann man vergesellschaften, aber es wird irgendwann wahrscheinlich dazu kommen, dass die Red Fire die Crystal's verdrängen, da die RF sich einfach stärker vermehren.
      Gruß Konrad
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Das freut mich zu hören :)
      Jetzt, da ich eine sehr günstige Osmose-Anlage bekommen kann, denke ich, dass ich zu schlage. Weicheres Wasser ist sicher nicht verkehrt. Die 16° dH sind wirklich ziemlich viel. Und wahrscheinlich werden es mir Garnelen und Pflanzen danken. Und dann kann ich auf zusätzliche Mittelchen wie Torf und irgendwelche Chemie verzichten.

      Ich habe jetzt noch von einigen Mittel wie z.B. von Dennerle gelesen, mit denen man das Osmosewasser "mineralisiert". Könnt ihr da etwas empfehlen? Kann mir jemand kurz erklären, was Bienensalz ist, und woher ich das bekomme (finde immer nur Links zu diesem Forum hier)

      Also Züchter habe ich jetzt auf Anhieb keine gefunden. Werde mal die Tage aber weiter schauen. Gibt bestimmt welche. Bei ebay Kleinanzeigen habe ich schon ein paar gefunden. Ich werde mal in der Zoohandlung nachfragen. Da ich bei meiner Recherche schon wieder auf den Shop gestoßen bin, wollte ich mal fragen, ob den jemand kennt. Scheinen sehr günstige Preise zu haben und eine Lebend-Ankunft-Garantie. Die sind pro Garnele sogar günstiger als der eine Anbieter von ebay Kleinanzeigen ?(
    • Re: Crystal Red's - Der zweite Versuch

      Hallo CRoni,
      falls Du ein Zoo-Fachgeschäft in Deiner Nähe hast, kannst Du denen ja auch eine Probe von Deinem AQ-Wasser zum Test bringen.
      Und die können es dann mit dem Wasser, in dem sie die CR`s halten ,vergleichen. Dann weißt Du es ganz genau.
      Wegen der neuen Pflanzen würde ich sowieso noch mindestens 3 Wochen warten. Vielleicht solltest Du den Wassertest auch erst danach machen lassen. In meinem AQ habe ich beobachtet, daß der KH Wert am Anfang viel höher war, als er jetzt ist.
      Warum, weiß ich nicht. Sicher wissen die Chemiker hier im Forum eine Antwort.
      Viele Grüße von Lenore