GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der Würfel mit der Filterkammer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Würfel mit der Filterkammer...

      Hallo zusammen...

      Schon im September 2010 habe ich mir ein Becken nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen.
      Leider lief es nach dem das Becken die Einlaufphase abgeschlossen hatte, erst ganz gut und dann
      kamen die Würmer.
      Durch Moos habe ich mir Eier der Planarien eingefangen, nun ja, wie schnell die Würmer dann schlüpfen
      mussten war ja klar.
      Die hälfte an K14 Jungtieren ging so verloren. X(
      Aber darum soll es hier ja nicht gehen... den ich möchte erstmal ein paar Eckdaten zum Becken einwerfen.

      Das Becken hat die Abmessungen 40x40x40 = 64L mit Glasabdeckung in zwei Hälften.
      Die Lieferung war sehr zügig und der Preis sowie die Qualität war erstklassig.





      Das Becken selber wurde mit einer Strukturwand ausgestattet.
      Diese wurde dann so eingesetzt, dass dahinter ein Kammerfilter von 10cm Abstand zur Rückwand entstand.
      Als Abstandhalter dienen die zwei Glasstreifen.



      Oben sieht man den Auslauf ( 2 x ) von der Filterkammer aus.



      Auf der Rückseite an dem Auslauf wurde ein Pumpenkopf mit 600L/h angeschlossen.



      Unten links sieht man auf der Vorderseite der Strukturwand den Einlauf mit Filterschwamm als Sicherung
      als Schutz, um den Jungen den Weg in die Filterkammer zu versperren.



      Auf der Rückseite wieder der Einlauf in die Filterkammer.



      Mit etwas Schweiß auf der Stirn und einem leichtem Fluchen hatte ich damals die Führungschienen eingeklebt.
      Tja, nur mussten die Scheiben auch sofort mit in die Schlitze der Führungschienen. X/
      Also Hilfestellung der Frau in Anspruch genommen und nochmal neu fummeln müssen... <3



      Soweit so gut und wie ich ja erwähnte lief das Becken eine Zeit gut bevor die Würmer einzogen.



      Vor vier Wochen habe ich dann alles rausgeschmissen und mit Wasser befüllt.
      Anschließend habe ich eine ganze Flasche ( 250ml ) Preis Coly hineingeschüttet.
      Wird bei Diskus Fischen gegen Darmflagellaten/würmer angewandt.
      Bis jetzt sah ich kein Würmchen mehr...

      Gut, die Tage werde ich es reinigen und neu Einrichten um Sulawesi zu pflegen.
      Gleichzeitig muss das Becken auch noch komplett verkleidet werden.
      Wie es wird werde ich dann hier berichten...
      Bilder
      • 19..JPG

        169,83 kB, 800×600, 1.189 mal angesehen
      • 9..JPG

        130,22 kB, 1.000×563, 1.185 mal angesehen
      • 7..JPG

        129,36 kB, 1.000×563, 1.195 mal angesehen
      • 6..JPG

        109,83 kB, 1.000×563, 1.181 mal angesehen
      • 5..JPG

        151,38 kB, 1.000×563, 1.187 mal angesehen
      • 4..JPG

        134,64 kB, 1.000×563, 1.167 mal angesehen
      • 3..JPG

        143,82 kB, 1.000×563, 1.187 mal angesehen
      • 1..JPG

        104,29 kB, 1.000×563, 1.182 mal angesehen
      • 2..JPG

        121,59 kB, 1.000×563, 1.265 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Huhu Jürgen,

      sorry, späte Antwort, ich weiß...
      Danke für die superausführliche Dokumentation! Schön, sowas mal Schritt für Schritt und wohl durchdacht zu sehen :).

      Für die Sulawesis wünsch ich dir viel Glück! Das kriegst du schon hin ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Hi Ulli,

      wir haben ja Zeit... ;)
      Bisher bin ich auch noch nicht weiter, dass Becken läuft und Pflanzen sind bestellt.
      Denke aber das ich vorab ein neues Becken im Schlafz. komplett errichten werde,
      bevor es hier dann weiter geht.
      Ich melde mich dann aber... :D
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Hallo,

      wer hätte Erfahrungen zu der Caridina spinata - Malili ?
      Im Netzt gibt es leider zu wenig zu lesen oder ich habe es nicht so recht gefunden.

      Diese wären die ersten Sulawesi die in den Würfel einziehen werden.

      Bilder
      • 20..JPG

        265,42 kB, 1.000×750, 1.029 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Hallo,

      es scheint niemand mit den C. spinata Erfahrungen zu haben... okay, bekomme am Mittwoch 10 Tiere... :rolleyes:
      Wasser sollte passen mit... Temp. 27.5°C / pH 8.2 / KH 2° / GH 9°
      Bilder kommen dann noch.
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Hallo Jürgen,

      Erfahrung würde ich jetzt nicht wirklich sagen, aber wir halten seit einigen Monaten ein paar von den Tieren. Es sind Wildfänge und sie leben recht versteckt. Von den Wasserwerten her müsste es eigentlich bei Dir recht gut aussehen. Ich drück die Daumen, dass sich die "nicht ganz einfachen" Tiere bei Dir gut machen. Berichte dann doch gerne weiter... :)

      Bilder
      • caridina_spinata.jpg

        190,83 kB, 800×600, 950 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Hallo Frank,

      dass werde ich machen und spätestens Mittwoch hole ich sie ab.
      Ich kann allerdings nicht sagen ob WF oder WFNZ oder schon DNZ...
      Auch meinen wir zwei unterschiedliche Arten, entweder ist meine Bezeichnung falsch oder es gibt
      zu diesen C. spinata unterschiedliche Farbschläge.

      Die die du auf dem Bild zeigst ist Caridina cf. spinata, ich bekommen Caridina spinata - Rote Malili
      Gruß Jürgen
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Huhu,

      also laut der Arbeit von Kristina von Rintelen und Yixiong Cai (Radiation of endemic species flocks in ancient lakes: Systematic revision of the freshwater shrimp Caridina H. Milne Edwards, 1837 (Crustacea: Decapoda: Atyidae) from the ancient lakes of Sulawesi, Indonesia, with the description of eight new species, 2009), Seite 401, handelt es sich bei beiden Färbungen um Varianten derselben Art - mit Fotos. Kann man hier runterladen: Publikationen, Naturkundemuseum Berlin

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Ulli, Phänomenal, du bist ein wandelndes Lexikon toll!

      Viel Lesestoff, leider sind von meinen Englischkenntnissen nur noch Fragmente übriggeblieben, das wird zu mühsam, obwohl ich den Artikel möglichst ganz lesen und verstehen möchte. ;(

      Schade dass es den Artikel nicht in deutsch gibt! X/
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      "frogfarmer" schrieb:

      Viel Lesestoff, leider sind von meinen Englischkenntnissen nur noch Fragmente übriggeblieben, das wird zu mühsam, obwohl ich den Artikel möglichst ganz lesen und verstehen möchte. ;(

      Schade dass es den Artikel nicht in deutsch gibt! X/

      Also, ich habe gerade mal kurz in das Paper reingeschaut: Mein Englisch ist eigentlich ziemlich gut, aber da ich kein Tiermediziner/Biologe bin ist der Artikel für mich fast unlesbar, weil man krasses Spezialvokabular braucht. Also, mit gutem Englisch aber schlechtem Fachenglisch (in genau diesem Gebiet!) kommt man hier auch nicht weit. :(

      Und wissenschaftl. Fachartikel gibt es fast ausschließlich auf Englisch - wer international gelesen werden möchte, der veröffentlicht auf Englisch... Deutsch ist leider nicht die Sprache der Wissenschaft (auch wenn wir das Land der Dichter und Denker sind). :)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Hallo Harry, dass Fachartikel in der gesamten Wissenschaft ausschließlich auf englisch verfasst werden ist mir schon länger leidvoll bewusst. ?(
      Mein Traum wäre es, dass sich ein Engel meinem Wissenshunger erbarmen würde und so essentielle Artikel wie von Zauberhand auch ins Deutsch übersetzt. :happy:
      Aber da kann man eher am Nordpol in Badehosen schwimmen gehen, bevor mein Wunschtraum in Erfüllung geht! X/

      Aber schöne Bilder und eine Priese neues Wissen konnte ich aus dem Artikel doch ziehen z.B. Vorkommen der verschiedenen Arten usw. :saint:

      Wer solche Artikel fürs Forum zumindest in wichtigen Auszügen für unser Forum übersetzt und einstellt, den würde ich für den großen GARNELENORDEN am BAND mit 5 STERNEN vorschlagen :thanks:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Hmnaja, da fühle ich mich als Fachübersetzerin genau dieser Richtung ja schon irgendwie herausgefordert ;).
      Leider hab ich grade im Moment wirklich extrem viel Arbeit (für die ich bezahlt werde *frechgrins*), die muss leider vorgehen...

      Aber ich halt den Gedanken für die nächste Flaute fest.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Der Würfel mit der Filterkammer...

      Hallo,

      na dann kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema... guckst du, da sind sie... :D









      Bilder
      • 5..JPG

        233,34 kB, 1.000×750, 557 mal angesehen
      • 4..JPG

        240,57 kB, 1.000×750, 578 mal angesehen
      • 3..JPG

        241,54 kB, 1.000×750, 586 mal angesehen
      • 2..JPG

        226,23 kB, 1.000×750, 593 mal angesehen
      • 1..JPG

        225,24 kB, 1.000×750, 572 mal angesehen
      Gruß Jürgen