GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenproblem im Aquascape

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algenproblem im Aquascape

      Hi,
      ich hab ein kleines Problem mit Algen in einem "Aquascape".
      Es ist noch im Aufbau, also nicht schimpfen das es noch nicht so toll aussieht.
      Im Moment ist es auch eher Aufzuchtstation für 6 Manacapuru Rotrückenskalare die bald ins 350L-Becken ziehen sollen.
      Zum Becken:
      40*40*100cm
      Filterung:
      2*Eheim 2211
      ein Biopower 240 (2413)
      eine Luftpumpe für bißchen mehr an Sauerstoff
      CO2
      mittels Druckflasche und Diffusor
      ca. 30 Blasen pro Minute
      Ich schätze das nicht so wirklich was an CO2 im Wasser verbleibt da die Oberflächenbewegung doch sehr hoch ist.
      Wasserwerte:
      PH ca. 6,8
      GH >6 (keine Ahnung wieviel wirklich)
      KH 0-1
      Nitrat / Nitrit sehr gering / nicht nachweisbar
      Beleuchtung:
      3*26 Watt T5 Küchenunterbauleuchten
      Besatz:
      6 Rotrückenskalare, 2 Otos, 2 Pandawelse (Nachzuchten) und ausselektierte Bees.
      Es wird 3*täglich gefüttert. Auch größere Mengen.
      Düngung
      2*Wöchentlich pro Vito und Ferro jeweils 15ml.
      Alle 2 Tage ca. 5ml Easy Carbo
      Die Algen sehen folgendemaßen aus:
      Auf den Anubias wie ein Film. Die befallenen Blätter wachsen nicht weiter und rollen sich ein.
      Auf der Marsilea ähnlich.
      Die Nadelsimse leidet auch.
      Und an der Frontscheibe sind auch welche, aber andere. Die gehen aber ziemlich gut mit dem Magneten weg.
      Wie kriege ich dieses Problem (zuerst mal biologisch) in den Griff?
      Reichen da vielleicht schon 3 Amanos und ein paar Geweihschnecken aus?!
      Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?! Vielleicht die Oberflächenbewegung komplett wegnehmen?! Mehr CO2 einblasen?!
      Bitte um eure Anregungen.
      Hier ein paar Bilder:
      Grüße
      Jan
      Bilder
      • Frontscheibe Algen.JPG

        122,28 kB, 1.200×900, 1.791 mal angesehen
      • Gesamtansicht Rotrücken.JPG

        154,44 kB, 1.200×900, 2.049 mal angesehen
      • Rotrücken Jungtier.JPG

        125,85 kB, 1.200×900, 1.531 mal angesehen
      • Anubias Algen.JPG

        164,42 kB, 1.200×900, 2.516 mal angesehen
      • Marsilea hirsuta Algen.JPG

        159,79 kB, 1.200×900, 1.715 mal angesehen
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hi,

      es fehlen die schnell wachsenden Pflanzen- wie Hornkraut, Muschelblumen und Froschbiss.
      Gerade beim Starten eines Aquas verhindern sie das überhand nehmen von Algen.

      Der lange Weg- bestimmen von Nitrat und Phosphat und gezielt auf düngen.
      Schau mal bei Flowgrow die haben ein Algen FAQ.

      Gruß

      Dirk
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hi
      Flowgrow ist eine gute Adresse.
      Du solltest den CO2 Gehalt mit einem dauertest messen.
      Du solltest denke ich mal 20mg/l anpeilen.
      Der Sprudler muss dringend raus. Der zieht das CO2 viel schlimmer aus dem Wasser als die oberflächenbewegung.
      Falls du sorgen wegen dem Sauerstoff hast, kannst du einen Oxydator reintun.
      Das wäre mal das mit dem CO2.
      Jetzt zu den Nährstoffen.
      Du solltest diese Werte messen:
      CO2-Gehalt
      Nitrat
      Phosphat
      Eisen
      Ohne diese grundlegenden Werte wird's ziemlich schwierig etwas gegen die Algen zu unternehmen.
      Bei einem Aquascaping-/Starklichtbecken sollten diese Werte eigentlich alle ca. stimmen.
      Man kann ja jeden Nährstoff einzeln düngen.
      Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen auch wenns ohne die Werte schwierig ist.
      Bei fragen frag einfach.
      Steffen
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hei, das würd ich jetzt so nicht sagen...
      Ausströmer kann man ja auch dosiert einsezten...
      Ich hab zb. garkeine Co²Anlagen und meine Pflanzen wuchern trotzdem wie bekloppt...Und Algen hab ich trotzden in 12 von 16 Becken keine...(die Algen in den 4 Becken werden sowieso als Laichsubstrat missbraucht und ich werd den Teufel tun, die zu bekämpfen 8o Im Kieselalgenbecken halte ich mit Begeisterung Kahnschnecken )
      Weil ich Probleme mit hellen, sterbenden Yellowfire hatte, hab ich in das Becken einen Auströmer gesteckt...und lass den über Zeitschaltuhr wenn Licht aus is immermal mitlaufen...
      *ggg* Das is garnicht schlecht, weil seitdem wachsen die Pflanzen, die ja im Dunkeln Sauerstoff zehren noch besser und seitdem hab ich auch keine Probleme mehr mit Schwefelwasserstoff im Boden...
      Meine restlichen Becken, die ich früher immer so gefahren hab, das die Oberfläche nicht bewegt wird, haben jetzt starke Strömungspumpen und Wellen an der Oberfläche 8o Das juckt die Pflanzen überhauptnicht...
      Also plappert bitte nicht immer nach, was vor 30 Jahren mal einer geschrieben hat...sondern probierts erstmal selber aus...
      Co²Anlagen braucht man eh nicht :P Zumindest nicht in Niedrigtemperaturbecken mit nicht ganzsoviel Licht, wie unsere Garnelen es lieben...

      Und das ganze Zeug messen braucht man auchnicht...uninteressant...
      Alle 2 Wochen großer Wasserwechsel...nach Anleitung etwas unterdosiert düngen und gut :thumbup:
      Lowtec is das Zauberwort :evil:
      VG Monika


      Hier hängt der Ausströmer drin...


      Sorry, bin kein Aquascaper..nur Wasserpflanzennarr...
      Bilder
      • CPOemerse.jpg

        127,29 kB, 800×475, 1.329 mal angesehen
      • 240LiterNov2011.jpg

        43,63 kB, 485×390, 1.369 mal angesehen
      • TausendThelong23.jpg

        83,53 kB, 800×371, 1.382 mal angesehen
      • AncistrusclaroHome22012.jpg

        128,04 kB, 800×605, 1.370 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hallo Jan,

      wichtig auf jeden Fall erst einmal die genaueren Werte von Nitrat und Phosphat zu messen.

      Nitrat sollte sich immer so bei 10 mg/l bewegen (bisschen mehr kein Problem).
      Zu wenig oder gar kein Nitrat bedeutet in der Regel Fadenalgen.
      Amanos wären hier eine biologische Alternative, aber NICHT in Kombination mit Skalaren... ;)
      Das endet in der Regel mit einem Mittagessen für die Skalare.
      Also, so gut es geht absammeln und ggf. Nitrat nachdüngen.

      Phosphat sollte sich bei 0,5 - 1,0 mg/l bewegen...
      Zuviel Phosphat heisst meist schnell grüne Scheiben...
      Renn- oder Geweihschnecken wäre hier eine gute biologische Hilfe.
      Ansonsten ggf. etwas sparsamer füttern, bzw. mehr Wasserwechsel um hier den Wert zu senken.

      Nicht zu viel Luftsprudler... wie die Vorschreiber schon erwähnt haben, treibt dies CO2 aus.
      Eine normale Oberflächenbewegung durch den Filter langt hier meist völlig für einen entsprechenden Gasaustausch.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hei, klar...Starklichtbecken kommen ohne Co² nicht aus...
      Man muß sich einfach den Gegebenheiten anpassen. Alle Becken in einen Sack schmeißen geht nicht.

      Hab eben mal gerechent...3x26 Watt durch 350 Liter gibt 0,222 Watt/Liter das is noch Schwachlicht...
      Meine 4 x54 Liter Waterhomes haben 0,277 T8/Liter , die 112er 0,321Watt/Liter T8 und mein 240er hat 0,6666 Watt HQL/Liter...
      Also kann ich schon vergleichen...
      Aber das führt zu nix...
      Hab auch einiges an Algen durch...die meisten lassen sich in der Konstellation mit Geduld und Wasserwechsel bekämpfen...
      Spätestens nach einem halben Jahr, wenn sich die Bakterien/Kleinstlebewesen etabliert haben und reduzierende Vorgänge(in Maßen bei Garnelen) stattfinden, läuft es rund und die Algen sind weg. (außer Cladophora, aber die hat er ja nicht)
      Phosphat kann man auch rechnerisch ermitteln (Wasserwerksanalyse + großer Wasserwechsel = Phosphatgehalt)
      Bei neuen Becken, in denen noch nicht viel Phosphat+Eisen gedüngt wurden kommt das ziemlich hin...
      Ok, auch übers Futter kommt einiges rein, aber das fällt gerne aus und zählt somit nichtmehr...Es ist ja so auch nichtmehr messbar. Erst wenn es später rückgelöst wird, kanns Ärger geben... Bei Phosphatmessung kommt mehr Quatsch durch Messfehler oder kaputte Reagenzien raus, als was brauchbares und macht alles nurnoch schlimmer...
      Überschüssige Phosphatdepots löst man auf, indem man mehre Wasserwechsel macht, ohne zu düngen...das braucht man aber erst in alten Becken(ab 1-2Jahren)...die verkraften das als Schwachlichtbecken sehr gut...Die lagern alles mögliche ein und es tut ihnen gut, wenn man das von Zeit zu Zeit mal verdünnt...Meine Becken werden alle halbe Jahre nach und nach ohne zu düngen über mehrere Wochen mit großen Wasserwechseln gemulmt...die Pflanzen atmen regelrecht auf und schießen los...Es dauert lange, bis sie Mangel Zeigen...dann hör ich damit auf(bzw. bin fertig) und fang wieder an zu düngen...
      Das funzt bei allen stark gefütterten und mäßig gedüngten Becken...
      Die sind meistens trotzdem überdüngt...

      Übrigens hab ich letztens meine Macrobrachium inlesee mal hungern lassen, weil ich Blaualgen hatte...
      An der Scheibe waren paar Grünälgen *ggg* sie haben sich gebückt und die Algen abgebissen..sieht witzig aus...die fressen ja wie die alten Rittersläut..äh Krebse, nicht so fein wie Garnelen mit Werkzeug...
      Vorher hatte ich sowas noch nie beobachtet...hatten sie nicht nötig...gibt normal Futter satt ?(
      Sie nagen auch meine Mooskugeln total ab..ich glaub, die könnte man auchmal mit Cladophora testen...
      Ich mag die Algen nurnicht absichtlich in das Becken tun, sonst hab ich die auchnoch da drin :whistling:
      Also mit bis zu 6cm könnte man die sicher auch mit Scalaren testen..zumindest halbwüchsige Tiere...
      Vor allem wehren die sich auch...mit ihren feinen Scherchen können sie zwar nicht viel bewirken...aber zum Respekt verschaffen reicht es aus...

      VG Monika
      Bilder
      • Macrobrachiuminleseetragend.jpg

        71,52 kB, 800×547, 809 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hi,
      erstmal danke für die vielen Antworten!!!
      Ich werde am WE die Ausströmer etwas umstellen.
      Die Ausstrahlrohre von Eheim haben mir zu kleine Löcher. Etwas aufgebohrt und schon kommt das Wasser weniger stark heraus und die Oberflächenbewegung wird weniger.
      Einen Oxidator will ich nicht ins Becken stellen. Das sieht doof aus und wieso H2O2 verblasen wenn ich einen Sprudelstein anschließen kann?! Der läuft auch nur gedrosselt. Also keine riesigen Blasen.
      Ich will mir in nächster Zeit wahrscheinlich noch ein paar Pflanzen holen. Da werden dann auch ein paar Schnellwachsende mit dabei sein.
      Skalare und Garnelen ist nicht gut, ist schon klar! Ich werde dann vorläufig erstmal auf die Schnecken setzen! Leider gibts in meiner nähe keine Läden mit Geweihschnecken. Die machen keine doofen weißen Eier wie die Rennschnecken. Aber da sollte man ja rankommen!
      ;)
      CO2 gucke ich mal nach einem anderen Diffusor (der kleinere Blasen macht) und versetze ihn nochmal. Die Blasen sollen sich möglichst durchs ganze Becken verteilen.
      Für einen CO2 Dauertest (einer der auch was her macht) hab ich im Moment kein Geld übrig. Wird aber kommen!
      Zum Thema überhaupt CO2 ja oder nein:
      Ich hab in Becken mit CO2 mehr Probleme mit Algen wie in Becken ohne.
      Liegt aber auch an den Pflanzen die reinsollen. Nur Cryptos und Echinodorus haben eben nicht so hohe Ansprüche wie z.B. rote Cabomba etc. Da muss dann mal etwas ausgiebiger gedüngt werden.
      Ich will's eben mal etwas professioneller probieren!
      Werde euch auf dem laufenden halten!
      Dankeschön!
      Grüße
      Jan
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hi
      Einen Dauertest gibt's bei Aquasabi für unter 10€.
      Beim sprudelstein kommt es eig. nicht auf die blasengröße an.
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Sprudelstein, egal wie schwach das komplette CO2 austreibt.
      Ein Oxydator treibt kein CO2 aus.
      Beim Thema Algen kommt es allerdings nicht nur auf CO2 sondern auf einige faktoren an.
      Steffen
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hei, Auströmerstein eigentlich nur, wenn es Probleme gibt und auch nur soviel, das die Probleme gradso im Griff sind.
      Da bei mir das vom Becken produzierte Co² reicht, und die Pflanzen nachts rückwärts atmen, hab ich mich dazu entschieden und bereue es nicht. Allerdings hab ich mit länger angefangen und hab es dann soweit mit der Zeitschaltuhr runtergeschraubt, das die Zeiten kürzer werden, aber die Tiere nicht leiden. Die Garnelen haben schön kräftig ausgefärbt und waren nichtmehr so blass..die Ancistrus Claro haben nichtmehr gehechelt und sind aktiver im ganzen Becken unterwegs, statt nur an der Scheibe zu hängen...wenn die Galaxys mal anfangen zu japsen, is schon höchste Eisenbahn...dann sterben aber schon die Yellowfire..soweit darf das garnicht kommen :whistling: ...
      Zb. läuft er mitten in der Nacht mehrmals für 15 Min. Dann für 4 Stunden nichtmehr...das scheint zu reichen, das Filter, Boden und Pflanzen wieder genug Co² abgeben, das es am nächten Morgen weitergehen kann. Tagsüber ist der Ausströmer aus, nur in der Mittagspause läuft er 15 Min.
      Evt. können die Pflanzen sogar mit Sauerstoffzuführung mehr Co² Produzieren, als ohne...
      Die Filterbakterien können auch besser arbeiten, und dadurch auch mehr Co² ausatmen...
      Also ich finds jetzt in meinem Schwachlichtsystem nicht störend, im Gegenteil...
      Man muß halt ein verträgliches Maß finden. Am Tag ist es warscheinlich nicht nötig..Nachts dagegen schon ehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hi,
      so erstmal danke für alle Tipps.
      Ich habe folgende Parameter geändert und siehe da, es läuft!
      - Oberflächenströmung verringert (Auslassdüsen einfach etwas runtergestellt vom Winkel)
      - den Ausströmer für Luft komplett entfernt
      - CO2 erhöht (immernoch keine Ahnung wieviel es ist, es scheint aber zu passen, der CO2 Dauertest wird die Tage geholt)
      - tägliche Düngung anstatt wöchentlich, tägl. 4ml ProFito, 4ml Makro Basic NPK, alle 2 tage 2ml Ferro,
      - und ich habe mir ein Pflanzenpaket bestellt mit 40 top Pflanzen.
      Wasserwerte müssen mal getestet werden, es scheint aber das es Pflanzen und Tieren hervorragend geht.
      Die Algen sind auf dem Rückmarsch. Die Nadelsimse wächst wie hölle. Die Anubias haben noch die Flecken, es schieben aber reichlich neue knackig grüne Blätter nach.
      Ich werde berichten wie es weiter geht!
      Und hier ein paar Bilder:
      ich kriege es leider nicht hin die Bilder schön zu bearbeiten (in die Richtige Größe zu schneiden), hoffe man erkennt trotzdem alles?!
      Grüße
      Jan
      Bilder
      • Gesamt nach Umstellung.JPG

        163,78 kB, 1.200×900, 923 mal angesehen
      • rechte Seite.JPG

        152,83 kB, 1.200×900, 752 mal angesehen
      • sehr nah.JPG

        130,6 kB, 1.200×900, 750 mal angesehen
    • Re: Algenproblem im Aquascape

      Hier mal was aktuelles:
      Die Pflanzen wachsen wie doof!
      Ich dünge jetzt auch nurnoch alle 2 Tage 4-6ml pro Fito und Ferro. Scheint zu reichen!
      Alle 2 Wochen WW 30%
      Hier ein Foto zum Beweis:

      und der Besatz:

      Die Fotos sind leider etwas unscharf, aber ich denke man erkennt das es ins Vorne geht.
      Grade mit der Echinodorus!
      Garnelen sind im Moment leider nur noch versteckt unterwegs. Bald sollen ein paar Ringelhändler einziehen. Die setzen sich dann auch mal zur Wehr!
      Grüße
      Jan
      Bilder
      • Jungtiere Scape nach 3 Monaten.JPG

        71,59 kB, 640×480, 767 mal angesehen
      • Gesamtansicht nach 3 Monaten.JPG

        62,17 kB, 640×480, 717 mal angesehen