GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Filterwechsel auf Hmf. alter Filter wie lange im Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filterwechsel auf Hmf. alter Filter wie lange im Becken?

      Hallo ich hätte da eine kurze Frage.

      Ich habe in meinem 20 Liter einen HMf installiert.
      Nun meine Frage.

      Wie lange soll ich den alten Filter mit drinn lassen und muß er laufen oder reicht es nur die filterschwämme ins becken zu geben ???


      über eine kurze info würde ich mich freuen.

      viele ibe grüße Micha :happy:
    • Re: Filterwechsel auf Hmf. alter Filter wie lange im Becken?

      Hi Micha,

      so zwei, drei Wochen sollte er schon mitlaufen. Die Bakterien in den Filterschwämmen sterben wegen des Sauerstoffmangels ab, wenn sie nicht mehr durchströmt werden, da schießt du dir eventuell also ins Bein, weil tote Bakterien das Wasser natürlich belasten und nicht beim Schadstoffabbau helfen.

      Oder du drückst die Filterschwämme vor der Matte aus, sodass der Mulm in den HMF gesogen wird, dann sind die Bakkis gleich an Ort und Stelle.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Filterwechsel auf Hmf. alter Filter wie lange im Becken?

      hallo uli

      vielen dank für deine antwort.

      soll ich dann den filter trotzdem drinnen lassen oder nach dem ausdrücken entfernen.
      hab jetzt halt 2 filter drann mit 2 pumpen und das nervt

      viele grüße micha
    • Re: Filterwechsel auf Hmf. alter Filter wie lange im Becken?

      Nach dem Ausdrücken kannst du ihn theoretisch auch rausnehmen, aber ich würde dann das Becken wie ein noch nicht ganz eingefahrenes behandeln - also mal ne Woche wenig füttern, mit dem Wasserwechseln nicht schlampern etc. ...
      Wenn du den Filter mitlaufen lässt, kannst du ganz normal weitermachen wie vorher.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"