GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Akadama, Saltyshrimp GH+ und Regenwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akadama, Saltyshrimp GH+ und Regenwasser

      Hallo,
      ich habe ein Becken (70 Liter)das seit einem 3/4 Jahr schon läuft vor kurzem mit schwarzen Tigergarnelen besetzt (denen es prächtig geht). Wasser wird von mir Regenwasser (~10µS) mit Saltyshrimp GH+ verwendet. Der Leitwert des fertig gemischten Wassers liegt bei etwa 200µS und einem pH von 6,5. Was ja genau dem entsprechen würde was ich mir zur Zucht der Tiger wünsche... Nach dem Wasserwechsel steigt der erzielte pH Wert aber innerhalb einer Nacht auf (wieder) 7,2 an. Kann diese Pufferung des Wassers bedingt sein durch den Gebrauch des Akadama Bodengrund in dem Aquarium?
      Ist die Kombination Saltyshrimp GH+ und Akadama Bodengrund überhaupt ratsam?

      Über Infos würde ich mich freuen.
      Knut
    • Re: Akadama, Saltyshrimp GH+ und Regenwasser

      Hallo,
      es befindet sich nur Akadama drin. Dazu ein paar (alte) Wurzeln die sehr gut gewässert sind, da ich sie bestimmt schon seit drei Jahren in verschiedenen Aquarien hab und einige Seemandebaumblätter.
      Sonst ist nichts in dem Becken.
      Knut
    • Re: Akadama, Saltyshrimp GH+ und Regenwasser

      Eine Möglichkeit wäre das der Boden gesättigt ist und nicht mehr die senkende Wirkung hat. Über Nacht könnte dann das CO2 ausgetrieben werden und dadurch ein erhöhter PH Wert. Die andere Möglichkeit das dein Test nicht mehr in Ordnung ist (hatte selbes Problem mal)
      MfG
      André
    • Re: Akadama, Saltyshrimp GH+ und Regenwasser

      Okay, also nochmal den pH mittels Tropfen getestet. Das gleiche wie mit pH-Elektrode.
      Nun kommt morgen das Akadama raus und neues rein. Die Garnelen ziehen erst mal in ein Provisorium um...
      Ich berichte dann nochmal.
      Danke,
      Knut
    • Re: Akadama, Saltyshrimp GH+ und Regenwasser

      Hallo,
      so Akadama ausgetauscht. Nun scheint alles okay. pH derzeit 6,8 und Leitwert bei 200µS.
      Wie weit sollte ich bei den Black Tigern eigentlich mit dem pH Wert runter gehen, gleiche Frage für meine Black Bees. Im Netz findet man hierzu verschiedenste verwirrende Angaben ( ?( )
      Danke,
      Knut :)
    • Re: Akadama, Saltyshrimp GH+ und Regenwasser

      Hi Knut,

      den pH kannste so lassen. Dass es eine so große Zahl an Angaben gibt, liegt daran, dass die Tiere mit vielen verschiedenen pH-Werten klarkommen. Hauptsache unter 7,5, würde ich sagen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Akadama, Saltyshrimp GH+ und Regenwasser

      Hallo,
      ich wollte mal ein kleines update bringen.
      Ich hab das Becken mit Akadama double Line Brand mit den schwarzen Tigern erstmal belassen wie es ist. Das Wasser hat noch immer einen pH von sieben, wie einbetoniert. Aber die schwarzen Teufel tragen Eier. :D
      Gruß
      Knut
    • Re: Akadama, Saltyshrimp GH+ und Regenwasser

      Hallo

      Wenn es läuft wieso ändern,bei mir sitzen die Tigergarnelen auf Gh 10 Kh 5 und es läuft gut.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen