GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Macht Mineral GH+ nur bei aktiven Böden Sinn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macht Mineral GH+ nur bei aktiven Böden Sinn?

      Hi,<br />
      <br />
      da ich mir vor kurzem eine Osmoseanlage zugelegt habe, benötige ich noch ein Aufhärtesalz. <br />
      <br />
      Jetzt hab ich aber gelesen das der KH nicht unter 5 sein sollte da es zu einem Ph Sturz kommen kann. <br />
      Bei einem aktiven Boden wie z.B. ********* Bee Sand kein Problem da er ja puffert...<br />
      <br />
      Wie ist es nun bei einem ganz gewöhnlichen Garnelen Kies? Sollte ich da lieber einen anderen Aufhärter nehmen?<br />
      <br />
      Achso, es geht um Crystal Reds und in einem anderen Becken ein Betta wenn die Einkaufphase rum ist ;)


      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Macht Mineral GH+ nur bei aktiven Böden Sinn?

      Der KH soll sogar möglichst 0 sein. GH sollte so gegen 5 sein.

      Genau aus dem Grund ist dieses Salz entwickelt worden. Es geht mit inaktiven Bodengründen auch, kann halt sein das dein PH Wert mal etwas über 7 ist je nachdem ob und wieviel du noch zur PH senkung unternimmst
      MfG
      André
    • Re: Macht Mineral GH+ nur bei aktiven Böden Sinn?

      Hi Marcel,

      ... hier brauchst du Produktnamen nicht "auszusternen", wir sehen das nicht so streng ;).

      Alternativ zu der KH, die bei einem pH von ca. 7,5 (also neutral) puffert, kann man auch andere Stoffe verwenden. Fulvosäure (ein Huminstoff, beispielsweise in Erlenzapfen oder Braunkohle enthalten) puffert bei 6,5 und ist bei einer KH von 0 bestens geeignet.
      Man kann entweder nach der Formel Pi mal Daumen Erlenzapfen ins Becken werfen oder mit einem entsprechenden Präparat aus dem Fachhandel arbeiten (die haben meist Fulvo-, oder Fulvic- im Namen, aber bitte trotzdem immer Packungsbeilage lesen ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Macht Mineral GH+ nur bei aktiven Böden Sinn?

      ach Super! ich danke euch!

      erlenzapfen und seemandelbaumblätter sind schon drin, werde mir aber mal die Präperate anschauen.

      Mal sehen ob meine Torffilterung es unter Ph 7 schafft. ;)




      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk