GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kationenaustauscher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kationenaustauscher

      Ich hab ein paar Fragen:

      - Ein Kationenaustauscher ist ein Teilentsalzer, oder ?

      -"Kationenaustauscher werden zur Enthärtung für technische Geräte und in der Aquaristik eingesetzt: Kalzium und Magnesium werden dem Wasser entzogen – Natrium wird im Verhältnis 1:1 ins Wasser abgegeben."
      Ein Kationenaustauscher entzieht die KH, korrekt ? Wenn allerdings Natrium ins Wasser kommt, ist das nicht schädlich ? (Ach hätte ich nur in Chemie besser aufgepasst :rolleyes: )

      - Soweit ich das verstanden habe, geht der PH Wert nach dieser Teilentsalzung ziemlich runter (PH 4 oder so). Mit Verschneiden von Leitungswasser kann man diesem dann anpassen/erhöhen ?

      - Wenn ich das Teilentsalzene Wasser mit einem Sprudelstein belüfte, hab ich dann wieder einen PH von 7 oder mehr ?

      -Wäre das eine Alternative zu Erlenzapfen & Co um seinen PH Wert zu senken ?

      - Was sind algemein die Vor- und Nachteile von Teilentsalzern ?

      Gruss aus dem immernoch schneeigen Schweden,
      Jennifer
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Kationenaustauscher

      Hmmm, kann dann irgendjemand anderes antworten ? Muss ja kein Shoplink sein.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Kationenaustauscher

      "JenL" schrieb:

      Ich hab ein paar Fragen:

      - Ein Kationenaustauscher ist ein Teilentsalzer, oder ?
      Ja, es gibt Kationen und Anionentauscher auch Kati und Ani genannt.Beides zusammen ist ein Vollentsalzer.Gibt es auch als Mischbrettentsalzer, da ist eine Aufbereitung mit Laugen und Säuren nicht nötig, man tauscht hier nur frisches aufgeladenes Harz.

      -"Kationenaustauscher werden zur Enthärtung für technische Geräte und in der Aquaristik eingesetzt: Kalzium und Magnesium werden dem Wasser entzogen – Natrium wird im Verhältnis 1:1 ins Wasser abgegeben."
      Ein Kationenaustauscher entzieht die KH, korrekt ? Wenn allerdings Natrium ins Wasser kommt, ist das nicht schädlich ? (Ach hätte ich nur in Chemie besser aufgepasst :rolleyes: )
      VE Wasser ist im Gegensatz zu den Haus-Entsalzungsanlagen welche mit Natriumchlorid betrieben werden garnelengeeignet

      - Soweit ich das verstanden habe, geht der PH Wert nach dieser Teilentsalzung ziemlich runter (PH 4 oder so). Mit Verschneiden von Leitungswasser kann man diesem dann anpassen/erhöhen ?
      Siehe CO2 Austrieb, du kannst aber mit LW die KH einstellen.

      - Wenn ich das Teilentsalzene Wasser mit einem Sprudelstein belüfte, hab ich dann wieder einen PH von 7 oder mehr ?
      Um die 7 wenn das entstandene CO2 ausgetrieben wurde.
      -Wäre das eine Alternative zu Erlenzapfen & Co um seinen PH Wert zu senken ?
      Ich halte nichts von einer pH-Senkung mit Erlenzapfen, da werden 10 Erlenzapfen pro 1 Liter Beckenwasser benötigt, ich habe gute Erfahrungen mit pH Decrease von Microbe Lift gemacht

      - Was sind algemein die Vor- und Nachteile von Teilentsalzern ?
      aquarientechnik-gralla.de/pages/teilentsalzer.html

      Gruss aus dem immernoch schneeigen Schweden,
      Jennifer