GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Buchsbaumzünsler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buchsbaumzünsler

      Huhu zusammen,

      jetzt ist er bei uns auch angekommen - der Buchsbaumzünsler. In dem Zusammenhang wollte ich ne kleine Warnung aussprechen - gegen die Viecher wird zum Teil massiv von privat mit Insektiziden gespritzt. Also Obacht beim Brennesselsammeln, wenn ein Buchsbaum in der Nähe steht, gegebenenfalls nachfragen, ob behandelt wurde.

      Cheers
      Ulli
      bei der's in der ganzen Straße nach Insektiziden stinkt und die deshalb vermutlich auch ihr mühsam gesammeltes Regenwasser verwerfen wird ...
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Buchsbaumzünsler

      Hi,

      falls jemand einen Befall hat, nicht gleich mit Chemie dran gehen. Es gibt ein paar gute alternative Hausmittel gegen Fraß/Saugschädlinge mit denen ich bei Gemüse schon gute Erfolge ezielt habe.

      - Spüliwasser; ein paar Tropfen Spülmittel mit Wasser in eine Sprühflasche und gut einnebeln. Das Spüli bewirkt eine Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers und die Viecher "ertrinken", weil die Tracheen zuviel Wasser aufnehmen.

      - Brennnesseljauche (vorsicht stinkt); 4-5 Hand voll Brennnesseln, grob zerkleinert in 10 L heißem Wasser ansetzen und ziehen lassen bis es stinkt, gut abseihen und mit der Sprühflasche einnebeln, weiß ich nicht genau wie es wirkt aber die Schädlinge sitzen hinterher tot und vertrocknet da und werden vom nächsten Regen abgewaschen.
      mfg Hans
    • Re: Buchsbaumzünsler

      Das Problem ist weniger der Buchsbaumzünsler selber. Vielmehr gibt es leider ein Analogon zur Problematik mit den amerikanischen Krebsen in Europa. Genau wie diese transportiert der Zünsler einen Schlauchpilz der für die Buchsbäume meist den Tod bedeutet. So geschehen mit dem Buchswald nahe der Schweizer Grenze. Gegen den Pilz gibt es kein Mittel.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke