GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hallo zusammen,

      schon länger habe ich ein 20er Cube, dort gedeihen meine Sakura Red Fire prima. Die Pflanzen entwickeln sich klasse, die Garnelen produzieen Nachwuchs, alles ist gut.

      Im Juni habe ich mich für ein 2. Cube entschieden, diesmal einen 30er. Ich hatte zwar auch an ein 54er+ Becken gedacht, vom Platz her passte der 30er Cube aber ideal. Diesmal wollte ich gerne Black Bees als Bewohner.
      Das Becken wurde wie gesagte wurde im Juni aufgestellt, grundbepflanzt, ich habe mich für einen Bodenfilter entschieden mit Shirakura Bee Sand. Den Erstbezug hatte ich für Anfang August nach dem Urlaub geplant.

      Nach unserem Urlaub musste ich allerdings eine enorme Algenexplosion feststellen. Ich halte es für grüne Fadenalgen, seit dem führe ich einen Kleinkrieg gegen diese Algen. Was habe ich bisher unternommen:

      - 4 Geweihschnecken sind eingezogen, die säuber zwar gern die Scheiben, die Algen an den Pflanzen mögen sie aber nicht.
      - Mit einem Holzstäbchen absammeln. Mein neues abendliches Hobby. Inzwischen ist mir klar: So werde ich nicht gewinnen, was ich an einem Abend absammel ist ein Tag später schon wieder nachgewachsen. Vor allem ist es schwer die Algen aus dem Java Moos zu fischen ohne das Moos zu zerfleddern.
      - Beleuchtung reduzuiert. Von anfangs 9 Stunden auf 7. Auch die 3 Stunden Mittagspause habe ich probiert, keine Veränderung.
      - Das Becken für 5 Tage komplett abdunkeln. Bis auf einen Wachstumsstop bei den Algen keine Veränderung.
      - Mal mit Dünger mal ohne Dünger. Oft habe ich gelesen nur nicht düngen. Meiner Meinung, vielleicht lieg ich da auch falsch, sollte die Algen zurückgehen wenn die Pflanzen einen richtigen Boost hinlegen. Daraus wäre es keine gute Idee das Düngen einzustellen (oder?)

      Jetzt fange ich an nachzulassen und komme auf dumme Ideen:
      Garnelen fressen Algen, das Becken läuft lange genug, also sollen sich die Garnelen um die Algen kümmern. Der Erstbesatz besteht aus 20 Black Bee. Die armen Bienen verheddern sich oft in den Algen (die im Java Moos), knabbern mal hier und da, die Algen nehmen zu.

      Damit war ich mit meinem Latein am Ende und habe mich an den örtlichen Tierfachhandel gewandt. Hierzu muss man sagen, der Laden gehört zwar einer größeren Kette an, dafür gibt es aber eine recht grosse Abteilung für Wirbellose mit einigen wirklich guten Schaubecken.
      Hier der Tip: Amanos reinsetzen, nur ein paar, die terminieren die Algen. Ich habe die Amanos nicht gleich gekauft und noch ein paar Tage darüber nachgedacht. Lauf diversen Quellen im Internet kein Problem, einige einzelne berichten von Übergriffen auf Nachwuchs und andere Garnelen, diese einzelnen Stimmen wurden recht schnell platt diskutiert. Also, keine wirkjliche Gefahr dachte ich.

      Gestern sind 5 Amaons einzegoen, was sehe ich heute? 5 Amanos, jede frisst an einer Biene, 2 angekaute Bienenreste fand ich im Becken. X/

      Die Pest wollte ich besiegen und habe ide Cholera bekommen, so kommt es mir vor. Was mach ich nun? Die Amanos raussameln und zurückbringen (falls möglich) wäre eine Möglichkeit.
      Alle Pflanze raussammeln, mit Algenmittel behandeln und danach stark wässern wäre noch eine Möglichkeit, aber bringt es das?

      Noch etwas zu den Bienen. Die Black Bess sind eher Brown Bee... ist die Färbung normal oder handelt es sich bei meinen um eine Kreuzung? Ein Bild ist im Anhang, darauf kann man mein Feindbild Alge auch erkennen.

      Ich bin für jeden Tip dankbar!

      Viele Grüße,

      Nachti
      Bilder
      • black-brown-bee.jpg

        332,35 kB, 675×900, 1.628 mal angesehen
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      HI,

      wie sehen deine Wasserwerte aus? Nitrat, Phosphat wären sehr interessant. düngst du co2?

      ich würde an erster stelle schnellwachsende pflanzen ins becken geben. nicht zu knapp und co2 anschließen. Grünalgen sind nicht unbesiegbar, sie stehen allerdings in direkter Nahrungskonkurrenz zu deinen pflanzen. wenn du dafür sorgst, dass deine pflanzen gut wachsen (daher co2), werden deine grünalgen auch wieder verschwinden!

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hi und erstmal herzlich willkommen! Deinen Namen lese ich bei den herrschenden Temperaturen sehr gern :).

      Amanos in 30 Liter gehen leider nicht wirklich ... erstens werden die Biester riesig (Weibchen bis 6 cm), zweitens sind sie echt schwimmfreudig (wenn sich eine Dame gehäutet hat und die Männers im Pheromonrausch loslegen, kocht das Wasser) und drittens können ihnen eventuelle Mitbewohner in größeren Becken deutlich besser aus dem Weg gehen ...

      Ich würde mal vorsichtig nachfragen, ob die Zoohandlung die Tiere wieder zurücknimmt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hallo,

      die Fadenalgen wird man über kurz oder lang wieder los. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;) ... CO2 kann ich dir da auch nur empfehlen. Muss ja nicht gleich die teuere Anlage sein, reicht ja ein kleines Bio-CO2 Starter Set ... das gibts im Internet schon unter 10 Euro.

      Und falls der Zooladen die Amanos nicht zurück nimmt, wirst du die so mit Sicherheit auch los. Ich würde sie auch nehmen :D ... mein Trupp im großen Becken freut sich immer über Unterstützung ^^

      Generell hilft es eigentlich nie Besatz "gegen" irgendwas einzusetzen, sondern viel mehr die Ursache zu finden ;)

      Grüße
      Katie
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hallo und danke für die Antworten.

      Ich habe eine CO2 Anlage am 20er Becken, die ist gerade umgezogen. Jetzt meditiere ich noch 5 Minuten um auch etwas entspannt bei der Zoohandlung anzukommen ;) und verhandel mal über eine Rückgabe.

      Wasserwerte liefer ich später nach.

      Danke!
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Es gibt z.B. von Dennerle für den Nano Eckfilter ein Granulat namens "Algenstopp". Du könntest zusätzllich eine Zeit lang darüber filtern. Das ist keine chemische Keule, sondern entzieht dem Wasser Phophat und Nitrat. Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig, obwohl ich noch nie Phosphat nachweisen konnte. Gibts unter anderen Namen auch von anderen Herstellern.

      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      bevor du teures zeugs kaufst, erst einmal überprüfen, wie die werte sind und dann in erfahrung bringen, woher sie kommen. gerade neue becken, die noch nicht stabil laufen, sind sehr anfällig bzgl. algen. ja, sie nerven, gehören aber irgendwie dazu ;)

      gib uns mal deine wasserwerte und dann schauen wir weiter. co2 und schnellwachsende pflanzen sind jedenfalls schon mal ein schritt in die richtige richtung! wir müssen nur deine pflanzen zum wachsen bekommen und dann gehen die grünalgen von alleine wieder!

      zu deinen brownies: ja, es gibt diese bezeichnung für nicht so doll gefärbte black bees. wie genau sie zustande kommen kann ich dir nicht sagen, ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass das einkreuzen von snow whites das schwarz "versaut" hat. ich habe hier auch ein paar f2 mischlinge, bei denen man von schwarz nicht wirklich reden kann.... ?(

      gute nacht!
      Grüße
      Beni
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hi,

      raus mit den Amanos oder die Bees sind futsch. Wenn die Amanos erstmal wissen was man da futtern kann ... ?(

      Gegen die Grünalgen kann man einiges tun. Erstmal Wasserwerte checken. Oft ist Phosphat der Schuldige. Dann kann man sich mit schnellwachsenden Pflanzen helfen (Schwimmpflanzen sind ideal) die man einfach entsorgt wenn es zu viele werden. Sie nehmen das Phosphat aus dem Wasser bevor die Grünalgen es bekommen. Bleibt dann noch die Frage wo das Phosphat herkommt ...

      Das Licht etwas dunkler machen kann auch sinnvoll sein. Auch richtiges düngen kann helfen da andere Pflanzen noch andere Nährstoffe brauchen um das Phosphat dann auch aufnehmen können (Liebigsches Minimumgesetz).
      Auf jeden Fall dranbleiben, das Zeug ist zwar hartnäckig, aber wenn das Becken erstmal läuft verschwinden die wieder.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hei, meine Wildbees haben auch erstmal 6 Wochen gebockt und waren nurnoch rehbraun...
      Dann ist das Schwarz zurückgekommen und da waren devinitiv keine Snowwhites eingekreuzt...

      Heißt das ich muß bei den Taiwanermischlingen die Snowwhites rausnehmen???
      Hab beim letzten Wurf 2 Stück entdeckt :happy:
      Hm und wie gehts mit denen dann weiter? Wen soll ich da mit reintun?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      hi Monika,

      ich hab das nur gelesen, selber bestätigen kann ich es nicht! ich habe einige snows unter meinen mischlingen. ok, ich bin auch nicht auf ein perfektes schwarz bei den mischern aus ;) meistens sind die kleinen aber nur anfangs braun und werden im alter dunkler und fast schwarz.

      :huhu:
      Grüße
      Beni
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hallo zusammen,

      der Händler hat die Amanos zurückgenommen. Diesmal war der richtige Ansprechpartner da und wurde leicht bleich als ich ihm die Geschichte und die Empfehlung schilderte.
      Schlaue kleine Kerlchen, das Einfangen war nicht einfach. Ein Glas mit Futtertablette drin hat geholfen ;)

      Zu den Wasserwerten:

      NO3 - 2
      PO4 - siehe unten
      PH - 6,5
      NO2 - 0,025
      KH - 3
      FE - 0,03
      GH - 7 (die anderen Werte über Tröpfchentest, diesen über Teststreifen)

      Zu PO4: Da ich keinen Test hatte habe ich mit den J*L Tröpfchentest gekauft und 3x nach Anleitung getestet. Die Farbskala geht von weis nach blau, nichts mit gelb. Hier habe ich ein Bild einer anderen JBL Farbskala gefunden, nach dieser Skala wäre PO4 zwischen 0 und 0,5 - nur leider schlecht zu erkennen bei einem Bild aus dem Internet. Vielleicht ist auch der Test nicht mehr gut, vom Haltbarkeitsdatum ist aber noch reichlich Luft.
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hallo Nachti,

      check mal den NO3-Wert regelmässig... sollte er soweit unten bleiben, ist dies (meist) der Grund für die auftretenden Fadenalgen.
      Pflanzen brauchen NO3... fehlt dies, gedeihen sie nicht richtig und die Algen nutzen ihre Chance.

      Düngung einstellen ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen... lieber schauen WO es genau hapert und dann entsprechend reagieren. Ist in Deinem Dünger denn NO3 drin? Oft haben "normale" Volldünger dies nicht in der Mischung...
      NO3 sollte sich so bei 10 mg/l bewegen, PO4 bei 0,5 - 1 mg/l, FE könnte ein klein bisschen mehr sein, aber solange Nachweisbar, ist es ok. Die anderen Werte scheinen ansonsten ok...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hi,

      dem Kommentar von Frank habe ich nichts hinzuzufügen! NO3 sollte bei Pflanzenbecken bei 5-10mg/l liegen. Hier kannst du nachdüngen! In Kombination mit CO2 sollten deine Pflanzen dann wieder richtig wachsen und die Grünalgen ab dann stetig zurückgehen. Parallel mit absammeln ein wenig nachhelfen schadet aber auch nicht ;)

      grüßle
      Grüße
      Beni
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Rückmeldungen, ein kurzer Zwischenstand: Nach dem Auszug der Amanos, Anschluss der CO2 Anlage und weiterm täglichen entfernen der Algen per Holzstäbchen sieht es inzwischen etwas besser aus, gefühlt sind Abend für Abend weniger Algen zu entfernen.

      Eine Frage noch zum Dünger: Ich verwende 2 Dünger von Easy-Life, im 20er Becken habe ich mit dem "normalen" Easy-Life Dünger (bräunlich) gute Erfahrungen gemacht. Für das 30er Becken habe ich den Easy-Life Ferro, hier habe ich einige Pflanzen die mehr Eisen benötigen.
      Um nicht zu überdüngen habe ich mich bisher noch nicht getraut Dünger zu mischen, kann auch nicht einschätzen ob das wirklich sinnvoll wäre. Was meint ihr dazu?

      Danke,

      Nachti
    • Re: Algen, Amanos, Bienen und schlechte Tips :(

      Was meinst Du mit mischen? Die beiden Sorten gleichzeitig verwenden? Das sollte kein Problem sein. Bei 50:50 musst Du halt jeweils die Dosis halbieren denn die Düngermenge sollte gleich bleiben. Oder abwechselnd wäre auch eine Möglichkeit.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke