GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Technikloses Becken auf Filterung umstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technikloses Becken auf Filterung umstellen

      Hallo liebe Garnelianer :huhu:
      Habe einige Faunaboxen im Keller stehen, die allessamt techniklos sind.
      Zb. so:

      Da jetzt langsam doch etwas viele Tiere drin sind, sie aber Aufgrund ihrer Größe noch nicht zurück in ihr Heimatbecken können...überlege ich Luftfilter bzw. selbstgebastelte Minifilter einzubauen.
      Was mich noch zurückschrecken läßt, ist die Frage, ob es dann einen Nitritpeak geben kann ?(
      Weil, dann vermehren sich doch zuerst die Bakterien, die Ammonium zu Nitrit abbauen und die die Nitrit in Nitrat umwandeln brauchen doch länger???
      Gilt das jetzt auch für die bereits 4 Wochen laufenden techniklosen Pötte oder nur für komplett neu Aufgestellte?
      Bisher mußten sich ja die Bakterien ein anderes Substrat suchen...Wände, Kies, Blätter usw.
      Die Tiere (Danios und Garnelen) sind von Ei bzw. Kleinstgarnele (die in den Laichschalen, bzw. Wasserwechselfilterutzeimern waren) darin gewachsen mit 3x in der Woche 70% Wasserwechsel..Is ja erstmal besser, wenn ihr Futter nicht rausgefiltert wird...
      Irgendwie blick ichs nicht und hab Angst ihnen damit etwas anzutun :whistling:
      VG Monika
      Bilder
      • Danio erythromicronaufzuchtbecken.jpg

        107,07 kB, 800×605, 465 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Technikloses Becken auf Filterung umstellen

      Hallo Monika,

      wenn ich Dich recht verstanden habe, willst Du ja nur einen Filter reinstellen / hängen und den Rest der Pötte unberuhrt lassen?

      Meiner Meinung nach brauchst Du In diesem Fall keine Angst vor Nitritbildung zu haben, da Deine Pötte ja schon mit Bakterien besiedelt sind und funktionieren. Die Filterfläche kommt nur zusätzlich hinzu und wird nach und nach besiedelt.
      Diese Besiedelung des Filters geschieht ja langsam und in der Zeit wird die Box genauso weiterfunktionieren, da die überall verteilten Bakterien die Arbeit weiter leisten.

      Ich würd mir da keine Sorgen machen.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen