GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bees werden einfach nur weniger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bees werden einfach nur weniger

      Ich habe ein Edge. Dort habe ich Weihnachten 10 Red Bees und 10 Snow White eingesetzt.
      Nach 3 Monaten waren es nur noch 10 Garnelen. Ich habe aber nur 1 Tote gesehen und heraus geholt.
      Vor 2 Monaten haben wir wieder 10 Red Bees geholt. Also hatten wir wieder 20.
      Aber jetzt sind es wieder nur 8.
      Was passiert mit den anderen? Jeden Tag schau ich mehrfach rein und ich sehe nie Tote.
      Am Montag z.B. hatte ich noch 2 weiße. Am Donnerstag nur noch 1.
      Auch haben die Garnelen noch nie Nachwuchs gehabt.
      Was kann dort passieren?
      Mache ich was falsch?

      Sabine
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Hm,
      eine Ferndiagnose ist generell schwierig und mit so wenig Informationen schlicht unmöglich. Das einzige Mal, dass ich vergleichbar großen Ausfall hatte und keine Rest gefunden habe, waren Libellenlarven schuld. Die Dinger sind hervorragend im Versteckspiel und haben einen gesunden Appetit...bei mir sind etwa 16 RedFires verschwunden ehe ich die blöden Viecher gefunden hab.

      Nur als Anregung - schau mal nachts mit ner Taschenlampe in Dein Becken...da hat man die besten Chancen die Biester zu finden.

      Nur aus Neugier: Wie hast Du denn einen Bodenfilter im Edge integriert?

      LG
      Andreas
      LG

      Andreas
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Aber wären die seit Dezember nicht schon mittlerweile fertig und ausgewachsen?

      Ich habe mal 2 Bilder und eine Zeichnung angehängt.
      War eigentlich nicht so schwer und klappt prima!

      Sabine
      Bilder
      • k-20120819_140122.jpg

        41,83 kB, 640×480, 730 mal angesehen
      • k-20120819_140107.jpg

        49,98 kB, 640×480, 741 mal angesehen
      Dateien
      • Bodenfilter.pdf

        (15,37 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Huhu,

      sicher, dass sich die Tiere nicht einfach nur verstecken?
      Alle sieht man ja nie ...

      Wenn sie wirklich fehlen, könntest du mit Hilfe der von HP verlinkten FAQ auf Fehlersuche gehen und zusätzlich bitte auch noch den Fragenkatalog bei Problemen hier in den Thread kopieren und die Fragen beantworten. So kommt man oft der einen oder anderen Sache auf die Spur und muss nicht alles gesondert abklappern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Ich bin mir sicher das sie sich nicht verstecken. Wenn ich füttere kommen immer die selben Garnelen. Und das Edge ist ja rundum gut zu durchschauen.
      Ich versuche mal den Fragenkatalog abzuarbeiten:
      -Um welche Garnelenart handelt es sich? Red Bees

      -Wie ist der sonstige Besatz? TDS, PHS.

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? Garnelen verschwinden, ohne Tote zu sichten

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? keine

      -Wie groß ist das Aquarium? Edge 30L

      -Wie lange läuft es schon? seit Mitte Dez 2011

      -Wie wird gefiltert? Bodenfilter an den Außenfilter der Seire beim Edge ist. Filtermaterial wie in der Verpackung vorgegeben war.

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird? bisher 1x. Nein der Durchfluss ist gut

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar? nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Red Bee Sand, 1 Stein, 1 Wurzel, 1 Kunststein, Moos, eine Tonröhre. Ich habe mal ein Bild angefügt, da ich die Pflanzennamen nicht weiß ?( ach ja, die Blätter auf dem Bild sind schon seit ein paar Monaten raus. Drin ist noch ein Seemandelblatt.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken? Mit Tetra Tröpfchen gemessen
      Temperatur: 25 ( heute etwas mehr)
      pH : 6,5
      GH : 6
      KH : 1
      NO: 0,3
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : ?
      Nitrat:?
      Kupfer:?

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? alle 2 Wochen 5 Liter keine Aufbereitung

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? Moosgitter bzw. Moosnetz Kunststoff

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? 1 durchsichtigen Wurm ab und an mal. Habe mal gelsen dass es Pantoffeltiere wären. Aber auch den habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? alle 3-4 Tage 1 Loop oder mal Garnelentab oder Garnelenfutter von Tetra 4 Krümel

      Sabine
      Bilder
      • mit LED.jpg

        41,06 kB, 640×480, 699 mal angesehen
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Temperatur: 25 ( heute etwas mehr)
      pH : 6,5
      GH : 6
      KH : 1
      NO: 0,3
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : ?
      Nitrat:?
      Kupfer:?

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? Leitungswasser

      Die Wasserwerte als Leitungswasser? Das sind die Besten Garnelenwerte als Leitungswasser die ich jemals gelesen habe


      Was eventuell noch sein könnte, verdacht auf Libellenlarven? Mit Taschenlampe im dunkeln mal durchsuchen
      MfG
      André
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Naja, Leitungswasser besteht ja nicht nur aus Härtegraden ... ich kenne ein oder zwei Leute, die trotz eigentlich guter Werte mit Bienengarnelen im Leitungswasser so gar keinen Erfolg hatten. Man kann halt nicht alles messen :(.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Ok das mit dem Red Bee Sand habe ich überlesen deswegen die Wasserwerte.

      So wie Ulli schon sagte könnte das durchaus mit dem Wasser zusammen hängen. Gerade weil das Wasser nicht mit Mineralien versetzt wird durch aufhärtesalz.

      Ich habe gerade auch mal ein paar deiner anderen Post angeschaut und festgestellt das du des öfteren Probleme in der Art hast, in anderen Becken. Also ist die einzige Konstante da wirklich das Wasser.
      MfG
      André
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Gestern Nacht habe ich 1 Std am Becken zugebracht. Habe aber nichts gesehen.
      Was ich noch vergessen habe, ich mache jede Woche 5 Tropfen Crusta Fit Flüssig in das Becken.
      Ist das schlimm?
      Nur zu minem Verständnis, wenn ich doch schlechte Wasserwerte hätte oder Zusätze und die Garnelen sterben, dann müsste ich sie doch sehen, oder?

      Ich werde beim Wasserwerk mal anfragen. Viellecht bekomme ich ja eine Antwort.

      Sabine

      PS: hier schon mal die Werte von der Internetseite. Wegen der Polyphosphate ruft gleich jemand zurück.
      Dateien
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Tjo, Wasser ist ja so ein Ding, neh. :D Also falls Flusswasser (Sickerwasser) als Basis dient kommen noch Weichmacher und Hormone in Frage - die werden nirgends aufgeschlüsselt und können nur unter Laborbedingungen nachgewiesen werden. Geben die an von wo das Wasser kommt? Macht vielleicht Sinn Osmose Wasser zu produzieren, aber wenn Du den Bodengrund schon als Übeltäter im Auge hast...

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      Naja hat sich mal jemand die Wassertabelle angesehen ?

      Was für eine Wurzel hast Du drin?
      Von den Kunstsachen hab ich mich komplett verabschiedet nachdem ich hörte das es auch schon Verluste gab.
      Liebe Grüße Simone
    • Re: Bees werden einfach nur weniger

      "HeinzPeter" schrieb:

      Tjo, Wasser ist ja so ein Ding, neh. :D Also falls Flusswasser (Sickerwasser) als Basis dient kommen noch Weichmacher und Hormone in Frage - die werden nirgends aufgeschlüsselt und können nur unter Laborbedingungen nachgewiesen werden. Geben die an von wo das Wasser kommt? Macht vielleicht Sinn Osmose Wasser zu produzieren, aber wenn Du den Bodengrund schon als Übeltäter im Auge hast...

      HP


      Nicht der Boden in dem Bee Becken, sonder in dem großen Tiger Becken. Da waren mir 30 Nelen gestorben. einfach so.
      Und seit dem ich den Boden getauscht habe ist alles perfekt.

      Das Bee Problem bleibt immer noch.
      Die Wurzel habe ich aus dem AQ Fachgeschäft. Die ist sein Anbeginn drin.
      Ich habe jetzt schon überlegt, die Bees in das Tiger Becken zu siedeln ( natürlich gaaanz langsam ) und dann das Becken komplett zu durchforsten und ggf. Änderungen vor zu nehmen. Meint ihr das würde gehen??
      Es sind ja jetzt nur noch 7

      Sabine