GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee sitzen nur im Eck und sind "ängstlich"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee sitzen nur im Eck und sind "ängstlich"

      Hallo,

      ich habe hier noch einmal eine Frage zu Wasserwerte. Nachdem ich ja letzte Zeit Probleme mit eingeschleppten Bakterien hatte und mein Bestand sehr dezimiert wurde habe ich hiermit nun kein Problem mehr. In diesen Zusammenhang habe ich meine Wasser gewechselt. Früher nutze ich immer Leitungswasser mit pH 8, KH 6 und GH von 12.
      Nun nutze ich destilliertes Wasser welches ich mit Bee Shrimp Mineral GH+ bis GH 6 aufhärte. Meine Wasserwerte haben sich nun auf
      pH 7,5
      GH 7
      KH 2
      O2 5
      CO2 6
      PO4 gegen 0
      N=3 gegen 0
      Ammoniak 0 (ermittelt mit Tröpfchentest)

      eingestellt. Eigentlich sollte es den Tieren jetzt sehr gut gehen. Aber im Gegensatz zu früher wo im Becken immer ein reges Leben geherrscht hatte verstecken sich die Tiere immer im hinteren Eck unter einer Pflanze und lassen sich so gut wie nie sehen. Auch sieht man im Gegensatz zu früher selten eine Garnele auf der Wurzen weiden.

      Ich habe mir auch wieder Neubesatz gekauft. Dieses Mal hatte ich keine Probleme mit einer bakteriellen Infektion. Es gab kein einziges Tier das gestorben ist und sich verfärbt hat. Neu ist nun, dass die Tiere Probleme mit der Häutung haben. Viel der neuen und ein paar wenige der alten Red Bee habe ich tot mit einen in der Mitte aufgebrochenen und im vorderem Teil abgelösten Panzer gefunden. Die ist auch nicht direkt nach dem Einsetzen passiert sonder hat gut 4 Tage danach angefangen und sich über eine Woche hingezogen. Die restlichen 4 Tiere, 2alte und 2 neue, scheinen nun seit einer Woche stabil zu sein. Es gab auch 3 erfolgreiche Häutungen.

      Kann ich noch was am Wasser ändern? Mach ich was falsch?

      Bin für Tipps und Hilfe dankbar.

      Grüße

      Christian

      P.S. ich besitze ein Vio 40 mit einem Dennerle Innenfilter den ich mit dem neuem Filtergranulat von Dennerle betreibe. Wie hoch sollte denn hier die Strömung sein?
    • Re: Red Bee sitzen nur im Eck und sind "ängstlich"

      Aus diesem Grund habe ich versucht auf Bienenwasser umzustellen. Der ph-Wert war aber nie mein Problem, letztes Jahr hatte ich Werte zwischen 7,5 und knapp über 8 und ich hatte immer Nachwuchs und nur hin und wieder ist ein Tier gestorben.

      Jetzt sind mir aber gleich 10 Tiere auf einmal gestorben.

      Ich war auch kurz davor aufzugeben hätte nicht 1 Tier von den letzten Neuanschaffungen sich dem Häutungsproblem widersetzt. Ich bin nun auch wieder dabei mein Wasser mit dem Leitungswasser, Wasser aus einer Quelle und destilliertem Wasser zu verschneiden, genau so wie letztes Jahr.

      Ich habe mir nun wieder 7 neu Tiere von privat erworben, da ich bei den Zoohandlungen kein vertrauen mehr habe. Hier wird mir wegen der hohen Nachfrage und dem geringen Angebot zu viel mit Medikamenten gearbeitet.

      Den Tieren geht es seit 4 tagen gut, 3 haben sich auch schon erfolgreich gehäutet, jedoch ist auch eine gestorben.

      Was mir aber an einer gehäuteten Haut aufgefallen ist, ist dass diese im Bereich des Rückens nicht ganz weiß war sondern einen kupferfarben wirkenden Fleck hatte. Kannst jemand was damit anfangen.

      Ich beobachte auch, dass die Tiere das Futter nicht mehr beachten obwohl ich mehrere Tage nicht mehr gefüttert habe. Nur eine von meinen 8 Tieren hat sich gestern auf die Trockenfutterperlen gestürzt und genau eine ist wegen einer erfolglosen Häutung gestorben.

      Ich nutze übrigens das gleiche Futter wie immer, nur nutze ich diese Dose schon seit zwei Jahren. Kann es auch am Futter liegen?
    • Re: Red Bee sitzen nur im Eck und sind "ängstlich"

      Schau doch mal, wieviel Proteine das Futter enthält, evtl regt das die Häutung zu früh an.

      Ansonsten wüsste ich jetzt spontan auch nicht, was es sein könnte. Wie schauts mit dem MHD vom Futter aus?
      Ich weiß zwar nicht ob das so arg was ausmacht, aber man kann ja nie wissen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht