GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte so ok?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte so ok?

      Hallo Garnelengemeinde,

      mein ursprünglich erstes (Anfängerfisch-)Aquarium, 60l, mittlerweile zum 3. Becken mutiert, ist seit etwa drei Wochen am wieder-laufen.
      Vorgeschichte: In diesem Becken lebten Fische, die vor zwei Monaten ein neues, großes Eigenheim bekommen haben.
      Der Filter lief also schon ne Weile. Ich hab dann das Becken komplett neu gemacht, Filtermedium ausgespült (nur handwarmes Wasser) und besprudelt über die Zeit der Neueinrichtung.
      Jetzt läuft es wie folgt:
      -Neutraler Bodengrund (normaler inaktiver Kies)
      -Pflanzen und Moose alle aus den anderen Becken entnommen, sind gut angewachsen, treiben und sind satt grün.
      -Filter: Eheim AquaCompact mit dem alten Filtermaterial
      -neue Wurzel, 4 Tage gewässert, seit drei Wochen drin
      -Erstbefüllung normales Aquarienwasser wie im großen Becken, dann mit aufgesalztem (Bienensalz) Osmosewasser gestreckt, bisher 2x 20l Wasserwechsel mit diesem Osmosewasser

      Wasserwerte nun: pH 6,3 GH 8 KH 6
      Nitrat usw. hab ich noch nicht gemessen, da außer Hüpferlingen keine weiteren Tiere (nicht mal Schnecken) im Becken sind.

      Ich habe null Algen, was mich ein wenig wundert.

      Nach Tabelle habe ich nun also CO2-Gehalt von 60? Ist das nicht zu viel für Garnelen? Ich wollte hier Tiger und Bienengarnelen einsetzen.

      Was sagen die erfahrenen Tiger-Halter?
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Wasserwerte so ok?

      Hallo Maik,
      Gh und Kh mit Tröpfchen, ph Streifentests aus Apotheke. CO2 aus Tabelle nach Krause.
      Vergessen: 1Mineralstein von Shirakura ist drin, ein Seemandelbaumblatt und paar Erlenzäpfchen. EasyCarbo hab ich die letzten Tage minimal zugeführt, als ich die Werte noch nicht kannte. Lass ich mal weg und messe in zwei Tagen nochmal.
      Habe eine ganz feine Kahmhaut drauf, werd also doch mal die "Ns" messen.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Wasserwerte so ok?

      Hi,

      also bei der Errechnung des CO2 anhand einer Tabelle ist Vorsicht geboten, denn sobald Stoffe im Wasser sind, die den PH beeinflussen, stimmt die Rechnung nicht mehr.
      Aber ich trau dem PH nicht, die KH ist m.M. viel zu hoch, die puffert den PH normalerweise >= PH 7. Da wäre ein Tropfentest noch zu machen.

      PS: hab übrigens Verwandschaft in und um Dallgow
      VG
      Maik