GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30L Nano - und nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30L Nano - und nun?

      Hallo zusammen! Ich brauch mal Hilfe von Experten:

      Meine Freundin hat sich ein Nano für Garnelen zum Geburtstag gewünscht und das soll sie nun auch bekommen. Ich habe bereits ein NanoCube von Dennerle (Complete PLUS) gekauft. Da sind schon folgende Sachen dabei:
      Aquarium
      Abdeckscheibe
      Schwarze Rückwandfolie
      Schaumstoffunterlage
      Nano Eckfilter
      Nano Light 11 W

      Nano Pflegeset:
      Tagesdünger
      Wasseraufbereiter
      Vitalstoffe für Garnelen

      Nano Garnelenkies Sulawesi Black
      Nano DeponitMix Nährboden
      Nano Thermometer
      CrustaGran Garnelenfutter - Kennenlernpack

      Wurzeln, Steine und Pflanzen und Garnelen möchte ich mit Ihr zusammen besorgen, damit sie sich das Nano so einrichten kann, wie es ihr gefällt. Gibt es dabei bestimmte Dinge, die wir beachten müssen? Was fehlt evtl. noch?

      Ich freu mich auf Eure Tipps! :)
    • Re: 30L Nano - und nun?

      Hallo

      Ihr solltet auf Dekogegenstände aus Plastik verzichten.
      Beim Holz darauf achten das kein Mopani genommen wird Moorkien und Mangrovenholz sind ok.
      Pflanzen am besten aus einem anderen Garnelenbecken nehmenwo diese schon länger wachsen.
      Da Pflanzen aus Zooläden oft aus Zuchtfarmen kommen und da meist mit Pestizieden behandelt worden sind.
      Wenn man Pflanzen doch kauft sollte man in Vitro Pflanzen nehmen die sind frei von Pestiziden und Medikamenten,
      google mal nach Linea Cup,oder die Pflanzen 2-3 Wochen in einem extra Behälter bei täglichen kommpletten Wasserwechsel wässern.
      Auf den Depomix kann man auch verzichten da wenn im Aquarium mal gegärtnert wird sich der Nährboden mit dem normalen Boden vermischen kann das sieht dann nicht mehr so schön aus.
      Bevor man Garnelen einsetzt sollte der Cube 4 Wochen einlaufen mit Pflanzen und Deko und nach einer Woche kann man dann Schnecken wie Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken einsetzten.
      Zum Eckfilter würde ich mir dann noch den Dennerle Nano Clean Baby Protect besorgen so das der Filter keine Babygarnelen einsaugen kann.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: 30L Nano - und nun?

      Wenn Du das Becken fertig eingerichtet hast, kann Du nach 1 Woche die Schnecken einsetzten und nach weiteren 3-4 Wochen dann die Garnelen.
      Sonst kommt es halt drauf an welche Garnelen ihr holen wollt, bzw. welche Wasserwerte ihr habt.
      Lasst Euch nichts von den Verkäufern im Zoogeschäft aufschwatzen, schaut Euch die Garnelen an, Name merken und dann lieber vorher nochmal hier nachfragen, ob die zu euren Wasserwerten passen und überhaupt für ein 30 L Nano geeignet sind. Es ist schon öfter vorgekommen das jemand z.B. Amanogarnelen verkauft wurden und die müssen mind. 60 L haben.
      VG Nicole
    • Re: 30L Nano - und nun?

      Hi Justanick, und herzlich willkommen hier!
      Deinem Post entnehme ich, dass ihr noch nicht so furchtbar viel Erfahrung mit Aquarien habt? Dann möchte ich euch die Einsteiger-FAQ ans Herz legen, dort findet ihr Antworten auf viele Fragen.

      Und wenn was unklar ist, einfach hier nachhaken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30L Nano - und nun?

      Hallo,

      ich finde den Eckfilter für ein 30l zu klein. AUßerdem sind die Einsätze recht teuer.
      Da würde ich empfehlen, mal noch nach ner guten Filter-Alternative zu suchen.

      Und dann kräftig belesen! Bevor Ihr die Tiere kauft. Sinnvoll zur Ergänzung des Geschenks finde ich noch einen Satz Tröpfchentests: Gh/Kh (gibts von Tetra auch als Kombi, schau mal im Garnelenhaus.de), No3, Ph, Nh4, No2, Cu (einmalig, um Euer Wasser auf Kupfer zu testen, wenn Ihr kein Osmosewasser verwendet), Phosphat evtl. noch.

      Ansonsten zu Pflanzen und Deko schließ ich mich einfach den anderen an.

      Viel Spaß beim Stöbern!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: 30L Nano - und nun?

      Vielen Dank für die Tipps und den Link zu den FAQ. Hat uns schon sehr geholfen. Inzwischen steht das Becken und ist befüllt:

      Auf den "Nano DeponitMix Nährboden" haben wir, wie empfohlen verzichtet und gleich den Kies eingefüllt. Dann haben wir uns eine schöne Wurzel aus Moorkienholz ausgesucht:



      Wir haben uns noch 3 Moosbälle geholt, den Rest der Planzen haben wir von einem Freund bekommen.

      - Nadelsimse
      - Rotalla
      - Weepingmoos
      - Javafarn
      - Hornkraut
      - Wasserlinse

      Schnecken waren gleich dabei. ;)


      Und so sieht es nun aus :):



      Für den Filter haben wir inzwischen ein Baby Protect geholt. Allerdings gefällt uns die Sichtbarkeit des Filters noch nicht so. Aber die Pflanzen wachsen ja auch noch. Am 14. Oktober bekommen wir dann Crystal Red / Red Bees. :)
      Bilder
      • grün.jpg

        81,71 kB, 816×612, 1.172 mal angesehen
      • Wurzel.jpg

        86,07 kB, 612×816, 1.182 mal angesehen
    • Re: 30L Nano - und nun?

      Ausprobieren - weich ist ja schonmal gut.
      Leider finden sich in Leitungswasser ab und zu Stoffe, die wir zwar nicht mit unseren gängigen aquaristischen Tests messen können, die Garnelen aber trotzdem schlecht bekommen.
      Aber nicht in jeder Gegend, von daher ... wenn sie sich nicht vermehren, kannst du ja immer noch tätig werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30L Nano - und nun?

      So; die Garnelen sind jetzt endlich eingzogen und tummeln sich seit einer Woche in meinem Becken. :D
      Wasserwerte sind angeblich auch gut:
      KH: 3
      pH: 6,8
      GH: 7
      Nh4: 0
      NO2: 0
      NO3: ca. 50
      Werte wurde in einem Aquaristik- Fachgeschäft gemessen.
      Anbei 2 Fotos
      Bilder
      • Garnelen_eingezogen2.jpg

        387,58 kB, 980×735, 438 mal angesehen
      • Garnelen_eingezogen.jpg

        454,03 kB, 980×735, 430 mal angesehen
    • Re: AW: 30L Nano - und nun?

      Hallo
      Nitrat von 50 ist schon sehr hoch. An deiner Stelle würde ich ganz schnell einen großen Wasserwechsel machen. Sonst himmelst du deine Bees u.U. wenn sie sich häuten.

      Grüßle Miro

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
      Always Look on the Bright Side of Life