GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dumme Frage von Forums-Anfänger(Oma) ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumme Frage von Forums-Anfänger(Oma) ;)

      Hallo all Ihr Lieben,

      ich hab da mal eine Frage, die euch Forums-Spezialisten sicher dämlich vorkommt, aber ich meine das wirklich ernst.

      Ich bin weiblich, knapp 50 und habe trotzdem riesig viel Spaß an PC, Mac, verschiedenen Foto- und Videoprogrammen, also mit Technik im allgemeinen. (Wie "alt" und "untauglich" dafür in den Augen junger IT-Spezialisten sehe ich aber an den Reaktionen, wenn ich auf Jobsuche bin...)
      Worin ich aber tatsächlich keine Ahnung habe, sind Foren und was mir total schwer fällt, ist das heutige "Multitasking"... Wenn ich sehe, wie schnell eure Antworten (z.B. Ulli :thanks: oder Carsten :thanks: ) kommen, aber auch sehe, wo ihr alle gleichzeitig aktiv seid, da bleibt mir die Luft weg. Bis ich mich immer von einem Thema ins andere geklickt hab, dazwischen noch Mails etc., ich komm da echt ins Schwitzen. Habt Ihr da irgendwie einen anderen Trick, einen anderen Denkansatz oder sind dafür meine alten grauen Zellen wirklich zu lahm...

      Ich habe auch schon gemerkt, wenn ich z.B. mit meinen Jungs Nachrichten in irgendwelchen Messengern austausche, dann sind die auch gleichzeitig immer überall und nirgends... Und komischerweise, wenn es aber wirklich was Wichtiges gibt, dann kennen auch die Internetjunkies von heute plötzlich wieder die ganz "normale" Telefonnummer von der Mama und rufen lieber an. Also nochmals zurück zu meiner Frage, wie um alles in der Welt kommt ihr immer so schnell von einem Thema zum anderen, ich würde das auch gerne lernen...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Dumme Frage von Forums-Anfänger(Oma) ;)

      Huhu Corinna,

      "DonnaCorinna" schrieb:

      ich hab da mal eine Frage, die euch Forums-Spezialisten sicher dämlich vorkommt, aber ich meine das wirklich ernst.
      Dämliche Fragen gibt's nicht ;).

      Ich bin weiblich, knapp 50 und habe trotzdem riesig viel Spaß an PC, Mac, verschiedenen Foto- und Videoprogrammen, also mit Technik im allgemeinen. (Wie "alt" und "untauglich" dafür in den Augen junger IT-Spezialisten sehe ich aber an den Reaktionen, wenn ich auf Jobsuche bin...)
      Total traurig und unfair, wenn du mich fragst.

      Worin ich aber tatsächlich keine Ahnung habe, sind Foren und was mir total schwer fällt, ist das heutige "Multitasking"... Wenn ich sehe, wie schnell eure Antworten (z.B. Ulli :thanks: oder Carsten :thanks: ) kommen, aber auch sehe, wo ihr alle gleichzeitig aktiv seid, da bleibt mir die Luft weg. Bis ich mich immer von einem Thema ins andere geklickt hab, dazwischen noch Mails etc., ich komm da echt ins Schwitzen. Habt Ihr da irgendwie einen anderen Trick, einen anderen Denkansatz oder sind dafür meine alten grauen Zellen wirklich zu lahm...
      Ich glaub nicht, dass das mit "lahm" zu tun hat, das ist wohl eher Übungssache (also bei mir zumindest, ich kann natürlich nicht für Carsten sprechen ;)). Und ich arbeite ja quasi den ganzen Tag mit dem Computer, wenn ich meine Übersetzungen reinhaue, und tippe daher schon ziemlich schnell. Auch das Hin- und Herhüpfen zwischen den Seiten gehört bei mir zum Handwerk, ich hab schon meine festen Stellen, an die ich hinklicke (und wehe, die ändern sich, dann brauch ich zu allem auch länger...). Und als alter Forenjunkie muss ich mich auch outen, ob das so gut ist... frag meine Family, da gibt's durchaus gespaltene Ansichten ;).

      Ich habe auch schon gemerkt, wenn ich z.B. mit meinen Jungs Nachrichten in irgendwelchen Messengern austausche, dann sind die auch gleichzeitig immer überall und nirgends... Und komischerweise, wenn es aber wirklich was Wichtiges gibt, dann kennen auch die Internetjunkies von heute plötzlich wieder die ganz "normale" Telefonnummer von der Mama und rufen lieber an.
      Das würde dir mit mir eher nicht passieren, ich telefoniere nicht so furchtbar gerne... Als Schwäbin hab ich da irgendwie immer Minderwertigkeitskomplexe ;).

      Also nochmals zurück zu meiner Frage, wie um alles in der Welt kommt ihr immer so schnell von einem Thema zum anderen, ich würde das auch gerne lernen...
      Üben, üben, übenübenüben... :)

      Edit sagt: Und es gibt außerdem noch nen Trick: Wenn du oben auf Foren-Übersicht klickst, und dann auf "ungelesene Beiträge", kommen alle Beiträge, die du noch nicht gelesen hast, in einer schön übersichtlichen Liste, das spart ne Menge Sucherei :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dumme Frage von Forums-Anfänger(Oma) ;)

      Zwei Dinge (meiner Meinung nach):

      1. Wie schon gesagt: Übung.
      2. Viele Fenster parallel.

      Zum zweiten Punkt: Mein "Arbeitsablauf" ist folgender:

      1. Browser öffnen auf wirbellotse.de/forum.html
      2. Alle Unterforen, in denen es neue Beiträge gibt, haben vorne ein gelbes Icon.
      3. Jetzt die Strg-Taste drücken (Ctrl auf englischer Tastatur, bzw. Cmd-Taste auf dem Mac) und festhalten, und dann alle Unterforen mit gelbem Icon anklicken, die gehen dann alle in neuen Tabs (Karteireitern) auf.
      4. Jetzt das Tab aus 1. schließen und bei gedrückter Strg-Taste auf das kleine orangene Icon vor jedem Thread klicken, in dem es neue Beiträge gibt. Der Klick auf das Icon bringt Dich genau zum ersten ungelesenen Beitrag. Dann evtl. antworten, und das Fenster schließen (das geht auch per Tastatur, Strg-W, Ctrl-W, Cmd-W).

      Bei der ganzen Aktion liegt die linke Hand ständig auf der Tastatur, um halt Strg zu halten bzw. mit Strg-W die Fenster zu schließen. Und so kann man ratz-fatz ne Menge Fenster aufmachen, ist immer gleich beim richtigen Beitrag und muss nicht erst runterscrollen.

      Der Rest ist Übung. ;)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Dumme Frage von Forums-Anfänger(Oma) ;)

      Hi Corinna,

      wie Ulli schon schrieb, das ist alles eine Frage der Übung. Obwohl ich mich auch schon eher als Foren-/Internet-Junkie outen muß, bin ich noch längst nicht so schnell wie andere. Aber je öfter man liest/schreibt, desto mehr bekommt man einen Überblick und Routine beim Antworten.

      @Ulli: ich wohne ja nun im Zentrum der hochdeutschen Sprache - aber ich schreibe auch lieber, als ich telefoniere ... :/ ;)

      Tante Edit sagt mir gerade: da war schon wieder einer schneller als ich .... *neid*
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Dumme Frage von Forums-Anfänger(Oma) ;)

      Danke, lieber Harry, das dein Tip mit den gelben Icons hilft mir super, und das mit den Shortcut (manno ich mag die doch nicht, aber ich fürchte, ich muss das echt üben...)
      Das heißt, du schaust bei alle gelben Icons nach, ob da eine Nachricht oder was interessantes für dich dabei ist? Das werd ich mal ausprobieren, aber jetzt brauch ich erst mal ein Eimerchen Kaffee zur Beruhigung und schau mal nach meiner Patientin mit der Egel-OP...
      :drink:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Dumme Frage von Forums-Anfänger(Oma) ;)

      Das mit den Fenstern ist so eine Sache, die ich meine häufiger zu sehen:
      Leute mit weniger Interneterfahrung haben häufig nur ein Fenster auf. Wenn sie mit den eMails fertig sind, wird das Fenster geschlossen und ein neues geöffnet. Wenn Sie dann bei eBay fertig sind, dann kommt Amazon dran. Dieses serielle Abarbeiten dauert aber leider lange. Nach jedem gelesenen Beitrag im Forum wieder auf die Startseite, nächstes Unterforum wählen, nächsten Beitrag wählen, usw. Dann wieder auf die Startseite...

      Darum: keine Angst haben, auch mal viele Fenster aufzumachen. Man gewöhnt sich dran, alles direkt im Blick haben zu können. ;)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Dumme Frage von Forums-Anfänger(Oma) ;)

      Hallo Harry, deshalb noch mal Danke schön, an der Art, wie du schreibst merkt man, dass du öfters Leuten etwas erklärst, die nicht so fit sind mit Multi usw...
      also ich werde es mal nach deiner "Anleitung" üben, ich denke, ich kriege das hin. Im Büro benutze ich auch seit längerem zwei Monitore und bin da ganz glücklich damit, obwohl viele das auch nicht verstehen... Besonders den Tip mit dem gleichzeitigen Öffnen über die strg-taste find ich prima. Wenn jemand so wie ich nie einen PC-Kurs besucht hat und bis heute alles nur "learning-by-doing" machen musste, kommt auf solche Gedanken eben nicht so leicht...
      Kann sich heute überhaupt noch jemand vorstellen, dass vor 30 Jahren, als ich zum ersten Mal als Personalsachbearbeitein in einem Großkonzern Kontakt mit einen Bildschirm mit Tastatur zum Schreiben von Briefen hatte, es noch "höchstgefährlich" war, einmal eine falsche Taste/Tastenkombination zu drücken. Ohne Witz, bei falscher Taste konnte das ganze System zusammenbrechen (ist uns wirklich passiert") und die damaligen Computerspezialisten mussten stundenlang "reparieren" bis das Mistding wieder lief. Nach dem Mega-Anschiss damals hab ich bis heute noch Angst, Tasten zu drücken, bei denen ich mir nicht sicher bin ... :rolleyes:
      Liebe Grüße!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Dumme Frage von Forums-Anfänger(Oma) ;)

      Hei, man kann auch einfach mehrere Foren offen lassen(und auch den Schleppi mit allen offenen Foren runterfahren :evil: Dann gehen sie beim Nächstenmal hochfahren alle gleich wieder auf...)
      Normal geh ich überall übers Portal rein...die sind auch bei allen Foren offen und wenn ich ein Forum oben in der Leiste anklicke, gleich noch einen Klick auf aktualisieren und ich hab alle neuen Schriebs in zeitlicher Reihenfolge mundgerecht vor mir...Das geht sehr schnell...in 2 Min hab ich alles durchgeguckt und kann weitermachen, mit was ich grad sonstso beschäftigt bin...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!