Hallo bei mir soll morgen der strom abgestellt werden wegen wartungsarbeiten wird er 3 Std abgestellt was kann ich jetzt nun machen alle meine Luftfilter stehen dann bitte brauche hilfe
Hilfe kein strom
-
-
Also ich glaube das 3 Stunden nichts ausmachen.
Wenn ich überlege das man Tiere beim import tausende kilometer und Stunden in Plastikbeutel verschickt werden 3 Stunden nichts machen.Grüssle aus'm Remstal
Ralf -
Hallo Sergej,
ich würde versuchen, in der Zeit oder zumindest bei voraussichtlichem Ende zu Hause zu sein. Mir hat es neulich bei so einer Stromabstellung eine der Sicherungen raus gehauen, so dass die Becken, die dort dran hingen auch nicht wieder anliefen, als der Strom wieder da war.
Ansonsten sollten 3 Stunden wirklich nicht viel ausmachen. Wenn du Zeit hast, würde ich in der Zeit die Filter sauber machen, so fliegt nach Wiederanlaufen nicht so viel Dreck ins Becken. Ordentlich Wasserbewegung oder Sprudler im Anschluß helfen die Sauerstoffversorgung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Viel Glück.
@Ralf: das Problem wären auch nicht die 3 Stunden, sondern die Tatsache, dass, wenn ein Filter nicht läuft, die Filterbakterien absterben und dann bei Wiederanlaufen der Filter zur Giftschleuder wird. Allerdings weiß ich nicht genau, nach welcher Zeit die Bakterien anfangen zu sterben ...Viele Grüße
Astrid -
Du könntest die Filtermaterialien auch rausnehmen und feucht lagern (also nicht in Wasser), sodass Sauerstoff drankommt. Eigentlich sind Filterbakterien ja Bodenbakterien und kommen daher in feuchtem Milieu besser klar als in stehendem Wasser mit wenig Sauerstoff.
Cheers
Ulli"Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!" -
Der Sauerstoffgehalt wird sich aber innerhalb von 3 Stunden ohne Oberflächenbewegung, Belüfter und ähnliches nicht wesentlich ändern und Bakterien sind (oftmals leider) auch nicht so schnell kaputt zu bekommen.
Du kannst dem Stromausfall auf jeden Fall gelassen entgegen sehen.LG
Andreas -
Hallo, glaube, das geschlossene Filter nochmal eine andere Nummer als HMF oder Lufthebefilter sind,die ja von Wasser umspült sind...
Die sind ja mit Wasser umspült..aber wenn in einem länger nicht gereinigten Außenfilter die Filterbakterien absterben, ist das schon übel...Da würd ich auf jedenfall den Filter reinigen..zumal er eh fällig wäre...
VG MonikaLeben ist in der kleinsten Pfütze!