GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

63 L Gemischtwarenladen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 63 L Gemischtwarenladen :)

      Es wird Zeit für eine weitere Vorstellung...

      Es geht chronologisch weiter.

      Gerade als mein großes Becken stand und die ersten Bewohner eingezogen waren, drohte das Becken plötzlich zu kippen...die Garnelen suchten hektisch die höchsten Punkte, die Fische waren apathisch und das Wasser roch seltsam. Großer WW half nur für sehr kurze Zeit...es musste schnell etwas passieren.

      So kaufte ich kurz entschlossen ein mp Komplettset im nächsten Baumarkt, schwarzen Kies dazu, Filterschlamm rein ein paar Pflanzen aus dem großen dazu und die Tiere rüber (ja die Aktion war brutal und ich hatte Angst, dass einige das nicht mitmachen...aber schlimmer als tot geht ja nicht). Es gab nur einen Ausfall (eine Amano), der Rest überlebte und das Problem war dann auch bald gefunden - eine Wurzel hatte ne gut versteckte Faulstelle...also wurde das Ding entsorgt und bald war das große Becken wieder stabil.

      Das Ausweichquartier blieb nun relativ lange mit wenigen Bewohnern in chaotischen Zustand stehen, als ich dann etwas Zeit fand, war es der Zeit es ein wenig bewusster zu gestalten. Es sollte ein Heim für Garnelen und möglicherweise ein paar Nano-Fische werden.

      Außerdem sollte das Becken dazu dienen ein paar Dinge zu testn. so wollte ich mal ausprobieren, wie sich ein Lochstein so auf die Wasserhärte auswirkt. Da aus meinem Hahn ja sehr weiches Wasser kommt hab ich etwas Spielraum und ich dachte mir etwas mehr Mineralien schaden ja vielleicht nicht. Letztlich wollte ich die genauen Wasserwerte dann über die Frequenz und Intensität der Wasserwechsel einstellen. Das Ganze funktioniert prima - das Wasser kommt mit KH-2 GH4-5 aus dem Hahn und pendelt sich im Becken bei einem Wechsel pro Woche (20%) bei KH3 GH 7-8 ein.

      Das nächste Experiment war ein Tausch der Beleuchtung, die zum Set gehörende 15W T8 - Röhre machte zwar angenehmes Licht, aber halt nich besonders viel davon. Sie wurde durch eine LED-Leiste (Econlux Sunstar) ersetzt. Nur soviel: Ich habe den Wechsel nicht bereut! Für diese Beckendimensionen waren die Ausgaben überschaubar, das Licht gefällt mir sehr gut und die Pflanzen wachsen prima. Für größere und vor allem tiefere Becken halte ich von LED's aber noch nichts.

      Experiment Nr.3 sollte die Zufuhr von CO2 sein. Ich fand eine Bio CO2 Anlage im Angebot (12€ incl. Diffusor...dafür fang ich nicht an zu basteln) und auch dieser Schritt erwies sich als gute Idee. Vor allem das manchmal etwas mäkelige Pogostemon helferi machte einen deutlichen Schritt nach vorn.

      Während all dieser Basteleien bestand der Besatz nur aus ein paar RedFire und ein paar "Goldstaub"-Garnelen (es lebe die Bezeichnungswillkür, ich würde sie heute mit Restzweifeln als variable Rückenstrichgarnelen bezeichnen...aber dazu gleich noch mehr). In der Zwischenzeit gab es ein weiteres kleines Becken in der Küche und besagte Garnelen zogen in selbiges um (bis auf 3 von den Goldstaubigen...die wollten sich einfach nicht fangen lassen).

      Nun wollte ich mein Glück mit Bienen versuchen. Das Ging auch etwa 2 Monate gut und dann begann das Sterben. Nach und nach kippten sie um und am Ende waren noch zwei übrig. Ich war ein wenig ratlos, hörte aber dann, dass eine Freundin, die Bienen auch der gleichen Quelle bezogen hatte auch fast ihren gesamten Stamm verloren hatte...vielleicht also doch nicht meine Schuld?
      Nun zogen erst mal ein paar BluePearls ein. Die waren und blieben auch putzmunter. Dann kam die Idee mit den Nanofischen wieder hoch und eine Gruppe Moskitobärblinge zog ein.

      Zwischenzeitlich startete ich mein "Triptychon" aus Cubes. Einer davon sollte neue Heimat der BluePearls werden und dafür sollte wieder Bienen einziehen.

      So ist der derzeitige Besatz auch ungewollt "bunt". Die Kescherresistenten Goldstaubgarnelen sind immer noch da, die BluePearl noch nicht komplett umgezogen, die Bienen sind schon seit längerem da und glücklich...tja und um meine Ordnungsbestrebungen (sprich Verteilung des Kuddelmuddels auf die 3 neuen Becken) komplett zu unterminieren ist vor kurzem auch noch der Frühling ausgebrochen. BluePearl und die Goldstaub/Rückenstrich/wasauchimmer haben geworfen und zwei Bienen tragen.

      Und damit komm ich noch mal zur Unsicherheit bei der Bestimmung der einen Art...soweit ich weiß, kreuzen sich die Arten untereinander nicht...zwei der Kleinen sehen für mich nun aber verdächtig nach Tigern aus...ich schätze also, dass die "Goldstaub"-Garnelen irgendein Kuddelmuddel aus was weiß ich welchen Arten sind und bei ihrem Nachwuchs jetzt ein paar der Einflüsse deutlich werden.

      Doch schaut am Besten einmal selbst... :)

      LG
      Andreas


      P.S.: Hab gerade beim zusammenstellen der Bilder bemerkt, dass ich zwei Dinge vergessen hab...ein aktuelles Gesamtbild vom Becken und ein Bild von meiner mysteriösen Nelenart...werde beides nachliefern.

      Tante Edith sagt ich ich hätte noch was vergessen...und sie hat Recht! Es fehlen die Vertreter der kriechenden Zunft. Das sind in erster Linie TDS, Mützenschnecken, Anentome Helena und seit neuestem Spitzschlammschnecken.
      Bilder
      • 8E5C8292.jpg

        232,79 kB, 1.024×683, 952 mal angesehen
      • 8E5C8250.jpg

        407,26 kB, 1.200×623, 937 mal angesehen
      • 8E5C8308.jpg

        130,79 kB, 1.024×683, 918 mal angesehen
      • 8E5C8311.jpg

        226,64 kB, 1.024×683, 920 mal angesehen
      • 8E5C8298.jpg

        90,57 kB, 1.024×683, 899 mal angesehen
      • 8E5C8286.jpg

        318,04 kB, 1.200×800, 938 mal angesehen
      • 8E5C8288.jpg

        147,88 kB, 1.200×800, 991 mal angesehen
      LG

      Andreas
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Hallo Andreas,
      schöne Vorstellung von Deinem "Allerlei" :D
      Das eine Tier ist ziemlich sicher in die Richtung Tiger einzuordnen.... ob rein oder nicht lässt sich natürlich nicht sagen.... meine haben nicht so diese "Sprenkel" am ganzen Körper.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Sehr schöne Vorstellung, du bist ja ausgesprochen experimentierfreudig!
      Als jemand, der regelmäßig Vorhaltungen wegen der Stromrechnung bekommt, finde ich besonders deinen Versuch mit der LED-Leiste spannend und werde das weiterhin verfolgen :).

      Ein Foto der Goldstaubgarnele wäre gut, vielleicht kennt sie ja einer ... wenn du kannst, eine Nahaufnahme vom Rostrum, da kann man dann oft schon wenigstens eine Richtung erkennen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Ich bin auf jeden Fall ziemlich gespannt, was aus dem "kleinen Tiger" wird.
      Ein Foto von den Eltern steht ganz oben auf meiner Liste...gerade finde ich sie aber nicht mal im Dickicht, geschweige denn an fotofreundlicher Position.

      @Ulli: LED-Leisten zum Stromsparen funktionieren nur sehr eingeschränkt. Der Wirkungsgrad guter Röhren und der fertigen LED-Leuchten ist ziemlich identisch, auch bei den Verlusten am EVG/Trafo gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Bleibt noch die Abstrahlcharakteristik...meine LED's strahlen im Winkel von 120° ab, so kommt ohne weiteren Aufwand die Lichtenergie da an, wo ich sie haben will. Ein M-Reflektor über ner T5-Röhre ist aber kaum schlechter. Insgesamt gibt es hier einfach keinen Gewinner. Interessanter sind die LED's vielleicht für Nano's z.B. als Alternative zur gern genutzen D***le Aufsteckleuchte. Die hat durch primitiven Reflektor und die starke Selbstabschattung einen weitaus schlechteren Gesamtwirkungsgrad.
      Warum hab ich trotzdem so eine Leiste gekauft? Sie war auch nicht teurer als ne Umrüstung auf T5 und ich war neugierig. :D
      Für große Becken gewinnt für mich dann ganz eindeutig die konventionelle Beleuchtung...die LED leisten steigen im Preis etwa linear mit der Leistung, bei Röhren ist der Unterschied weitaus kleiner.

      Ich experimentiere wirklich sehr gern - solange sicher gestellt ist, dass die Tiere nicht drunter leiden, probiere ich lieber aus, wie die Dinge funktionieren, als mich nur auf fremde Erfahrungen zu verlassen - zumal diese oft genug widersprüchlich sind.

      Lieben Gruß
      LG

      Andreas
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Hallo Lenore,

      freut mich, dass Dir mein Becken gefällt! Ich hab grad nur ein "quick&dirty" Foto vom gesamten Becken - aber es reicht für nen Eindruck. Es handelt sich um ein stinknormales Baumarkt-Komplettset, Maße 60x35x30. Die LED-Leiste ist das 50cm Modell mit 10 W.

      Viele Grüße
      Andreas

      P.S. Ich muss eine kleine Schmummelei gestehen - die Ludwigia rubin wird bei dieser Lichtmenge nicht so kräftig rot. Ich hab die Stengel nach dem Gärtnern in einem meiner Cubes hier eingesetzt... ;)
      Bilder
      • 8E5C8247.jpg

        392,96 kB, 1.200×800, 828 mal angesehen
      LG

      Andreas
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Halo Andreas, danke für das Foto. Die Beleuchtung ist super. Das Gute an LED`s ist, daß sie keine Wärme abgeben, stimmt doch,
      oder? Ich habe bis jetzt die Aufsteckleuchten von D.... und die habe ich während der letzten Sommerwochen oft zur Seite gedreht, damit das Wasser im AQ nicht noch wärmer wird. Wo gibt es die Halterungen für die Lichtleiste? Welche Farbe haben sie? Auf dem Foto erkenne ich nicht genau, ob sie schwarz oder silbern sind.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Hallo Lenore,

      Die Wärmeentwicklung ist auf jeden Fall geringer als bei konventioneller Beleuchtung - die meisten Verluste passieren im Trafo und der kann ja gut ein Stück vom Aquarium entfernt stehen. Die Leiste selbst wird bei mir nur Handwarm, da dürfte es im Sommer keine Probleme geben.

      Die Farbe von Leiste und Halter ist Silbergrau und die Halter bekommt man zusammen mit den Leisten - es gibt verschiedene, je nachdem wie und wo man die Leisten anbringen möchte.

      Hier noch mal ein Link mit allen wesentlichen Informationen:

      Econlux Sunstrip
      LG

      Andreas
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Nachtrag:

      Habe meine noch zu bestimmende Garnele jetzt endlich mal in die Näher meiner Linse bekommen...kein wirklich gutes Foto, aber vielleicht erkennt Ihr ja genug um mir nen Tipp zu geben?

      Hier ist sie:
      Bilder
      • IMG_4418 (1).jpg

        170,5 kB, 1.024×683, 721 mal angesehen
      • IMG_4420 (1).jpg

        171,08 kB, 1.024×683, 722 mal angesehen
      LG

      Andreas
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Hallo zusammen!

      Also mir gefällt das Aquarium super, die Lampe ist ein echter Hingucker, und ihren Preis sicher wert.

      Wegen der "Goldstaubgarnele" könnte es eine Caridina cf. babaulti handeln??? Wie die C. cf. babaulti var. Malaya? Die grünen haben auch oft nen Rückenstrich und finde die Körperform etwas "plump", Deine wirkt auch von der Statur so.

      Schau doch mal hier, vielleicht passt's. Ansonsten haben noch die C. fernandoi wohl solch einen prägnanten Strich, oder eben heteropoda, wobei für beide sie mir zu bullig aussieht.

      Nachtrag: Grad noch mal gelesen, wenn Du RF hast, hast Du diese zusammen mit den goldenen gekauft? Dann sind sie vielleicht doch als heteropodas zu sehen, ansonst kannst Du ja mal die Körperform und Größe vergleichen, selbst meine dicksten mädels wirken nicht so "plumb" eben (Gott sei dank wissen Garnelen-Mädels damit nichts anzufangen und sind beleidigt, wenn man sie plumb nennt :D )

      LG
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Huhu,

      ich war so frei, Werner Klotz zu fragen, er meinte, da gäb's zu viele Möglichkeiten, als dass man da sicher etwas sagen könnte. Da bleibt wohl wirklich nur der Weg über ein männliches Tier bzw. eine ganz frisch rausgefischte und in Spiritus eingelegte Exuvie.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Malaya passt von der Beschreibung ganz gut, die Garnelen werden eindeutig etwas größer als als die Red- und YellowFire die ich bisher hatte und auch das mit den relativ kleinen Eiern kommt gut hin. Larven hab ich noch nicht entdeckt...aber das heißt ja nichts. Ich warte noch einmal ein bisschen ab, wie sich der Nachwuchs entwickelt, vielleicht kann man daraus ja auch noch ableiten, welche Gene beteiligt sind. :)
      LG

      Andreas
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Ich denke ganz genau wirst Du es nie erfahren, außer Du machst es nach Ullis Methode. Vielleicht hast ja das Glück bald mal eine frische Exhuvie rauszufischen.

      Wobei es bei den ganzen Trivialnamen und von Exporteuren/Importeuren falsch eingeordneten Tiere glaub eh etliche Tiere gibt, die unter falschen Namen durch Aquarien wuseln, was ja nicht schlimm ist, solange es den tieren gut geht.

      LG
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Hallo Phil,

      so ganz genau erfahren muss ich es auch nicht - da steckt eher Neugier als echter Forscherdrang dahinter. Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwelche Kreuzungen sind, von daher wahrscheinlich unmöglich genau zu benennen. Meinetwegen dürfen sie auch in Zukunft gerne als Goldstaubgarnelen bei mir wohnen und ich werde mich am "bunten" Nachwuchs erfreuen.
      LG

      Andreas
    • Re: 63 L Gemischtwarenladen :)

      Lach, Andreas, ich weiß genau was Du meinst :D

      Mir würde das auch keine Ruhe lassen, kann mich mit sowas ewig beschäftigen und rätseln, schauen, nachlesen, nochmal genauer lesen, nochmal rätseln, und so weiter ?(

      Aber vielleicht stolpert man irgendwann über den entscheidenden Hinweis und ist schlauer.

      Bin mal gespannt was aus denen wird! Viel Erfolg mit den schönen Tieren!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Benutzer online 1

      1 Besucher