GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Siporax unbrauchbar geworden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Siporax unbrauchbar geworden?

      Hallo,
      Ich habe seit einem Jahr in einem Außenfilter ( gefüllt mit Siporax ) Wasser stehen. Der Filter war das Jahr lang nicht in betrieb.
      Nun wollte ich mal fragen ob ich das Siporax einfach auswaschen kann, oder ob es durch die Standzeit in irgend einer Weise unbrauchbar geworden ist / ersetzt werden sollte?

      Ich plane das Siporax nun in einem Taiwanerbecken einzusetzen und möchte daher jedes mögliche Risiko ausschließen.
      Gruß Stephan
    • Re: Siporax unbrauchbar geworden?

      Mein Tipp dazu: Halte Dir die Nase gut zu, wenn Du das Ding ausspülst...bei mir entstand in einem ähnlichen Fall einiges an Schwefelwasserstoff...der Gestank nach faulen Eiern war brutal. Ich habe den Filterinhalt komplett entsorgt. Sorgen um meine künftigen Pfleglinge hatte ich nicht, aber ich konnte den Geruch einfach nicht ertragen.

      Jetzt aber noch mal ganz ernsthaft: Siporax ist gut, weil es eine enorm hohe Oberfläche hat - soweit so gut - nur ist Siporax halt auch schlecht weil es eine enorm hohe Oberfläche hat...nämlich ganz schlecht zu reinigen. Wegen lebender Bakterien brauchst Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen mehr zu machen...aber die toten machen im Zweifel genug Ärger! Essig oder Salz helfen da auch nicht wirklich. Aus dem Laboralltag kenne ich zwei Wege um pröse Keramikgeschichten wirklich sauber zu bekommen...entweder richtig heiß machen (zu Hause eher nicht anwendbar...man braucht schon deutlich höhere Temperaturen als der normale Ofen schafft...wenn Du einen mit Pyrolyse-Selbstreinigung hast kann es klappen), oder aber ne Mischung aus Essigsäure und Wasserstoffperoxid - beim Umgang damit ist aber durchaus Vorsicht geboten.

      Mein Fazit aus dem ganzen: Eine neue Füllung Siporax kostet etwa so viel wie 2-3 Taiwaner...das wäre vielleicht ne gute Investition. :huhu:
      LG

      Andreas
    • Re: Siporax unbrauchbar geworden?

      Vorsicht mit allen Flüssigkeiten. Siporax ist zwar sehr durchlässig und wird das meiste nach mehrfachem spülen wieder abgeben, aber es ist doch hochporös und ein sehr guter Speicher. Ich würde eher einfaches auskochen bevorzugen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Siporax unbrauchbar geworden?

      Ist ne gesinterte Keramik, oder? Die hat bei der Herstellung schon weitaus höhere Temperaturen er- und überlebt.
      Ich würd nicht unbedingt kaltes Siporax direkt ins kochende Wasser kippen (könnte springen), aber an sich spricht nix dagegen.
      LG

      Andreas