GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

F1 Taiwan Bees in Hannover

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F1 Taiwan Bees in Hannover

      Hallo liebes Forum,
      ich habe vor, F1 Nachkommen von Taiwan Bees in hannoverschen Trinkwasser zu halten. Meine Frage ist, ob dieses problemlos möglich ist, oder ob ich das Wasser verschneiden sollte oder sonst irgendwie aufzubereiten habe, damit sich die Garnelen wohlfühlen. Irritiert bin ich beispielsweise, weil ich nun in mehreren Artikel über die Haltung auf Werte wie Kh=0 der Züchter gestoßen bin. Meine Wasserwerte sind wie folgt:
      enercity.de/pk/enercity_produk…versorgung/qualitaet.html
      und ich führe in meinen 30l Cube Co2 über eine Druckgasanlage in mein bepflanztes Aquarium ein, also senke den Ph Wert auf ca 6,7.
      Über Tipps würde ich mir sehr freuen, da ich noch relativ neu in der Garnelenhaltung bin.

      Liebe Grüße
      Lutz
    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      hi,
      sowohl phänotypisch als auch genotypisch sind die f1 mischlinge von taiwan und normaler bee letztenendes wieder normale bee.. und diese sind grundsätzlich erstmal ein bischen unempfindlicher als taiwaner...
      allerdings ist das wasser hier in hannover mit kh 6 bis 7 und gh 11 bis 14 alles andere als bienentauglich..
      hier in hannover-döhren habe ich einen leitwert von ca. 570µS

      dies sind alles bienenuntypische werte... es gibt wohl angeblich bee-halter in hannover, die komplett auf leitungswasser halten.. allerdings is das bei mir bisher nur hörensagen.. ich kenne davon keinen..
      ich kenne einen halter/züchter, der das leitungswasser mit akadama aufbereitet und dann erst das wasser ins bee becken gibt.

      letztenendes spielt das aber nur eine untergeordnette rolle.. viel wichtiger ist die frage, in welchem wasser die tiere bisher lebten und gezüchtet wurden.. wenn du tiere kaufst, die in mit bienensalz aufgehärtetem osmosewasser großgezogen wurden, dann hast du definitiv probleme mit dem hannoveraner leitungswasser... denn das umgewöhnen von kh0, gh6, lw250µS auf oben genannte werte, ist, meiner meinung nach, eine zu große hürde.

      vorallem wenn du anfänger bist, ist das ganze nochmal eine nummer anders einzuschätzen.. ich rate dir ganz entschieden von deiner idee ab.. wenn es leitungswasser sein soll, solltest du als anfänger auch mit garnelen einsteigen, die dir anfängliches unwissen nicht sofort übel nehmen.. z.b. red-fire garnelen.

      ansonsten würde ich dich auch gern zu einem stammtisch einladen.. am kommenden dienstag treffen sich in langenhagen einige wirbellosen interessierte.. mit allen anwesenden zusammengerechnet, kommen da einige jahrzente erfahrungen zusammen.. =) ein nettes beisammensein um genau solche fragen zu bequatschen.. mehr infos, siehe: wirbellotse.de/termin-veransta…effen-hannover-t3287.html
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      Hallo Demlak,

      vielen Dank für die Infos und die Einladung. Der Termin ist notiert!

      So gaaaanz der Anfänger bin ich nicht mehr: Ich habe über zwei Jahre hinweg Yellow Fires gehalten, die sich hier auch explosionsartig vermehrt haben. Dann habe ich durch Unwissenheit verschiedene Gruppen von Bees im Laufe der Zeit hinzugesellt, die sich mittelfristig verabschiedet haben (vermehrt haben die sich auch, aber über kurz oder lang waren sie weg). Später wurde mir dann erzählt, es sei eigentlich normal, dass sich nur eine Garnelenart im Aquarium mittelfristig durchsetzt. Auf diesen Sachverhalt bin ich trotz gründlicher Recherche im Vorhinein nicht gestoßen. Im Rahmen der Recherche über das Zusammenleben der Garnelen stößt man zumeist nur auf Kreuzungstabellen, nicht aber auf die Dominanzansprüche der Arten... und genau solche Fehler möchte ich diesmal vermeiden.
      Die Mischlinge habe ich schon bestellt und mein Aquarium ist bereits eingelaufen und steht bereit... allerdings mit dem etwas härteren hannoverschen Wasser.

      Liebe Grüße
      Lutz
    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      Hi Lutz,

      vermutlich wirst Du die Mischlinge darin halten können, auch schliesse ich eine Vermehrung nicht grundsätzlich aus. Eines aber wird schwer werden, den eventuellen Taiwaner-Nachwuchs groß zu bekommen. Wenn doch, dann kannst Du eine Grundlage für einen robusten Stamm legen.
      Die "normalen" Nachkommen wird es weniger stören.
      VG
      Maik
    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      Hallo Maik,
      wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich es erstmal mit dem Wasser hier versuchen und agieren, wenn es Probleme geben sollte?
      Ich möchte an dieser Stelle gerne noch eine Frage in Bezug auf die Taiwaner loswerden:
      Sind die bekannten Taiwanerarten wie Red Ruby, King Kong etc. bereits Kreuzungen von verschiedenen Arten oder kommen sie in Taiwan so in der Natur vor?
      Liebe Grüße
      Lutz
    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      die hochzuchtgarnelen die wir so in den becken haben, gibt es allesamt nicht in der natur.. das sind zuchtformen.. die taiwan garnelen sind komplette reine zuchtformen.. und die angesprochenen bezeichnungen wir red-ruby etc.. sind nur bezeichnungen für den farbschlag/muster.. das sind keine eigenen arten..

      selbst die red bee garnelen kommen so in der natur nicht vor... sie sind gezüchtet worden aus den crystal red garnelen.. welche wohl in den 80ern in hongkong zum ersten mal in aquarien gesetzt wurde..

      schau auch mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Bienengarnele
      und hier: crystalred.de/


      p.s. ICH rate dir davon ab, bienengarnelen einfach so in hannoveraner wasser zu setzen.. aber da scheiden sich wohl die geister..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von demlak ()

    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      Hi Lutz,

      Du hast doch die Mischlinge bereits bestellt, also ging ich davon aus, Du hast keine andere Wahl. Falls doch, ist es ratsam den Tieren von Anfang die Wasserverhältnisse zu bieten, in denen sie auch aufgewachsen sind. Das wird Dir ihr derzeitiger Halter sicherlich sagen können.
      Eine Umgewöhnung im Nachhinein ist möglich, aber riskant.
      Meines Wissens nach sind die sog. Taiwaner eine reine Zuchtform.
      VG
      Maik
    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      Hallo,
      vielen Dank für die schnellen Anworten.
      Ja, ich habe sie bestellt und ich werde einen Kompromiss finden müssen, da sie in ein eingefahrenes Pflanzenaquarium hineingesetzt werden und die Wasserwerte vom Züchter in der Tat um die kh0 Gh5-8 und Ph 5-6,5 liegen. Ich habe die Sendung auf Mittwoch gelegt, da ja der Stammtisch am Dienstag in Hannover stattfinden wird :huhu:

      Sind die Taiwaner so hochgezüchtet, dass ihr Urvater nicht mehr bekannt ist, bzw. sind die Taiwaner tatsächlich Kreuzungen aus den bereits "bekannten" Garnelen wie Bees, Tiger oder den Fire-Arten?

      Liebe Grüße
      Lutz
    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      Hi Lutz,

      um noch kurz auf deine Frage einzugehen - zur Entstehung der Taiwaner gibt es (wie so oft) verschiedene Theorien.
      Ursprünglich hieß es, diese Tiere seien eine spontane Mutation, in einem Stamm von Bienengarnelen gefallen, bei denen Snow Whites saßen.
      Mittlerweile haben aber Züchter durch Kreuzungen von Bienen- und Tigergarnele erstaunliche Ergebnisse erzielt, was nahelegt, dass es sich bei Taiwanern tatsächlich auch um ein solches Kreuzungsprodukt handeln könnte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      hallo demlak,
      den zwergen scheint es gut zu gehen. das wirbellosentreffen war wirklich sehr hilfreich, vielen dank dafür nochmal!
      die ersten tage hat sich die clique nicht blicken lassen, aber nun werden sie von tag zu tag munterer.

      hallo ulli,
      wenn man sich kreuzungstabellen anschaut (und sieht, was man nicht kreuzen sollte), dann könnte man eigentlich folgern, dass sowas wie die taiwaner wirklich "zufallsprodukte" sind. interessant bei dem thema finde ich, dass sie in aller munde sind, es aber über die herkunft kaum informationen gibt (außer dem namen, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr so richtig, dass die garnelen aus taiwan kommen).

      liebe grüße
      lutz
    • Re: F1 Taiwan Bees in Hannover

      Nunja, wenn man annimmt, dass der Farbschlag Snow White möglicherweise schon unter Tigereinfluss zustandekam, würde sich das plötzliche Auftreten von Taiwanern in Bienen-/Snow-White-Stämmen sogar erklären ...

      Wer weiß das schon. Dass die Tiere ursprünglich aus Taiwan kommen, ist auch nicht so klar.

      Welcher Züchter gibt schon seine Geheimnisse preis ... Viele können da seeehr verschlossen sein und - wenn du Pech hast - dir auch mal treuherzig lächelnd das genaue Gegenteil erzählen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"