GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nano Aquarium 20 - 30 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nano Aquarium 20 - 30 Liter

      Hallo,
      ich habe zwar noch etwas Zeit bei der Anschaffung eines Nano Aquariums, aber ich möchte mich schonmal informieren.
      Gut gefallen mir die Dennerle Nano Aquarien, aber kann man das Aquarium (wegen der Lampe) nicht abdecken?
      Ich hätte schon sehr gerne ein Aquarium mit Abdeckt. Hier wäre eher ein Tetra Nano Aquarium zu empfehlen, oder?
      Die anderen Marken scheinen leider sehr teuer zu sein.
      Danke!

      lg
      Sud92
    • Re: Nano Aquarium 20 - 30 Liter

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi Ludwig,

      beim Dennerle-Cube ist eine Abdeckscheibe dabei, die auf Haltern aufliegt, die auf den Rand aufgesteckt werden können.

      Cheers
      Ulli

      Ah sehr gut. Vielen Dank!
      Hast du davon evtl. ein Bild? Ich hab nämlich bisher keins gesehen, daher dachte ich, dass da keine Abdeckung dabei ist.
    • Re: Nano Aquarium 20 - 30 Liter

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ich betreibe die Beckelchen samt und sonders offen, aber bei Dennerle auf der Seite ist ein Bild, auf dem man die Scheibe eigentlich recht gut erkennt: dennerle.com/de/images/stories…080307__121_0030-3-ps.jpg

      Cheers
      Ulli

      Danke für das Foto!
      Die Abdeckscheibe ist aus Glas (oder Plexiglas?) und wird auf das Aquarium gedrückt, oder?
      Die Lampe mache ich dann an der Scheibe fest?

      Entschuldige die vielen Fragen, aber diese Art der Aquarien ist absolutes Neuland für mich. :)
    • Re: Nano Aquarium 20 - 30 Liter

      Die Scheibe ist aus Glas. Vorteil: besser sauberzuhalten. Nachteil: zerbrechlich. Aber kann problemlos nachgekauft werden.

      Die Scheibe liegt lose auf den Plexiglas-Halterungen auf, die auf den Beckenrand gesteckt werden. Die Halterung der Lampe wird ebenfalls auf den Beckenrand gesteckt und dort mit Kunststoffschrauben festgezogen. In die Lampenhalterung ist eine Auflagefläche für die Glasscheibe integriert.

      Eine recht saubere Sache, und ziemlich unauffällig.
      Natürlich schließt die Scheibe nicht ganz so dicht ab wie eine Abdeckung, ringsum ist ein schmaler Spalt und in der Scheibe ein Griffloch - aber für Garnelen reicht das. Die gehen ja in den meisten Fällen nicht aktiv aus dem Becken. Bei Krebsen ist das etwas anders.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nano Aquarium 20 - 30 Liter

      Hallo Sud92,
      das Nano-Cube kann ich Dir nur empfehlen. Ich hatte auch eins mit Garnelen, bevor meine Wünsche nach zusätzlichen Bewohnern, d.h. Fischen, auftauchten. Besonders hat mit die Form des AQ gefallen. Durch die abgerundeten Ecken vorne sieht es
      wirklich edel aus.
      Viel Spaß beim Einrichten wünscht Dir Lenore
    • Re: Nano Aquarium 20 - 30 Liter

      Ja, das hab ich. Das Einzig blöde, ich habe jetzt als Beleuchtung eine Eheim Aqua LED dran und nun passt die Scheibe natürlich nicht mehr drauf. Sie liegt jetzt so halb schräg auf dem Aqua, das würde bestimmt einige stören. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.
      VG Nicole
    • Re: Nano Aquarium 20 - 30 Liter

      "nickyp" schrieb:

      Ja, das hab ich. Das Einzig blöde, ich habe jetzt als Beleuchtung eine Eheim Aqua LED dran und nun passt die Scheibe natürlich nicht mehr drauf. Sie liegt jetzt so halb schräg auf dem Aqua, das würde bestimmt einige stören. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.

      Okay .. wieso verwendest du nicht die original Lampe?
    • Re: Nano Aquarium 20 - 30 Liter

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Größer ist besser, die 10er sind schon arg klein.
      Meine Kinder haben die 20er-Cubes, die ich aber auch schon als recht zwergig empfinde. Wenn du Platz für ein 30er hast, wäre das schon empfehlenswert.

      Cheers
      Ulli

      Da ich noch mindestens 6 Monate Zeit habe, werde ich mir das noch genau überlegen.
      Ich werde sicherlich irgendwo das 30L Nano unterbringen, denke ich.
      Mein altes 54er will ich dagegen vorerst nicht verwenden, weil es mir einfach viel zu groß ist.
    • Re: Nano Aquarium 20 - 30 Liter

      Hallo Sud92,
      obwohl es ca. 25€ mehr kostet, würde ich Dir ein EHEIM aquastyle 35l empfehlen. Dieses Becken habe ich jetzt 8 Monate und bin einfach begeistert davon. Guckst Du hier: wirbellotse.de/aquarienvorstellung/uwes-aquastyle-t2382.html
      Das Becken sieht sehr schön aus; aber vor allem der Filter und die LED-Leuchte sind genial. Der Filter ist wirklich flüsterleise. Mein Kollege und ich haben im Büro ein Dennerle Nanocube 30. Der Dennerlefilter ist deutlich „lauter“. Wobei es hier aber sicherlich eine gewisse Serienstreuung bei Eheim, wie auch bei Dennerle gibt. Die Eheim LED Leuchte ist, zumindest in meinem Becken, für das Pflanzenwachstum mehr als ausreichend.
      Ein weiterer Unterschied ist, dass das EHEIM Becken auf kleinen Gummifüßchen steht und nicht auf einer Matte. D.h. eventuell beim Reinigen herunterlaufendes Wasser o.ä. kann gut mit einem Papiertuch aufgesaugt werden und saugt sich nicht in die Matte.
      Mir macht mein Becken auf jeden Fall sehr viel Spaß und nachdem ich am Anfang sicher etwas ungeduldig war, läuft jetzt alles super: Pflanzen wuchern, Schnecken fühlen sich wohl und was am wichtigsten ist: die Garnelen sind putzmunter und es stellt sich regelmäßig Nachwuchs ein!
      Nicht ganz unschuldig daran ist sicherlich dieses tolle Forum, in dem ich zwar nicht täglich aber bestimmt mehrmals wöchentlich mitlese… ;)
      Egal ob mit Dennerle, Eheim oder sonst was: ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Nano-Projekt und hier im Forum!
      Gruß Uwe