GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wer bin ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      in meinem Mückenlarven-Zuchtbecken tummeln sich seit gestern seltsame andere Tierchen.
      Sie sind deutlich größer als die Mückenlarven und scheinen denen sogar nachzustellen. Das könnte allerdings auch eine Täuschung gewesen sein, denn die tauchen ab, sobald sich das Licht bewegt.

      Ich hab eins gefangen, um es zu fotografieren, als ich es etwas später wieder aussetzen wollte, war es schon weg. Also wohl auch über trockenes mobil.

      Auf dem Foto sieht es schon fast gefährlich aus. Laut Crustahunter-Begleitfauna-Seite tippe ich auf Wasserassel, bin mir aber nicht sicher?

      Ulli, gern kann ich Dir auch das Originalfoto schicken, wenn Du magst.

      Da isser:
      Bilder
      • DSC01637.JPG

        320,98 kB, 976×651, 1.406 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Wer bin ich?

      Aah! Ja, sieht ganz danach aus, hab mal die Suchmaschine bemüht.

      Ok, die werde ich wohl nicht als Lebendfutter ins Aquarium geben :o
      Die fressen mir tatsächlich meine Mückenlarven weg... und würden sicher vor den Amanos nicht halt machen.

      Danke für den Tip!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Wer bin ich?

      Sind unterwegs. Ist die andere mail angekommen?

      Da hab ich gleich noch eine Frage zu dem "Besatz" im Pool:

      Es handelt sich ja um den unbenutzten Planschpool meiner Kids, die den nicht mehr nutzen. Neben Mückenlarven fange ich da ab und an kleine rote Würmer. Die Fische fahren total drauf ab, aber sie sind eher selten zu fangen.
      Sind so etwa 0,5-1,5cm lang, ziemlich dünn, schwimmen ringelnd und sind knallrot. Meistens sitzen sie kurz über dem Beckenboden, also unten.
      Vorn/hinten kann ich nicht unterscheiden, evtl. haben sie einen dunklen Punkt an einem Ende.
      Foto versuch ich, wenn ich noch einen fange.
      Wer schleicht sich also und wie, in den Pool?
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Wer bin ich?

      Ahoi,

      ich würd auch auf rote Mückenlarven (Zuckmückenlarven) tippen.
      Kannst ja auch da mal vergleichen mit Bildern im Netz.

      Edit:
      Zu langsam... Es gibt verschiedene Arten, daher sind auch morphologische Unterschiede möglich. Wenn die gekauften anders ausschauen, muss es nicht heißen, dass es keine sind.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Wer bin ich?

      Nabend,

      ich hab selbst noch mal gegooglet, und glaube, es ist wahrscheinlicher eine andere Schwimmkäferart. Wenn ich mir Bilder anschaue von den Gelbrandkäferlarven sind die im allgemeinen schmaler, die Form ist näherungsweise eliptisch, die Form bei der vorliegenden Larve scheint eher eiförmig-lanzettlich, die ersten Segmente nach dem Kopf scheinen schon recht breit. Zudem zeigen die Bilder der Gelbrandkäferlarven meist eine deutliche Zeichnung, die ich bei unserem Gast hier vermisse. Kann natürlich auch daran liegen, dass sich so ein kleines Biest nur schwer fotografieren lässt und in natura wirkt sie doch eher wie die vermuteten Gelbrandkäferlarven.
      Andererseits sind die Gelbrandkäfer weit verbreitet, was sie wieder wahrscheinlich werden lässt.
      Ich bin kein Experte, wollte nur nochmal meine Beobachtung und Meinung hier posten, bevor die Larve vielleicht fälschlich als Gelbrandkäferlarve Einzug in die Begleitfaunaliste erhält ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Wer bin ich?

      Ich tippe auch nicht auf den Gelbrandkäfer, die Larven haben eine Strichzeichnung, die der hier fehlt.
      Aber da mich meine Literatur hier schmählich im Stich lässt (keins meiner Bestimmungsbücher geht groß auf die Larven ein, weil sie "schwer zu fangen sind und sich ohnehin innerhalb weniger Wochen zum Käfer entwickeln"), dachte ich erstmal daran, das Tierchen unter der recht allgemeinen Bezeichnung "Schwimmkäferlarve" einzustellen, bis sich was genaueres ergibt ... ein Bestimmungsschlüssel für die Larven wäre toll ...

      Oder du lässt sich das Tierchen entwickeln, die Käfer kann man wohl wesentlich einfacher bestimmen ;). Blöd, dass die Larven die letzte Metamorphose wohl an Land durchlaufen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wer bin ich?

      Ui, hätte nicht gedacht, dass dies so spannend werden kann!
      Ich hab heute nochmal paar Fotos gemacht, werde ich nachher mal zeigen.
      Sie groß zu ziehen, wär mal ne Idee. Ich habe noch ein 12l-Becken hier, was leer ist, vielleicht mach ich da eine Mini-Landschaft rein? Nur womit füttern? Mückenlarven gehen sicher irgendwann aus.

      Kann es sein, dass die sich häuten? Hab ne kleine Hülle gefunden, da ist der Kopf deutlich abgesetzt. Gezeichnet sind die Larven auch.

      Knapp 100m von unserem Haus entfernt ist ein schwach fließendes Gewässer, da kommen die gewiss her.
      Was die vielen Käferarten anbetrifft: Ulala, das ist so garnicht mein Fach, muß ich meinen Junior (7) mit einspannen, der interessiert sich für sowas und hat mehr Insektenbücher als ich!

      Ich bleibe da in jedem Fall dran. Sehr interessante Geschichte. Und sie sehen sooooo gefährlich aus! :o ?( :evil:
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Wer bin ich?

      Soo, ein schöneres Bild, mit Zeichnung.


      Und mein schnelleingerichtetes Ufer-Habitat, was meint Ihr, reicht das aus?
      Kann in kälteren Zeiten in die Garage wandern. Jetzt laß ich es noch draußen stehen, muß ja Mückenlarven nachfüllen.
      Ich hab 5 Larven fangen können.
      Bilder
      • Foto 02.09.12 12 31 20.jpg

        532,17 kB, 610×900, 432 mal angesehen
      • DSC01646.JPG

        288,23 kB, 900×619, 523 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Wer bin ich?

      :o 6cm?? Das ist so groß wie Engerlinge!
      Mmmh... Naja, im Pool werden die wohl auch nicht überleben, weil sie nicht rauskommen. Also können sie auch im 12l-Becken bleiben und wir schauen, was draus wird. 8)
      Ein größeres Becken werde ich nicht kaufen und auch keines leer machen. Alternativen: freilassen oder abwarten. :D
      Lieben Gruß
      Michaela