GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Halocaridina rubra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Halocaridina rubra

      Sie leben alle, und sehen soweit sehr fit aus. Die Vase hat eine schöne Algenschicht angesetzt, die eifrig abgeweidet wird.
      Und am Samstag hol ich meine neue gebrauchte Anlage ab, dort kriegen sie dann ein schickes großes Brackbecken eingerichtet ... Das muss dann aber erstmal Algen ansetzen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      Hallo miteinander!

      also ich wünsche Dir, Ulli, viel Erfolg mit Deinen Halocaridinas. ich möchte nur anmerken, dass in den Ecosphären gemischtgeschlechtliche Tiere sind. ich weiß es so genau, weil ich selbst eine Ecosphäre mit 6 Tieren geschenkt bekam und als ich diese (leider erst, als nur mehr 3 am Leben waren) in ein Brackwasser-AQ umgesetzt habe, sind sie nicht nur schön gewachsen (von 0,9cm auf ca. 1,5), sondern sie haben sich sogar vermehrt.
      Es wäre viel zu mühsam, bzw. unmöglich, die Tiere geschlechtlich zu trennen, da es sehr schwer ist, die Geschlechter zu unterscheiden. Warum sie sich in der Ecosphäre nicht vermehren, ist leicht erklärt: sie kämpfen um Überleben, aufgrund von Nahrungsmangel und da findet Vermehrung dann eben nicht statt.

      An alle, die versucht sind, sich Ecosphären zu kaufen und sie zu knacken, nur um an die Tiere zu kommen: Bitte tut das nicht! Es gibt mittlerweile in Deutschland und Österreich schon Leute, die züchten und verkaufen. Hingegen stammen die Tiere aus den Ecosphären aus Wildfängen und es sieht um diese Tiere (und ihre Habitate) nicht mehr gut aus - sie sind gefährdet, nicht nur, aber auch wegen der skrupellosen Shrimpsfischer für Ecophären. Das sollte man keinesfalls unterstützen.

      Und noch eine Anmerkung zum kommentar von "Rotz": wenn man zu faul ist, um seine Tiere zu pflegen, dann sollte man sich keine zulegen.
      Ich gehe hier ganz mit "Zweiter" konform. nur weil eine Art robust ist und somit "pflegeleicht", ist das kein Freibrief, sich nicht darum zu kümmern, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden. denn nur weil sie kleine Lebensräume, Schwankungen in der Salinität und sogar Nahrungsentzug überleben, heißt das nicht, dass das die optimale Haltungsform ist, sondern halt nur das untere Limit, das sie verkraften können.

      Es handelt sich hier um Lebewesen und nicht um einen Modetrend oder ein Gimmick.

      tut mir leid, wenn ich moralisch rüberkomme, aber die skrupellose Geschäftemacherei mit Tieren (egal wie groß) (und das unüberlegte Kaufen der Konsumenten) regt mich sehr auf. als ich meine eigene Ecosphäre öffnen wollte, habe ich zuvor bei der Firma nachgefragt, welchen Salzgehalt denn die Flüssigkeit in der Ecosphäre hat. die lapidare Antwort war - ich zitiere: "if you open the ecosphere, the shrimp will die". das war alles.

      ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, will aber zum Schluss nur noch an alle, die schon eine Ecosphäre besitzen, appellieren: richtet ein Brackwasser-AQ ein, meinetwegen einen Nanocube, aber 30l sollten es schon sein und BEFREIT Eure Shrimps. es wird nichts schlimmes passieren. sie bekommen keinen Schock, die Ecosphäre "implodiert" auch nicht und was ich sonst schon alles lesen musste. Wenn ihr sie nicht öffnen wollt - es gibt ein paar ambitionierte Halocaridina-halter, die sie Euch sicher gerne abnehmen.

      Denn: sie können im AQ bis zu 20 Jahre alt werden statt wie in der Ecosphäre nur 2 Jahre!

      liebe Grüße,
      Evelyne
    • Re: Halocaridina rubra

      "GarnelenTom" schrieb:

      "Zweiter" schrieb:


      Hab gerade den 'Bericht' gelesen und als 'vulkanische-Insel-Bewohner' bin ich über einige Schlussfolgerungen recht erstaunt. Auch auf den Kanaren gibt es endemische Brack-/Salzwasser - Garnelen und Krebse, alle schwer geschützt wegen der unmittelbare Bedrohung ihrer naturgemäss sehr abhängigen Biotope. Aber aus der 'Unempfindlichkeit' einer Tierart gleich eine Empfehlung herzuleiten, sich ein Stück Natur platzsparend auf den Schreibtisch und ins Haus zu holen, ist schon heftig.


      Ich glaube nicht das Gerd Voss mit seinen Bemühungen diese Garnelenart zu uns zu bringen schlecht ist. Wenn es nur ein einziges Biotop gibt dann ist mit jedem Halter, der diese Art hält, etwas zur Arterhaltung dazugetan. So schlecht kann das doch nicht sein :huhu:



      noch besser: Artenschutz indem man ihr ursprüngliches Habitat erhält. :whistling:
    • Re: Halocaridina rubra

      Hey zusammen,

      wollte nur schnell rückmelden, dass die geschenkten Opae'ula heute endlich aus dem 2-l-Väschen in ihr großes Becken in der Anlage umgezogen sind. Ihr Bewegungsdrang ist erstaunlich. (Gut, wird sicherlich nachlassen, wenn sie ihre Umgebung kennen, aber trotzdem ...)
      Echt ein Verbrechen, die Tierchen in Mini-Gefäße zu zwängen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      Vom Becken - gern. Von den Halos - keine Chance, die sind einfach zu schnell :).
      Paar Eckdaten:
      Das Aquarium hat 80 l, ist aber in der Mitte geteilt. Beide Teile hängen an einem Filter. Gefiltert wird über Schwamm, Biobälle und Siporax. In dem einen Teil leben die Halocaridina rubra, der andere ist für die Aufzucht für marine Larven vorgesehen - mal sehen, ob das so funktioniert, wär schon toll ...

      Die Dichte liegt bei 1,015, benutzt habe ich das Nano Marinus Reef Salt von Dennerle und Regenwasser.

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • RIMG0016.JPG

        3,59 MB, 3.648×2.736, 1.348 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      Mit Stativ geht alles besser ... dieses Tierchen war so nett, mal kurz still zu sitzen.
      Der Rest sitzt entweder in unfotografierbaren Winkeln zwischen den Steinen oder fegt immer noch wie angestochen durchs Becken, setzt sich kurz, frisst, und dann geht's wieder weiter.

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Halocaridina rubra hell.jpg

        1,35 MB, 3.648×2.736, 1.031 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      Das geht vermutlich bald los hier. Eines der Tierchen hat einen wunderschönen dunkelroten Eifleck, der seiner Größe nach nicht mehr lang auf sich warten lassen dürfte. Hatte das Wasser erst etwas aufgesalzt bzw. verdunsten lassen, und jetzt wieder ausgesüßt auf 1,013.

      Außerdem durfte ich mir heute 14 Larven im Nachbarort abholen - vielen Dank nochmal, Bigi! Die Umgewöhnung haben sie soweit prima überstanden, ich bin sehr gespannt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      Du lässt den Salzgehalt aber schwanken? Weil Du schreibst, dass Du aufgesalzen durch verdunsten hast und wieder mit Wasser (aus der berühmten Regentonne :D ?) aufgesüßt hast.

      Ist ja in den Pfützen im Biotop wahrscheinlich auch so?!

      Jedenfalls, freue ich mich immer von diesem Projekt zu lesen!

      Guad's Nächtle
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Halocaridina rubra

      In der Natur auf Hawaii kommen die von fast Süß- bis Meerwasser vor, aber zwei Züchterinnen haben herausgefunden, dass eine Dichte von 1,012 bis 1,013 am produktivsten ist. Die Tiere sind zwar bei höheren Salzgehalten deutlich intensiver rot gefärbt, aber was bringt das, wenn sie sich nicht vermehren ... ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      Achso, das macht natürlich Sinn. Und stimmt, die Farbe ist nicht alles.

      Und vor allem bei so einer besonderen Art, ist es doch auch viel zufriedenstellender, sie nachzuziehen als die buntesten zu haben.

      Buenas Nachos (der Mitternachtssnack wartet 8o )
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Halocaridina rubra

      Hallo Ulli,

      ich bin zwar neu im Forum jedoch nicht neu in der Garnelenzucht!
      Habe aber mit großem Interesse deinen Bericht über die Hawaiigarnele gelesen. Viele Möglichkeiten gibt es nicht die Zucht nachzulesen, das sich zu wenig Garnelenfreunde mit der Aufzucht von Brackwassergarnelen beschäftigt. Kann man bei dir vielleicht auch die Garnelen aus dem Zuchtstamm erwerben?
      Ich habe zwar die Süßwasserzucht aufgegeben, jedoch beschäftige ich mich jetzt mit der Aufzucht von Zwergseepferdchen (Zostrea aus Florida), welche eine Größe von ca. 2cm haben. Hierzu würden die roten Hawaiianer sehr schön passen, da sie ja auch nur 0,8-1,2cm groß werden!

      Zumindest gibt es für deine Bemühungen schon mal einen Daumen hoch! :thumbup:

      Gruß Michael
    • Re: Halocaridina rubra

      Danke für die Blumen :).
      Im Moment gebe ich noch keine ab, mein "Zuchtstamm" umfasst ja nur die sieben Tiere aus Italien (von denen jetzt immerhin eins mal nen Eifleck hat) und die 14 Larven, die ich mir gestern holen durfte.
      Ich hab dir aber ne PN mit der Email-Addy der Züchterin geschickt :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"