GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Ganelen mit Amanos Vergesellschaften?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Ganelen mit Amanos Vergesellschaften?

      Hallo,
      Unser (Tochter und ich) Aquarium wurde vor ca 3Monaten neu eingerichtet. Nachdem wir massive Algenprobleme hatten wollten wir erst nach dessen Besserung am Besatz was machen.
      Das Aquarium ist ein 112l Becken mit versteinertem Holz und mittlerweilen üppigen Pflanzenbesatz. Es wird noch über einen Aquaball Innenfilter gefiltert (ein Ausenfilter ist in Vorbereitung). Beheizt nur über einen nicht geregelten Bodenfluter. Die Wasserwerte sind folgende:
      GH 7°
      KH 4°
      pH 6,6 wird über CO² Controller gesteuert
      Temp 23-26°C
      Fe 0,1mg/l
      NO² nicht nachweisbar
      NO³ 10-20mg/l
      K 20mg/l
      Mg 7-10 mg/l
      PO4 0,2mg/l
      Amonium nicht nachweisbar
      Das Wasser wird aus Osmosewasser mit Duradrakon und Preismineralsalz auf die Werte eingestellt.
      gedüngt wird täglich mit Fe und NPK Dünger um die angegebenen Werte zu halten. Wasserwechsel 1xwöchentlich 50Liter
      Besatz zur Zeit zum Teil noch aus der Zeit vor der Neueinrichtung:
      3 Panzerwelse
      3 Schmucksalmler
      7 Neons sollen auf 20 aufgestockt werden
      3 Platys
      7 Amanogarnelen

      Jetzt meine Frage:
      Nachdem wir die Amanos ins Becken gaben haben es uns die Garnelen sehr angetan. Wir würden gerne eine weitere Art ins Becken tun und wollten mal Fragen ob das Vergesellschaften mit Amanos möglich ist. Es würde uns Freuen dann auch mal Nachwuchs zu bekommen. Wir haben gelesen das Red Fire möglich wären aber passen diese auch zu unseren Wasserwerten?
      Ist der Versand von Garnelen unbedenklich wenn wir im Garnelenhaus bestellen? Wieviele würdet ihr uns empfehlen?

      Vielen lieben Dank für eure mühe
      Grüße Alex und Tochter Leah
    • Re: Welche Ganelen mit Amanos Vergesellschaften?

      Hallo Alex!

      Vorab: der Schmucksalmler ist auch ein Schwarmfisch, der es gerne gesellig mag... :drink:
      Ich würde den Schwarm auf mindesten 10 Tiere aufstocken!

      Red Fire gehen aus meiner Sicht schon. Die sind ja eh recht robust. Deine Wasserwerte sollten den Tieren nichts anhaben. Die sind okay. Eigentlich geht ziemlich viel aus der Richtung Neocaridina heteropoda. Ich halte auch einige mit Amanos zusammen - kein Problem! Ich denke so 10-15 Stück sollten als Anfangspopulation reichen. Die vermehren sich ganz von alleine! :D Nur anfangs wirst du die paar Tierchen in 112 Litern eher selten sehen... 8)

      Und beim Garnelenhaus kannst du völlig ohne Bedenken bestellen! :thumbup:
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Welche Ganelen mit Amanos Vergesellschaften?

      Huhu Alex und Leah,

      hmbl, Thomas war schneller... trotzdem:

      Red Fires sind nicht sehr anspruchsvoll, was die Wasserwerte anbelangt, die dürften sich in eurem Wasser durchaus wohl fühlen.

      Nachwuchs ist in einem Becken mit Fischen immer so eine Sache, wenn ihr aber Moos, Süßwassertang oder feinfiedrige Pflanzen im Becken habt und ein paar Herbstblätter reinwerft, wo sich die Kleinen verstecken können, sollten bei vermehrungsfreudigen Arten wie den Fires schon genügend Jungtiere hochkommen.

      In so einem großen Becken würde ich eher mit 20 als mit 10 Tieren beginnen, sonst seht ihr ja nie welche :). Mehr würden natürlich auch gehen, Garnelen sind ja Gruppentiere.

      Ein Versand ist bei den momentanen Temperaturen möglich, wenn sorgfältig verpackt und per Express versendet wird (was die Jungs ja machen). Kühl ist für die Tiere nicht so problematisch wie zu heiß... Und gegen Kälte kann man auch besser isolieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Ganelen mit Amanos Vergesellschaften?

      Hallo nochmal!

      Gute Ergänzung von Ulli: die feinfädrigen Pflanzen! :thumbup: Ansonsten werden dir in der Tat die Salmler den Nachwuchs dezimieren. UND: ein garnelensicherer Filtereinlauf wäre auch wünschenswert, da der Filter sonst das, was die Salmler über lassen, aufsaugt... :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Welche Ganelen mit Amanos Vergesellschaften?

      Stimmt, der Filtereinlass...! Richtig!
      Meine Filteransaugkörbe stecken alle in mehr oder weniger sorgfältig zugeschnittenen Filtermatten-Stücken, es gibt aber auch die elegantere Lösung, Patronen für Lufthebefilter drüberzuziehen. (Lufthebefilterpatronen sind aus Schaumstoff, rund und haben ein zu ca. 2/3 gebohrtes Loch, gibt's z.B. von Tetra oder Sera).

      Man kann auch ein Stück Damenstrumpfhose drüberziehen, das setzt sich aber schnell zu - außerdem bieten die Filtermatten- bzw. Luftheberpatronenlösungen noch zusätzliche Filterfläche, das ist ja auch nicht zu verachten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Ganelen mit Amanos Vergesellschaften?

      Hallo Ulli und Thomas,
      Danke für eure Antworten.
      Das mit dem Filter hab ich schon im Einsteiger Faq gelesen das geht klar :thumbup:
      @Thomas jo das mit den Schmucksalmlern weis ich, nur sind die noch ein überbleibsel aus der ersten Einrichtung vor drei Jahren. Das waren mal 7 Stück wobei ich jetzt Denke 7 bzw gar 10 Stück davon in einem 112Liter Becken das geht gar nicht vieleicht findet sich jemand der meine drei haben möchte.
      Oki ich Denke Red Fire 20 Stk fürs erste in unser Becken das passt doch ganz gut.

      Grüße Alex