GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Paragraph 11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu zusammen,

      immer wieder spiele ich mit dem Gedanken, den Sachkundenachweis nach §11 TschG zu absolvieren, der hohe Preis für Seminare, Schulungsordner und Prüfung schreckt mich zugegebenermaßen allerdings immer wieder ab.

      Hat den wer, lohnt es sich (grad bei Messen sind ja Leute mit diesem Nachweis begehrt, aber bei Wirbellosenausstellungen ist er nicht Pflicht), bringt er im "echten Leben" auch was? Wie detailliert sind die Prüfungsfragen? Der Auszug aus dem Schulungsordner, den man sich hier anschauen kann, geht ja durchaus in die Tiefe, was davon wird abgefragt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Paragraph 11

      Hi Ulli,
      wir haben ihn gemacht und damals unserem ersten Mitarbeiter auch spendiert. Gemeinsam haben wir zu dritt täglich eine gewisse Zeit gebüffelt, ich glaub drei oder vier Wochen lang..... die Prüfung war schon etwas haarig, vor allem wenn man sich hauptsächlich nur mit Garnelen auskennt. :whistling: , denn es sind meist Fischfragen. Es dürfen nicht viele Fehlerpunkte gemacht werden und die Fragen gehen durchaus auch ins Detail. Vorher üben üben üben ist daher unerlässlich, dann sollte es gehen..... ob man den Schein als Wirbellosen-Fan braucht? Den Schein selbst ja bisher nicht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Paragraph 11

      M.E. muss der Börsenveranstalter §11 nachweisen. Die Verkäufer werden bei manchen Börsen bevorzugt, bei anderen werden VDA Mitglieder bevorzugt. VDA+§11 habe ich noch nicht gesehen. In Sindelfingen werden "ausgewiesene VDA Züchter" bevorzugt - da gab's wohl früher mal was ...
      Bisher habe ich keinen Grund für §11 gesehen und war schon auf einigen Börsen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke