GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krankheit oder N. heteropoda "White Pearl"???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankheit oder N. heteropoda "White Pearl"???

      Hallo zusammen!

      Hab diesen Thread mal in den Problemen eröffnet, wobei ich natürlich hoffe, dass es nix ist.

      Hab gerade bei meinen N. heteropodas zwei Tiere entdeckt, die noch nicht ausgewachsen scheinen, und weiß scheinen, allerdings nicht deckend oder milchig, sondern transparent, wie es sein soll.

      Eine sieht aus wie eine klassische White Pearl, was mich an dieser stutzig macht, ist dass ihr Gehirn orange schimmert, hab ich so noch nie gesehen, sie verhält sich aber normal wuselt umher und futtert. Das orange macht mich allerdings misstrauisch ob es sich um ne innere Infektion handeln könnte.

      Die Zweite sieht aus wie eine White Pearl allerdings leichte rote Sprenkel, wie die Wildform sie hat. Diese hat auch einen Eiansatz im Nacken, der auch weiß ist.

      Vielleicht sind meine N. heteropoda auch einfach N. palmata, und ich habe grade das Glück, dass zwei White Pearls gefallen sind, oder es hat sich mal eine White Pearl rein gemischt, welche ich übrigens auch mal hatte, Verschleppung in das Becken allerdings gleich null ist.

      Fotos konnte ich nicht machen, sind alle nix geworden, selbst mit der DSLR von meinem Freund nicht.

      Meint ihr soll ich die beiden separieren? Was ein ziemlicher Aufwand erstmal wäre, weil ich eigentlich mit Grippe rum liege...

      LG
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Krankheit oder N. heteropoda "White Pearl"???

      Hallo Ulli!

      Danke für Deine Antwort!

      Hab drei Tiere rausgefangen, die mir nicht wie die anderen erschienen. Wobei im zwischengeparkten Messbecher sie aussehen wie stinknormale N. heteropoda, die wenig Pigmente aufweisen.

      Alle drei haben jedoch schwache blaue Pigmente auf der Seite, die ich nur von oben im Tageslicht erkenne. Auch das orange ist verschwunden, ich fürchte ich habe den Magen möglicherweise mit der Gehirnregion verwcheslt? :o Weil wenn die Garnele zuvor am Wurzelholz geschabt hat, ist die Färbung durchaus denkbar, wobei dann mehrere sein müssten, ist ja nicht alleine da am Futtern.

      Ich werd es mal beobachten.

      Auf jeden Fall kann ich jetzt mall testen wie es sich in meiner Schuhschachtel von Wohnung mit einem 12er lebt;-)

      Vielen Dank, LG
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Krankheit oder N. heteropoda "White Pearl"???

      Nee, das Gehirn sitzt nicht im Nacken ... Wenn dich die innere Anatomie der Krebstiere interessiert, hier haben wir einen Artikel darüber - zwar am Beispiel Flusskrebs, aber Garnelen sind sehr ähnlich aufgebaut.

      Cheers
      Ulli
      und gute Besserung!
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Krankheit oder N. heteropoda "White Pearl"???

      Danke Ulli!

      Hab da gestern auch irgendwas verplant... Dachte auch es wäre der Magen, trotzdem schnell gegoogelt und ne Grafik gefunden, nach der es das Hirn sein sollte.

      Denke eher dass die Farbe von der Wurzel kam, nachdem die Kleine die ganze Zeit darauf rumgetänzelt ist. Es handelt sich laut Deiner Grafik definitiv um den Magen. Danke für den Link!

      Nachdem ich sie jetzt schon separat habe, mal sehen, was draus wird. Vielleicht bekomm ich noch mehr weissliche Tiere mit leicht blauer Pigmentierung.

      LG
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Krankheit oder N. heteropoda "White Pearl"???

      Hola:-)

      Mal ein Update, falls es Interessenten gibt:-)

      Die Garnelen sind wohlauf und dürfen sich wieder mit ihren Artgenossen im heteropoda Becken tummeln.

      Wie sich im Quarantäne Becken gezeigt hat, sind es die Tiere wirklich weiß transparent. Das Tier mit dem Eiansatz am stärksten. Bin mal gespannt ob die Eier auch weiß sind, wenn sie an den Beinen hängen.

      Also entweder sind es jetzt Neocaridina heteropoda "white" oder es hat vor Jahren mal eine White Pearl mitgemischt, aber dann erst wieder weiße Tiere nach Jahren?! Hab die Kleinen ja auch schon glaub über 4 Jahre...

      LG und einen schönen (Wiesn) Sonntag:-)
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Krankheit oder N. heteropoda "White Pearl"???

      Hi Phil,

      eine mitmischende White Pearl kann tatsächlich auch nach Jahren noch rauskommen, das Merkmal wird rezessiv vererbt und kann lange in den Genen schlummern, bis mal ne Kombination entsteht, bei der es zweimal vorhanden ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Krankheit oder N. heteropoda "White Pearl"???

      Danke Ulli, Du bist einfach spitze :thumbup:

      Na bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt. Nachdem es auf einmal 3 Tiere sind ist es schon komisch, das war was mich stutzig gemacht hat. Die müssen alle von unterschiedlichen Würfen stammen, weil unterschiedlich groß, also muss der Papa ja die Gene haben.

      Interessanterweise war das weiß im Quarantäne Becken noch intensiver. Mal sehen wie sie sich im normalen Becken jetzt wieder machen.

      Schade nur, dass ich nie wissen werd ob ne White Pearl mitgespielt hat oder ich weisse Kirschblüten rausselektieren könnte:-)

      Vielen Dank!
      Liebe Grüße

      Phil