GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kratzer in Bodenscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kratzer in Bodenscheibe

      Hallo zusammen.

      Hab gerade mein 84er Becken (80x30x35cm) sauber gemacht, bevor ich es nun nach unserem Umzug wieder einrichten wollte.
      Nun sind mir einige spührbare Kratzer in der Bodenscheibe aufgefallen....vermutlich durch das rausholen vom Sand entstanden.
      Aber ein Kratzer hat zwei kleine Macken.
      Geschätzt ca. 1mm lang, 0,3mm breit und 0,3mm tief....wie gesagt - geschätzt.
      Wirklich sehr klein.

      Hab das Becken jetzt mal halb voll mit Wasser gemacht und werde es etwas beobachten.

      Ich weiß, solche Fragen sind immer etwas blöd, wenn man nicht live am Becken steht...
      ...aber denkt ihr, daß die Scheibe dadurch reißen könnte?
      Evtl. hat ja jemand ein Becken mit ein paar Macken in der Bodenscheibe und schon seit jaaaahhhhren ohne Probleme am Laufen.
      ...habe noch null Erfahrungen mit gebrauchten und evtl. verkratzen Becken.
      Bilder
      • DSCF9098.JPG

        40,37 kB, 544×149, 600 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Kratzer in Bodenscheibe

      Kratzer werden nur dann zum Problem, wenn die Scheibe gebogen wird - dann allerdings kann auch ein kleiner Kratzer schnell zum großen Problem werden. Die Bodenscheibe ist hier eigentlich recht unkritisch. Wenn Du eine Matte unter dem Becken hast, so dass die Scheibe plan und spannungsfrei aufliegt, wird da nichts passieren.
      LG

      Andreas
    • Re: Kratzer in Bodenscheibe

      Hallo Andreas.

      Das Becken stehte aber nicht auf einer Matte, sondern in einem Rahmen mit Mittelstrebe.
      Wie auf dem Bild hier zu sehen.

      Kratzer hat man doch aber auch an der Vorder- oder den Seitenscheiben schnell mal drin.
      Mal unvorsichtig die Scheiben geputz und ein Sandkorn dabei....schon ist der Kratzer drin....
      Und z. B. die Frontscheibe biegt sich doch auch durch den Druck des Wassers etwas durch.
      Bilder
      • 100_6670.JPG

        230,06 kB, 967×586, 537 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Kratzer in Bodenscheibe

      Hallo Markus,

      klar ist schnell mal ein Kratzer in die Scheibe gezogen, zumindest ich tue mich aber schwer, diese "Putzmacken" zu ertasten. Daher hatte ich angenommen, dass Deiner doch ne Nummer tiefer ist (0,3 mm ist auch gar nicht so wenig). Wenn man nen Glasschneider benutz hat, weiß man, dass man nicht tief ritzen muss, um das Glas brechen zu können.

      Doch jetzt zu Deiner Beruhigung:
      - dein Kratzer liegt mitten in der Scheibe und geht nicht - wie beim Glasschneiden - über die volle Scheibe
      - die zu erwartende Verformung schließt die Kerbe - wenn man Glas brechen will biegt man andersrum

      Ich würde keine Probleme erwarten, für diese Aussage aber keine Garantien abgeben.

      Man kann's auch ganz pragmatisch sehen. Ein einfaches Glasbecken wie Deines ist ja sehr günstig zu bekommen - wenn man dadurch ruhiger schläft, wäre es ne gute Investition...aber um es noch mal klar zu sagen: Ich würde Dein Becken weiter verwenden und gut dabei schlafen.
      LG

      Andreas
    • Re: Kratzer in Bodenscheibe

      Guten Morgen Andreas.

      Danke für deine Worte.
      Habe gestern auch noch etwas überlegt, was die "Kerben" und die Biegung der Scheibe angeht....bin zur gleichen Vermutung gekommen.

      Neues Glasbecken stellt sich garnicht so einfach dar, da das Becken mit 80x30cm und 35cm Höhe anscheinend kein wirkliches Standard-Becken ist...zumindest habe ich keins gefunden.

      Wo mich jetzt deine Meinung noch interessieren würde.
      Du schreibst ja, daß eine vollflächige Auflage auf einer Matte evtl. sinnvoll wäre...zumindest lese ich das so zwischen den Zeilen.
      Würdest du den Rahmen weg lassen und stattdesse eine Schaumstoff-Matte (wie z.B. JBL AquaPad) verwenden?

      Genrell ist der Rahmen halt beim Becken dabei gewesen und Garantie durch den Hersteller greift nur bei Verwendung des Rahmens. Aber Garantie habe ich eh keine mehr, da das Becken 09/2009 gekauft wurde.
      Der Rahmen hat halt als zusätzlichen Vorteil eine kleine Kiesblende dran...welche man auch mal selber bauen kann...

      Was würdest du machen...Rahmen oder Matte?
      Gruß
      Markus
    • Re: Kratzer in Bodenscheibe

      Ergänzung, da Edit schon davon gelaufen ist.... :D :

      "lichtmaler" schrieb:

      ... dass Deiner doch ne Nummer tiefer ist (0,3 mm ist auch gar nicht so wenig).
      Die 0,3mm sind nur bei den beiden kleinen Macken und eben auch geschätzt.
      Der Kratzer an sich ist zwar spürbar, aber nicht so tief.....
      Spürbare Kratzer habe ich mehrere am Boden. Bin da wohl einfach zu unvorsichtig beim rausholen vom Sand gewesen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Kratzer in Bodenscheibe

      Hallo Markus,

      "reiser81" schrieb:


      Neues Glasbecken stellt sich garnicht so einfach dar, da das Becken mit 80x30cm und 35cm Höhe anscheinend kein wirkliches Standard-Becken ist...zumindest habe ich keins gefunden.


      ...da war ich in meinem jugendlichen Leichtsinn doch etwas schief gewickelt - bzw. hab die Standardmaße durcheinandergebracht...ist wirklich nicht einfach/günstig ein entsprechendes Becken zu finden.

      "reiser81" schrieb:

      Wo mich jetzt deine Meinung noch interessieren würde.
      Du schreibst ja, daß eine vollflächige Auflage auf einer Matte evtl. sinnvoll wäre...zumindest lese ich das so zwischen den Zeilen.
      Würdest du den Rahmen weg lassen und stattdesse eine Schaumstoff-Matte (wie z.B. JBL AquaPad) verwenden?


      Meiner Meinung nach ist eine Matte immer noch der beste Untergrund. Ich verstehe das Ganze folgendermaßen:

      Stelle ich das Aquarium "pur" auf den Schrank, gibt es zwei potentielle Gefahren. Ist der Untergrund nicht wirklich sauber und ich stelle das Becken z.B. auf ein Sandkorn, dann entstehen dort sehr hohe Spannungen - nicht die beste Idee bei Glas. Des weiteren können bei nicht ganz ebenem Untergrund Spannungen durch Verwindung auftreten.

      Ein Rahmen sorgt für einen kleinen Luftspalt zwischen Glas und Untergrund, kleine Sandkörner üben so keinen Druck mehr auf das Glas aus. Das erkauft man sich aber damit, dass die Bodenplatte zwischen den Streben des Rahmen "durchhängt". Gegen Vewindungen schützt der Rahmen auch nicht.

      Die Matte schütz auch vor Punktbelastungen, bietet nebenbei eine Vollflächige Auflage, und kann - wenn sie nicht zu dünn ist - Verwindungen zumindest etwas verringern.

      Soviel zur Theorie, In der Praxis habe ich vier Becken (1x 240l + 3x30l Cube) auf Matten stehen, zwei stehen auf Rahmen (Aquaart 30 und ein 63l Komplettset). Je größer die Bodenfläche und je höher der Wasserstand, desto eher würde ich die Matte bevorzugen. bei der Größe Deines Beckens halte ich das Ganze für eher unbedenklich...ist aber wirklich nur Bauchgefühl.

      Aus Neugier: Mich verwundert ein bisschen die Form Deiner Kratzer, wenn ich mir beim Putzen oder bei Gewurschtel mit Sand Kratzer ins Glas ziehe, sind die gleichmäßiger, ich frage mich, wie es zu den zwei Vertiefungen kommt. Hast Du vielleicht schwere Steine/Aufbauten im Becken, die direkt auf der Bodenscheiben stehen?
      LG

      Andreas
    • Re: Kratzer in Bodenscheibe

      Hallo Andreas.

      Danke für deinen Beitrag.
      Zur Form der Kratzer kann ich leider nicht viel sagen....wobei ich es mir selber halt auch nicht erklären kann.
      Es war lediglich eine große Wurzel im Becken, die in etwas an der Stelle gestanden hat.
      Aber die Stand auf dem Sand und nicht auf dem Glas

      Evtl. bin ich beim Arbeiten mit der großen Pinzette mal etwas zu tief gekommen, aber das dürfte doch auch keine solchen "Macken" verursachen.

      Naja, alles nur Vermutungen.

      Ich habe mir heute ne Matte besorgt und werde das Becken auf der Matte ohne Rahmen wieder in Betrieb nehmen.
      Ist die besagte JBL AquaPad-Matte. Die hat ca. 5mm.
      Danache habe ich zu Hause noch ne Matte mit ca. 6mm gefunden...die hab ich mal bei Gümmer bestellt....

      Werde wohl die etwas dickere Matte verwenden, wobei ob 5mm oder 6mm keinen großen Unterschied machen sollte...
      ...denk ich mir mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: Kratzer in Bodenscheibe

      Ich würde mir keine Sorgen machen, das Becken aber zur Sicherheit auf eine vollflächige Schaumstoffunterlage stellen.
      Ich halte von diesen Rahmen nichts. Das ein Becken mit mehr als Nano-Inhalt nur an Punkten aufliegt macht mir eh schon Bauchschmerzen und vorallem vertraue ich dem Billigplatikteil in den Komplettsets nicht. Ich hab da so ne vorahnung das die Dinger irgendwann brüchig werden und man dann ein Becken mit 80-100 Kilo auf ner rissigen spröden Unterkonstruktion stehen hat.

      Gruß Markus