GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Na, wenn es zu viele sind, würde ich versuchen ein 2. Aquarium einzurichten, sofern Platz vorhanden.

      Oder welche abgeben/verschenken.

      LG

      Grad erst gelesen, dass es nur eins sein darf, dann würde ich definitiv welche abgeben, oder ein größeres, was erlaubt wird einrichten. Allerdings laufen in der Einlaufphase dann zwangsläufig zwei Aquarien.
      Liebe Grüße

      Phil
    • "shrimp-o-phil" schrieb:

      Allerdings laufen in der Einlaufphase dann zwangsläufig zwei Aquarien.

      And that's how it starts ...

      Nee, im Ernst - wenn du den gesamten Inhalt des kleineren Beckens einschließlich Pflanzen, Deko, Filter und eingefahrenem Bodengrund (eventuell kurz durchspülen, damit der Gammel - falls vorhanden - eliminiert wird) in das größere Aquarium überführst und sozusagen nur noch auffüllst, sollte das ohne Probleme klappen.

      Eine Woche nicht füttern und dann das System langsam wieder belasten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Moin, moin,

      ich habe gerade meine Red Sakura Garnelen, die in einem 30l Cube beheimatet waren, in einen neuen 60l Cube umgesiedelt und habe es ähnlich wie Ulli bereits geschrieben hat gemacht:

      Einen Großteil des Wasser abgelassen und in Eimern für den 60er Cube gesammelt (ca. 20l), den ersten Schwung der Garnelen und Schnecken herausgefischt (immer wieder ein Abenteuer) Filter, Pflanzen, Wurzeln, Steine etc. in einer kleine Wanne mit Wasser zwischengelagert (sollten Garnelen, besonders der Nachwuchs noch unter einer Pflanze o.ä hängen werden sie später in der Wanne herumflitzen, darauf bitte achten, ich habe auch eine weiße Wanne benutzt, hier sieht man die Tiere am besten). Die restlichen Garnelen und Schnecken herauskeschern, den Kies in einen Eimer schaufeln und auswaschen. Neuen, vorher gewaschenen Kies mit zu dem "alten" Kies gegeben, alles noch einmal vermischen.
      Dann kann das Becken mit dem "Bestandsmaterial" neu eingerichtet werden, ich habe noch einige Pflanzen aus anderen Becken genommen, solltest Du noch weitere Pflanzen dazukaufen wollen, bitte ausreichend wässern!!
      Im alten Becken hatte ich noch etwas Laub liegen, dass habe ich auch in das neue Becken gegeben, das war für die Garnelen für die erste Woche ausreichend Futter, allerding habe ich ausschließlich adulte Tiere in dem Becken, bei Babygarnelen sollte man ggf. etwas Staubfutter dazugeben.
      Ach ja, ich habe in das Wasser noch Easy life gegeben, den Filter angestellt und nach ca. 3 weiteren Std. die Garnelen wieder eingesetzt, das haben alle prima überstanden. :happy:

      Viel Spaß (ich liebe es Becken neu einzurichten) beim Einrichten!

      Kirsten
    • "Karin Helwig" schrieb:

      ein größeres Becken, oder die Abgabe einiger Tiere wäre schon zu empfehlen, sie hören nämlich bei Platzmangel irgendwann auf sich zu vermehren.

      Das habe ich gerade bemerkt...
      Ich habe aus meinem 25l-Edge gerade 50 Tiger separiert. Nachdem ich 50 rausgenommen habe und sehe, wie viele immer noch drin sind, vermute ich mal, dass jetzt noch mal 100 drin sind (also 150 auf 25 Liter werden es schon gewesen sein).
      Und da ging vermehrungsmäßig auch nicht mehr viel. Nachdem die 50 raus waren sehe ich jetzt schlagartig mehrere tragende Damen in beiden Becken. Kann natürlich auch Zufall sein...
      Gruß,
      Harry
    • Vieleicht habe ich (noch) genug Platz. Ich habe noch 3 tragende Damen. Und gestern habe ich eine neue Wurf gesehen. Die meisten (Ca. 80%) sind 10mm oder kleiner.

      Zum essen gibt es mehr als genug (ich habe schon wieder zu viel gefuttert).

      Ich habe schon der Antrag für eine neue AQ gestellt :thanks: . Dafür musste ich ein Lachs Forelle grillen und die Abwasch eine Woche lang machen ;( . Dann erst wird der Antrag bearbeitet. Danach geht es auf der Suche mit die Wohnzimmer Beauftragtin auf der Suche nach eine geignete AQ :S .

      Ich bin mitte Oktober wieder da, danach kann ich alles in die wege leiten.

      Es ist ja kaum zu glauben das ich erst seit einem Jahr stolze Vater von (damals 10) ca 100 kleine süsse Blue Tigers bin.
    • "99dragon99" schrieb:


      Ich habe schon der Antrag für eine neue AQ gestellt :thanks: . Dafür musste ich ein Lachs Forelle grillen und die Abwasch eine Woche lang machen ;( .


      Wow, das ist aber preisgünstig :D . Naja, ist ja erst das zweite. Bin mal gespannt, was das 16. kostet :). Das war bei mir fuuuurchtbar teuer ;)...
      Grüßle
      Karin