GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shrimp Makro Video (Test)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shrimp Makro Video (Test)

      Hi,
      kann seit kurzem den Nelchen mit der Cam untern Rock gucken :D
      Ist nur ein Test:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WBRzba7TB4Y&feature=plcp[/youtube]


      PS: klappt irgend wie net mit dem einbinden? Vielleicht kann ein Mod mal ran. Derweil der Link so:
      youtu.be/WBRzba7TB4Y?hd=1
      LG Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Video eingebunden

    • Re: Shrimp Makro Video (Test)

      Mod war dran :).

      Nicht jede Youtube-Adresse klappt, es ist wichtig, dass irgendwo in der URL das Wörtchen "watch" steht ... sonst erkennt das System die URL nicht als Youtube-Video.

      Aber davon ab - hammercoole Tiere hast du! Die C. simoni sind ja wirklich hübsch! (Der Rest auch, aber Wildformen mag ich besonders). Und du hast rote Tüpfel ... *sabber*

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Shrimp Makro Video (Test)

      Hi,

      das ist ein Weibchen der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea). Das kommt manchmal vor, dass die z.B. bei der Eiablage oder durch Windstöße ins Wasser fallen und nicht sofort wieder raus kommen. Normalerweise erholen sie sich aber schnell wieder sobald sie an Land sind. Vermutlich ist diese ja auch wieder gestartet, oder?

      LG, Malte
    • Re: Shrimp Makro Video (Test)

      Danke :)
      Mal das wichtigste denk ich: Man sollte Schwenks und dem Objektiv "hinterherfahren" oder gar zoomen nicht machen. Immer im Kopf behalten "Fix-Szenen" einzufangen und diese dann lieber durch "cuts" zusammensetzen. Wenn man das beherzigt, sehen die Filme gleich viel besser aus. Auch sollte man kritisch sein und sich fragen, will ich diese Szene oder jene sehen? Wie lange macht die Szene Sinn maximal? Keine Szenen verwackeln (wenn möglich).

      Heutige HD Cams machen mit jedem mal "Aufnahmeknopf drücken" eine eigene Szene (Datei). Es ist nachher leicht mit einer Schnittsoftware sich die gewünschten Szenen zusammenzusetzen. Auch kann man da Szenen noch kürzen. Mit der Schnittsoftware wird auch neu vertont (Sprache) und/oder Musik hinterlegt. Auch Effekte wie Text bringt man damit in das Video.

      Macht man ein etwas komplexeres Video (was ich mir mehr wünschen würde) mit Sprache wo man etwas erklärt, kommt man um eine "Drehbuch" und einen "Text-Script" nicht herum. Ich spreche ja nicht während ich filme, sondern Sprache kommt erst dazu wenn der Film so gut wie fertig geschnitten vorliegt. So kann ich dann auch mal zwischen mehreren Szenen was sprechen, was nachher super passt.

      Im allgemeinen kosten gute Filme, auch wenn sie nur 2 Minuten gehen recht viel Zeit (durchaus mal nen Sonntag). Das fängt mit dem "Szenen Hunting" an. Die kleinen sitzen nicht im gleich so wie sie sollen...

      Wenn du noch Fragen zu einem Bereich hast lass es mich wissen :)
      LG Tom
    • Re: Shrimp Makro Video (Test)

      Ich benutze diese Cam und dieses Makro Objektiv. Weiter benutze ich für Innenaufnahmen diese Fotolampe die auf die Glascheibe oben auf gelegt wird. Ggf. muss man bei der Cam die Belichtung auf manuell schalten und so die Blende etwas schliessen.

      Bei Makro Aufnahmen gehe ich so vor das die Cam an das Aquarium-Glas gepresst wird und das Objekt (die Garnele :) ) das gefilmt werden soll möglichst parallel zur Linse sitzt. Auch sollte sie nicht zu weit von der Cam Linse weg sitzen. Das gibt die besten Ergebnisse.
      Ohne Makro mache ich auch einiges mit Stativ.
      Ja und dann heisst es warten bis die Racker in Position sind :)
      LG Tom
    • Re: Shrimp Makro Video (Test)

      Hallo Tom,

      vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Nun kann ich es mir gut vorstellen. An eine Fotolampe hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber die Idee ist wirklich gut. Die kann man für Videos und Fotos gebrauchen. Ich glaube, so langsam muß ich mich mal darum kümmern. Ich würde doch zu gerne mal ein paar vernünftige Fotos oder Videos von meinen "nassen Freunden" machen.

      viele Grüße

      Monika