GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

L46 Reich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu,

      möchte euch mal mein Becken vorstellen, es wird noch umgestellt vom Layout... aber es müssen erstmal die neuen Tonhöhlen kommen.
      Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung und ich hoffe euch gefällt es.
      Das Bild ist schon ein paar Wochen alt werde Morgen mal ein neues machen.

      Gruß Basti


      Allgemeines:
      Beckenmaße: 100cm x 40cm x 30cm
      Bodenheizung: JBL ProTemp Basis 250
      Heizstab: JBL ProTemp 100W
      Beleuchtung: 2x 30W T8 Tropenlicht

      Dekoration:
      10x Tonhöhlen (schwarzbraun)
      1x Tonhöhlenturm (orange)
      4x Fingerwoodwurzeln
      10kg Sand Bodengrund
      5kg JBL ProFlora Basis
      30x Erlenzapfen
      6x Seemandelbaumblätter
      6x Wallnussblätter
      1kg Kiesel

      Besatz:
      10 Hypancistrus zebra - Zebra Harnischwels - L46 (von 3cm - 3,5cm)
      ~40 Malaiische Turmdeckelschnecke - Melanoides tuberculata
      ~100 Neocaridina heteropoda var. sakura - Sakura Zwerggarnele
      10 Corydoras sterbai (diese kommen bald in ein weiteres 100cm Becken zusammen mit L66)
      10 Corydoras adolfoi

      Wasserwerte:
      PH: 7,42*
      KH: 10
      GH: 16
      Leitwert: 410
      Nitrit: 0
      Nitrat: 0
      Temperatur: 30°*

      *wird über JBL ProFlora pH Control kontrolliert (ohne Co² Zufuhr).

      Bepflanzung:
      Javafarn
      Javafarn needle leaf
      Javafarn narrow leaf
      Javafarn windelov
      Cryptocoryne balansae
      Cryptocoryne wendtii green
      Vallisneria nana
      Vallisneria spiralis tiger


      Filterung:
      JBL Cristal Profi e901 Greenline

      Bilder
      • Untitled-1.jpg

        514,78 kB, 1.200×449, 1.615 mal angesehen
      Gruß Basti
    • Re: L46 Reich

      Hi Basti,
      Endlich mal wieder ein schön eingerichtetes Zebrawelsbecken. Ich finde es es super eingerichtet.
      Würden die Höhlen (Nicht als Vorwurf verstehen) nicht zeigen das es was künstliches ist, würde man glatt meinen es sei pure Natur:
      Einfach Klasse :thumbup:

      Viele Grüsse
      Fil
    • Re: L46 Reich

      Huhu fil,

      danke mitlerweile sieht man diese fast nicht mehr habe noch paar Pflanzen eingesetzt paar Lilaeopsis brasiliensis, Weepings Moos und Heteranthera zosterifolia :happy: da soll mal einer sagen die halten keine 30 Grad aus X/

      Hier grad gemachtes Bild :) Sorry für die Qualität aber is nur nen Handybild ;)

      Bilder
      • Untitled-3.jpg

        464,24 kB, 1.200×424, 909 mal angesehen
      Gruß Basti
    • Re: L46 Reich

      hi.
      das Becken sieht wirklich schön aus. allerdings hätte ich eine Frage bzgl. den Wasserwerten. ist die sehr hohe kh beabsichtigt ? für die zebras ist eine kh von 10 nicht wirklich optimal.
      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: L46 Reich

      Hallo Miro,

      die Wasserwerte sind sekundär wichtig, wichtiger sind ein hoher Sauerstoffgehalt und kein Nitrit oder Nitrat.
      Wasserwechsel sind auch wichtig ich mache jede Woche einen 10 Liter Eimer raus und fülle frisch auf.
      Ein Bekannter züchtet Jahre lang L46 bei einer KH von 14-16 je nachdem was aus der Leitung kommt
      und bisher konnte man keine Beeinträchtigungen erkennen.

      Ich denke persönlich das Gesamte ist wichtig.
      Ich halte die Tiere in dem Becken auch erstmal nur vorläufig,
      es wird später ein 1,50m Becken werden mit noch mehr Versteckmöglichkeiten.
      Gruß Basti
    • Hi Basti,

      entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit.
      Irgendetwas kann bei deinen Wasserwerten nicht stimmen. Entweder ist dein Leitwertmessgerät defekt oder deine
      Tröpfchentests sind nicht mehr brauchbar. Rein rechnerisch müsstest du allein von der kH mindestens einen Leitwert
      von 436 haben (und das bei 25° C => bei 30°C noch höhter). Bei einer gH von 16 und kH 10 müsste der Leitwert mindestens
      bei 630 liegen. Bei deiner Wassertemperatur eher höher. Falls ich einen Denkfehler habe sollen sich bitte die Wasser/Chemieexperten bitte melden. :huhu:

      Für die Zucht von Zebras habe ich bisher immer angenommen man sollte das natürliche Habitat "nachbauen", also viel Sauerstoff, viel Humin- und Fulvosäure, hohe Temperatur, keine kH und geringe Bakteriendichte.
      Aber es scheint wohl auch Züchter zu geben die das wohl anderst hinbekommen.

      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • huhu Miro,

      ich muss gestehen ich habe die Werte vor dem Umzug aus der alten Wohnung :/ hier mal die jetzigen :whistling: :

      Leitwert: 450 (Hanna Leitwertmesser)
      pH: 7,72 (JBL PH-Control)
      GH: 8 (Tröpfchentest von JBL)
      KH: 5 (Tröpfchentest von JBL)
      Temp.: 29° (JBL PH-Control)

      Sorry für die Abweichung aber ich setze nicht so ganz viel auf die Werte eher auf die Sauberkeit ;)

      Aber mal ganz ehrlich wenn ein Züchter keine KH im Becken hat dann mal "prostmahlzeit",
      das Risiko wäre es mir nicht wert einen PH-Sturz zu bekommen.
      Gruß Basti
    • Hallo Basti,

      es wird definitiv keinen pH Sturz geben solange die Huminsäuren und davon vor allem Fulvosäuren im Becken sind.
      Diese "übernehmen" die Aufgabe der kH den pH zu puffern. Unter pH 6 wird das Becken nicht fallen. Und dieser
      Wert wäre für die Zebras super. Such einfach mal die Freds nach Fulvosäure bzw. Huminsäure durch. Wurde
      hier schon öfters drüber gesprochen.
      Viele Bee und auch Tigerzüchter arbeiten bei kH 0 und keiner hat bisher über einen pH Sturz berichtet.

      Wo du natürlich Recht hast ist das man sehr auf die Sauberkeit achten muss.

      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Naja wie auch immer ^^ ich lerne gern dazu aber gehe gern auf Nummer sicher und will nicht extrem mit dem Wasser panschen. Das Becken ist und soll auch kein Zuchtbecken sein/werden. Dafür richte ich noch ein 140 Liter Becken ein 120x40x30. Aber erstmal alle Sachen zusammen sammeln, wenn ich bissel besser verdienen würde wäre das kein ding 8o naja in der Ruhe liegt die Kraft.
      Gruß Basti