GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HMF Rätsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi zusammen,
      Ich habe mal eine Frage an die HMF Spezialisten unter euch. Ich habe ein L46 Zebrawelsbecken mit reichlich Redfire im darin. Was allerdings nebensächlich ist, denn ich habe folgendes Problem.
      Man sagt ja wenn die Matte voll ist sinkt ja der Wasserstand meist im Filterkasten, soweit alles klar.

      Nun war meine Matte voll , der Wasserstand immer noch gleich wie im Becken und das Wasser immer trüber wurde, die Schwebeteilchen im Filterkasten wurden gleich wieder ins Becken gesaugt.
      Montiert habe ich eine grobe Matte, wegen den Welsen, wobei der L46 kein Holzraspler ist .
      Die Matte lief jetzt ca 2 Jahre.

      Ich habe sie jetzt mal ausgewaschen, damit der Dreck wieder in der Matte bleibt.

      Meine Frage ist soll ich sie wegwerfen und durch eine mittlere Matte ersetzten oder sein lassen?

      VG Fil
    • Re: HMF Rätsel

      Was für ein HMF ist es? ein selbst gebauter Eck HMF?
      wenn ja kannst du doch dahinter Filterwatte machen dann haste das Feinpartikelthema nicht mehr.
      Und dann kannst diese schneller austauschen.

      Wie viel PPI hat die Matte? 10 ? du kannst ruhig 20 oder 30 nehmen,
      aber bei 30 kannste pech haben das diese sich zu schnell zu setzt.
      Gruß Basti
    • Re: HMF Rätsel

      Hei, aber aufpassen, Filterwatte bildet manchmal so Fussel...
      Wenn das in die Pumpe kommt, kann sie blockieren...
      Ok, bei Luftheber wirds egal sein...aber ich hab überall bis jetzt noch Elektrische Pumpen drin...
      VG Monika
      Aber ich hab ein Ähnliches Problem mit meinen HMEckfiltern...
      Ich muß unheimlich oft Mulmen, weil die Matte ja nix aufnimmt..hab Mittelgrobe genommen..die Matte und Pumpe is echt wartungsarm...aber das Mulmen nervt. Auch weil ich nicht überall hinkomm...
      Könnte man den Filter grad mit Mattenfiltern füllen und die alle 6 Wochen mal durchspülen? Hat jemand sowas?
      Die frage ist auch, welche elektrischen Pumpen ihr nehmt? Bei mir sind immer Garnelenbabys im HMF..die sollen ja nicht geschreddert werden ?(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMF Rätsel

      Hi,

      genau diesselbe Erfahrung mit groben Matten habe ich auch gemacht. Haerausgeholt, ausgewachsen, bei der Gelegenheit gleich ein großer Wasserwechsel, Schmuddelecken weg, wieder rein. :( Die filtern immer noch nichts, das sind einfach alte grobe Matten :) . Durch die groben gehen sogar junge Guppys, für Garnelen ist es eine gefährliche Kinderstube und Mikrowürmchen verreilen sich hinter dem HMF fast genau so schnell wie vorne, meine werde ich wegschmeißen und durch feinere ersetzen.
      mfg Hans
    • Re: HMF Rätsel

      Hallo Arturo, kommt wohl auch an die Menge der gepflegten Tiere an und auf die Futtermengen, die verabreicht werden...
      Ich hatte extra Mittelgrob gewählt das er sich nicht zusetzt und ausfällt...
      Dafür muß ich den Mulm halt jetzt anderweitig entsorgen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMF Rätsel

      Hallo
      Wir benutzen seit jahren nur die 30 ppi Matten und haben keine nennenswerten nachteile festgestellt. Die meisten laufen ja über Luftheber, 2 noch über kleinere elektr. Pumpen ( 112l becken- die alten aquael 350). Die Matte dritteln wir zur besseren nachträglichen Säuberung beim TWW. Das hat sich bewehrt denn gerade Krebse machen schon mal einen heiden Dreck :D .Filterwatte nehmen wir keine.
      Gruß Jens
    • Re: HMF Rätsel

      bevor jetzt hier ein Glaubenskrieg ausbricht :D

      Es handelt sich bei mir um die gröbsten HMF-Matten (10 ppi), die bis zu 4 Jahre gelaufen waren, davon liefen sie die ersten 3 Jahre halbwegs. In einem Becken mit den Maßen 80x40x25 cm, geht der HMF über eine ganze Schmalseite und wird mit TLH betrieben. Das Becken war immer mit heranwachsenden "Ferkeln" besetzt ( Krebse, Guppys, Antennenwelse). Die Matten des TE liefen auch schon 2 Jahre.

      Die Dinger sind wirklich grob gestrickt und schon neu kein wirklich guter Filter, damals hatte ich sie nur genommen, weil mir Krebse ne 30er in 6 Monaten verstopft hatten.
      mfg Hans