GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Problem mit der Vermehrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit der Vermehrung

      Hallo,

      habe mal wieder eine Frage.
      Egal in welchen meiner Garnelenbecken, verläuft die Vermehrung sehr schleppend bis garnicht.
      Beispiel 1: Red Bee 30l mit Osmosewasser und Beesalz und RBS, ca 10 Garnelen keine in 6 Monaten Tragend (ausgewachsene Tiere) LW ca 250, habe schon 150 bis 270 ausprobiert. Gehäutet wird sich regelmässig auch keine toten Tiere

      Beispiel 2: Tigerbecken 8 Monate auf RBS Osmosewasser Beesalz. 2-3 kleine durchgekommen LW ca 200. Umgestellt auf neutralen Boden und 7,5er Salz (Empfehlung von Burnhard) LW ca 300 2 Tage Später erste Tragend hat ca 3 Wochen getragen seid dem trägt sie keine Eier mehr und auch keine kleinen im Becken

      Beispiel 3: Black Bee Osmosewasser Beesalz RBS. LW ca 200. Regelmässig eine Tragende die kleinen kommen auch durch aber so nach 2-3 Wochen werden es immer weniger. Also nicht die ersten Tage sondern eigentlich wenn sie aus dem gröbsten raus sind. Man sieht auch keine tote aber bei der grösse werden sie dann halt auch schnell gefressen wenn sie tot sein sollten. Beispiel von vor 2 Monaten: 24 Babys gezählt nach 2 Wochen, 5 sind über geblieben

      Tigerbecken mit 2 Schwammfilter betrieben, Bee Becken mit Bodenfilter + Schwammfilter betrieben. Temperatur 20-25 Grad (Zimmertemperatur) Eichenlaub und getrocknetes Wallnuslaub ist in jedem Becken genauso Erlenzapfen, gefüttert wird mit selbstgemahlenen Staubfutter, Gemisch aus allem was man so bekommt. 2 mal die Woche Brennessel, einmal die Woche Frostfutter. In jedem Becken sind Mosse wie Javamoos, Mooskugel und Teichlebermoos

      Wasserwerte sind recht gut
      Bee Becken
      PH 6,7
      KH 0-1
      GH 6
      Nitrat zwischen 5 und 10
      MfG
      André
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Wie blöd! Aber das mit den Tigern und dem 7,5er Salz kann ich bestätigen, von da an hat es geklappt aber es kamen die Kleinen auch hoch.
      Mit den Bienen hatte ich auch Schwierigkeiten. Die wollten sich bei mir auch nicht vermehren trotz guter Wasserwerte
      Hast Du mal geschaut ob Du Libellenlarven oder anderes Viehzeugs im Becken hast. Aber wäre schon komisch wenn in allen Becken welche wären.
      VG Nicole
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Nichts in der Art bisher gesehen. Würden dann nicht auch grosse Garnelen weniger werden? Es hat auch jedes Becken eine Abdeckung
      In 3 Verschiedenen Becken in verschiedenen Räumen wäre es schon ein grosser Zufall. Das Tigerbecken ist auch verhältnismässig frisch gemacht durch die Umstellung vom Salz und Boden

      Wie geschrieben, Staubfutter, (gemahlene Sticks, bischen Flocken, bischen Welstabletten usw.) ab und an auch mal ein normaler Stick nicht gemahlen, Brennnessel, Wallnussblätter
      MfG
      André
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Bei den Tigern klappt es ja vielleicht noch.
      Die Libellenlarven kommen durch Wasserpflanzen ins Becken. ;) Ich glaube da soll man mal nachts, wenn das Becken länger schon dunkel ist, mal mit der Taschenlampe ins Becken leuchten. Dann kommen die raus.
      Fütterst Du nur diese Sticks, gemahlen und ungemahlen? Ich hoffe ich darf den Name hier nennen, ich würde Shrimp King empfehlen.
      VG Nicole
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Nein nicht nur Sticks, auch von Shebi Ebi das Futter, Futter von Drak (vom Garnelentreff), NovoPrown usw also immer irgendwas dabei. Als ganzes werden dann auch ca alle 2 Wochen mal probe Sticks von Phyrothess bzw Mr. Bean angeboten. Was mich halt wundert das es nur die Jungtiere betrifft, alte Tiere sterben maximal an Alterschwäche :happy:
      MfG
      André
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Wenn ich mal nen paar Tipps geben darf:
      1. Füttere mal 3-4 Wochen täglich (!) Lebendfutter (meines erachtens DER Tipp!) (Wichtig, keinen Mist wie Fisch oÄ. füttern sondern wirklich nur Lebendfutter für die Aquaristik dann hast auch keine Häutungsprobleme)
      2. Führe die Wasserwechsel mit kälterem Leitungswasser durch
      3. Heize auf 24-25°C
      4. Füttere mal Maulbeerblätter (sind in den Futterproben Maulbeerblätter drin?)(*)
      5. Versuche Fulvosäuren

      Wenn das alles nicht klappt mach die Becken neu.

      (*) Wenn Du keine hast lassen Phyrothess, Mr. Bean oder ich Dir gegen Versand sicher gerne welche zukommen. Frag aber erst die anderen, ich wohne in Wien ;)
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Ja das Futter von denen hat Maulbeerblätter drinnen.
      Leitungswasser nehme ich besser nicht. GH 16-20, KH 10. Wird oft gechlort usw

      Wasserwechsel habe ich ganz vergessen zu schreiben, 1 mal die Woche 5-10 Liter bei 30-50l Becken. Wechselwasser hat oft unterschiedliche und kalte Temperatur.
      Gebe in letzter Zeit (ca 1 Monat) auch TR7 bei, laut Forum soll da sehr viel Fulvosäure drin sein.
      Gerade bei dem Wetter in den letzten Monaten ging die Temperatur nicht unter 23 Grad.
      Oxydatoren sind auch in jedem Becken
      MfG
      André
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Dann ganz klar einfach mal mit Lebendfutter versuchen. Wenns wirklich nicht anders geht halt Frostfutter, aber so Artemia Eier kosten ja nicht die Welt.
      Ich (und einige andere) haben die Beobachtung gemacht das in den Becken mit Fischen (Lebendfutter) die Vermehrung rapide ansteigt, und sogar die Anzahl der Eier enorm ist.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Hi,

      ich würde es mal wie Bernhard geschrieben hat mal Lebenfutter oder auch das Shrimp King Proteinfutter versuchen. Evtl. fehlen ihnen einfach die Proteine...

      Ansonsten einfach auch mal die Finger vom Becken lassen. Wenn du zu viel am und im Becken machst, kann sich das auch auf das Vermehrungsverhalten auswirken. Bei mir lief es bei einem Becken mal am besten, als ich es fast völlig vernachlässigt habe....

      Ansonsten durchhalten!!

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Also an den Becken mache ich nicht wirklich etwas, einmal im Monat mal scheiben reinigen, wöchentlich Wasserwechsel, ca alle 4 Wochen Oxydator auffüllen mehr nicht
      Die Moose lasse ich einfach wachsen.
      Dann werde ich das mal mit den Artemia probieren, weitere Tipps sind aber trotzdem gerne gesehen
      MfG
      André
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Frage an ALLE.

      Wie ist bei euch die Strömung in den Becken? Mich würde interessieren ob evtl. ein Zusammenhang von
      Strömung und Vermehrungsverhalten oder auch Überlebenswarscheinlichkeit der Jungtiere besteht.

      Hier wäre interessant ob bei viel Strömung viele oder wenige durchkommen und umgekehrt.

      Ich habe große überdimensionierte Filter an meinen Becken auf voller Leistung laufen. Allerdings so das immer
      Strömungsarme Bereiche bestehen. Z.Bsp. an meinen 60er Cube. Filter auf voller Leistung aaaaber am Auslauf einen
      sehr groben Filterschaumstoff drübergestülpt. Dadurch keine Strömung bei voller Leistung. Die Bees vermehren sich
      wie bekloppt.

      Gruß Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Bei meinen Tigern, die sich erst nicht so vermehrt haben, hatte ich einen Aquaball drin und der hat auch Strömung gemacht. Allerding fanden die Tiger das einfach klasse, sind richtig in die Strömung geschwommen und haben sich rumwirbeln lassen. Haben dann auch nachher die Jungtiere gemacht.
      Bei den Bienen hatte ich den Dennerle Eckfilter drin, der macht so ein bischen Wasserbewegung aber nicht viel. Kein einziges tragendens Tier.
      Im 54er Becken hatte ich einen TekAir Filter drin, keine Strömung, Red Fire haben sich gut vermehrt, die roten Tiger gar nicht.
      Da kann sich jetzt jeder was zusammenreimen! ;)
      VG Nicole
    • Re: Problem mit der Vermehrung

      Hallo Euch,

      Ich gebe eigentlich das meiste kaufbare Futter das meine Fische fressen können (Betta sind meine größten).
      Für Shrimps alleine würde ich nur Dinge geben die untergehen denn ich konnte bis jetzt kaum beobachten das die aktiv und ausdauernd im Freiwasser auf Jagd gehen (am ehesten noch die Tiger aber auch recht selten). Damit würden so Dinge wie weiße/schwarze Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhe usw. wegfallen.
      In Zukunft werde ich aber auf rein selbst gezogenes Futter (Artemia, Grindal, Microwürmer, Enchyträen) umsatteln und im Sommer nur verfüttern was der Garten meines Vaters hergibt. (In den gefühlten 2000 Hundewasser Schüsseln / Kübeln / Badewannen). Ich möchte halt weg von den "unsicheren" Futtertieren die meist nur in belasteten Gewässern leben (Rote Mückenlarven,Tubifex....)
      Richtig hochwertiges Industriefutter ist auch nicht schlecht (empfehlen würde ich Shrimp King Protein), aber ich hab ja eh durch die Fische den Bedarf. Ausserdem ist es hier halt von Vorteil das nicht gefressenes Futter meist ne weile weiterlebt und so nicht das Wasser zu hart belastet.

      Zu den Strömungsgeschwindigkeiten kann ich nicht viel sagen, solang die Shrimps noch normal über den Boden gehen können (und feines Futter liegenbleibt) ist´s optimal, alles darüber ging nicht so gut. Aber ob jetzt mittel, wenig oder ganz wenig machte bis jetzt noch nie einen spürbaren Unterschied bei mir.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard