GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

40 x 26 x 30 cm - hier wohnen die Sakuras

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 40 x 26 x 30 cm - hier wohnen die Sakuras

      Hi,

      schönes Becken. Mich pers. würde der große Aufkleber an der Frontscheibe stören. :D
      Die Dophins habe ich in der Bucht schon oft gesehen. Wie bist du damit zufrieden? Qualität?
      Welchen Bodengrund, Filterung etc. hast du in diesem Becken?
      Warum hängst das Thermometer auf "halbfünf". ;)

      LG Bernd :huhu:
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: 40 x 26 x 30 cm - hier wohnen die Sakuras

      Hallo,

      ich dachte, das Thermometer auf halb fünf ist ein wunderschöner Blickfang :D . Leider entwickeln meine Thermometer mit der Zeit ein Eigenleben, wenn der Saugnapf nicht mehr hält.

      Na ja, hübsch ist der Aufkleber nicht...nur weiss ich im Augenblick nicht, wie ich ihn am Besten rückstandslos wegbekomme. An meinem Taiwaner Becken habe ich das versucht, da ist jetzt der ganze Kleber noch dran. Und mit Allohol traue ich mich nicht in die Nähe der Garnelen.

      Mit dem Becken bin ich sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch "nur" das reine Becken auf der Heimtiermesse in Hannover für 25 Euronen erstanden. Der Sand ist Gümmersand in schwarz und als Filter habe ich einen leicht modifizierten Sera F-400 Innenfilter drin. Statt dem normalen Filter-Schaumstoff habe ich ein etwas größeres dreieckiges Teil an dem Filter montiert. Das wird sehr gerne abgeweidet. An dem Becken starte ich auch meinen ersten Langzeitversuch mit LED Beleuchtung. Bisher sind Pflanzen und Tiere problemlos damit klargekommen. Mal sehen, wie es weiter läuft.
      LG,

      Elke
    • Re: 40 x 26 x 30 cm - hier wohnen die Sakuras

      Sehr schönes Becken und die Sakuras sowieso :D
      Meine sind vor kurzen auch in ein hundert liter becken umgezogen und finden das :thumbup:
      Habe sie ja noch nciht solange, aber die sind so unkompliziert und schön, erste Eiflecekn habe ich auch schon, freue mich schon auf Nachwuchs und das sie etwas zahlreicher im grossen Becken werden ;)
      Ich hoffe wir sehen hier öfters Fotos!!
      VG Heike
    • Re: 40 x 26 x 30 cm - hier wohnen die Sakuras

      Hallo Heike,
      Aufkleber bekomme ich immer prima weg, wenn ich sie mit Butter einschmiere (Speiseöl geht auch) und einweichen lasse. Dauert bisschen, geht dann aber prima weg.
      Ich habe noch was zum Thema "Putzen" entdeckt: Algen bekommt man super mit dem sogenannten "Schmutzradierer" von den Scheiben innen weg, ich nehme die jetzt schon ewig, es stört meine Bewohner kein bisschen, es scheint da nix schädliches drin zu sein. Und es kratzt auch nicht!
      Liebe Grüße aus dem Outback...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: 40 x 26 x 30 cm - hier wohnen die Sakuras

      Wow, die ist aber irgendwie schon schick ...
      Bei meinen Fires waren auch schon hin und wieder so ein paar lilaliche Tiere dabei, leider konnte ich das nicht wirklich festigen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 40 x 26 x 30 cm - hier wohnen die Sakuras

      Schönes Becken, so dschungelige Wenig-Pflanzenarten-Aquarien sind genau nach meinem Geschmack. Den Kleber würde ich lassen, das hat etwas trashiges und das Thermometer auch.

      Der F400 rührt den kleinen Pott aber ordentlich um, oder? Ich habe einen in einem 60er, das kommt mir schon vor wie knapp an der Grenze, trotz Halblast.
      Gruß Jan
    • Re: 40 x 26 x 30 cm - hier wohnen die Sakuras

      Hallo Elke,

      Echt ein sehr schönes Becken samt hübschen Sakuras.
      Wirklich klasse!

      Der Aukleber stört aber wirklich ein bischen.

      Falls du einen Ceranfeldschaber (Rasierklingenschaber) hast, mach es damit.
      Damit gehts rückstandslos ohne Chemie oder sonstigen Hausmittelchen.

      Mich würde noch interessieren womit du das Becken beleuchtest, oder hab ich das überlesen?

      Viele Grüsse, Florian
    • Re: 40 x 26 x 30 cm - hier wohnen die Sakuras

      Hallo,

      ich gebe es zu, der Aufkleber ist immer noch dran :rolleyes: - irgendwie steht das entfernen nicht oben auf meiner Liste, aber immerhin steht es drauf :whistling: .

      Beleuchtet wird das Becken mit 2 LED Leisten, die oben auf der Abdeckscheibe liegen. Pflanzen und Tiere kommen hervorragend damit klar und als netten Nebeneffekt muss ich nur noch äußerst selten die Frontscheibe putzen, weil sich kein grüner Algenbelag mehr dran festsetzt.

      Ja, der F400 hat ordentlich Puste, aber das scheint den Garnelen zu gefallen. Durch die Bepflanzung und die Wurzel gibt es genügend ruhige Stellen im Wasser, so dass sie nicht ständig gegen den Strom paddeln müssen. Aber sie begeben sich auch durchaus gerne mal direkt in den Wasserstrom und surfen ein wenig.
      LG,

      Elke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher