schönes Becken. Mich pers. würde der große Aufkleber an der Frontscheibe stören.
Die Dophins habe ich in der Bucht schon oft gesehen. Wie bist du damit zufrieden? Qualität?
Welchen Bodengrund, Filterung etc. hast du in diesem Becken?
Warum hängst das Thermometer auf "halbfünf".
ich dachte, das Thermometer auf halb fünf ist ein wunderschöner Blickfang . Leider entwickeln meine Thermometer mit der Zeit ein Eigenleben, wenn der Saugnapf nicht mehr hält.
Na ja, hübsch ist der Aufkleber nicht...nur weiss ich im Augenblick nicht, wie ich ihn am Besten rückstandslos wegbekomme. An meinem Taiwaner Becken habe ich das versucht, da ist jetzt der ganze Kleber noch dran. Und mit Allohol traue ich mich nicht in die Nähe der Garnelen.
Mit dem Becken bin ich sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch "nur" das reine Becken auf der Heimtiermesse in Hannover für 25 Euronen erstanden. Der Sand ist Gümmersand in schwarz und als Filter habe ich einen leicht modifizierten Sera F-400 Innenfilter drin. Statt dem normalen Filter-Schaumstoff habe ich ein etwas größeres dreieckiges Teil an dem Filter montiert. Das wird sehr gerne abgeweidet. An dem Becken starte ich auch meinen ersten Langzeitversuch mit LED Beleuchtung. Bisher sind Pflanzen und Tiere problemlos damit klargekommen. Mal sehen, wie es weiter läuft.
Sehr schönes Becken und die Sakuras sowieso
Meine sind vor kurzen auch in ein hundert liter becken umgezogen und finden das
Habe sie ja noch nciht solange, aber die sind so unkompliziert und schön, erste Eiflecekn habe ich auch schon, freue mich schon auf Nachwuchs und das sie etwas zahlreicher im grossen Becken werden
Ich hoffe wir sehen hier öfters Fotos!!
Hallo Heike,
Aufkleber bekomme ich immer prima weg, wenn ich sie mit Butter einschmiere (Speiseöl geht auch) und einweichen lasse. Dauert bisschen, geht dann aber prima weg.
Ich habe noch was zum Thema "Putzen" entdeckt: Algen bekommt man super mit dem sogenannten "Schmutzradierer" von den Scheiben innen weg, ich nehme die jetzt schon ewig, es stört meine Bewohner kein bisschen, es scheint da nix schädliches drin zu sein. Und es kratzt auch nicht!
Liebe Grüße aus dem Outback...
Wow, die ist aber irgendwie schon schick ...
Bei meinen Fires waren auch schon hin und wieder so ein paar lilaliche Tiere dabei, leider konnte ich das nicht wirklich festigen ...
Cheers
Ulli
"Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
Schönes Becken, so dschungelige Wenig-Pflanzenarten-Aquarien sind genau nach meinem Geschmack. Den Kleber würde ich lassen, das hat etwas trashiges und das Thermometer auch.
Der F400 rührt den kleinen Pott aber ordentlich um, oder? Ich habe einen in einem 60er, das kommt mir schon vor wie knapp an der Grenze, trotz Halblast.
ich gebe es zu, der Aufkleber ist immer noch dran - irgendwie steht das entfernen nicht oben auf meiner Liste, aber immerhin steht es drauf .
Beleuchtet wird das Becken mit 2 LED Leisten, die oben auf der Abdeckscheibe liegen. Pflanzen und Tiere kommen hervorragend damit klar und als netten Nebeneffekt muss ich nur noch äußerst selten die Frontscheibe putzen, weil sich kein grüner Algenbelag mehr dran festsetzt.
Ja, der F400 hat ordentlich Puste, aber das scheint den Garnelen zu gefallen. Durch die Bepflanzung und die Wurzel gibt es genügend ruhige Stellen im Wasser, so dass sie nicht ständig gegen den Strom paddeln müssen. Aber sie begeben sich auch durchaus gerne mal direkt in den Wasserstrom und surfen ein wenig.