GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

zu viele Schnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu viele Schnecken

      Hallo zusammen,

      bei mir werden es immer mehr Schnecken im Becken, es sind keine gekaufte Schnecken sondern die erscheinen einfach so, ich fütter jetzt schon weniger, was kann ich denn sonst noch machen?
      Wenn sie ausgewachsen sind erreichen sie eine Größe von ca. 2cm, sie haben ein braunes Häuschen das oval bis spitz zuläuft.
    • Re: zu viele Schnecken

      Huhu,

      könnten das Blasenschnecken sein? Die kauft man gern mal mit ...
      Eine Bevölkerungsexplosion gibt's nur, wenn die Schnecken zu viel Futter finden.
      Blasenschnecken gehen nicht an gesunde Pflanzen - entweder gibt's in deinem Becken also noch viel absterbende oder abgestorbene Pflanzenmasse, oder du fütterst immer noch zu viel ... Beziehungsweise wirkt sich eine Futterreduzierung erst verzögert auf die Schneckenmenge aus, braucht ja eine Weile, bis die in "fetten Zeiten" zahlreich gelegten Eier geschlüpft sind ...

      Sowohl zu viel Futter als auch tote Pflanzenreste sind fürs Wasser nicht so gesund, also wär's vielleicht gut, du gingest mal forschen, ob da irgendwo Gammel liegt.
      Wie viel und was fütterst du denn?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: zu viele Schnecken

      jaaa genau so sehen die Schnecken aus, mmmmmh Gammel? liegt nichts im Becken, also keine Pflanzenreste, ab und zu mal eine Haut von einer Garnele aber sobald ich diese sehe, fische ich sie auch raus.
      Ich füttere zwei bis dreimal in der Woche jeweils eine Futtertablette ist dies zuviel?

      Gibts da nicht eine Schneckenart die diese Schnecken wegmampft und auch nicht an meine Garnelen und deren Nachwuchs geht?!
    • Re: zu viele Schnecken

      Hallo, also 2cm is für eine Blasenschnecke schon ganzschön groß ?(
      Kannst Du mal ein Foto machen? Evt. in einem durchsichtigen Behälter am Fensterbrett, wo es hell ist und ein kariertes Papier drunter? Vielleicht sind es ja auch Radix baltica? Die sehen Blasis erstmal zum verwechseln ähnlich...Auch von der Farbe her kaum zu unterscheiden...etwas heller...
      schnecken-und-muscheln.de/galerie/galerie_lymnaeidae.htm

      Die Haut der Garnelen kannst Du drin liegen lassen... die versorgt die Garnelen wieder mit wichtigen Stoffen...
      Außer sie würde länger liegen und das Becken wäre sehr klein..die von den Fächergarnelen hab ich auch immer raus, weil sie keiner gefressen hat..aber die von den Zwergarnelen sind nach spätestens 2 Tagen weg...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: zu viele Schnecken

      mmmmh das könnten sie auch sein ?( ich probier es mal mit dem fotografieren, weiss aber nicht ob es klappt da ich kein Makroobjektiv besitze.

      Okay dann lass ich die Haut einfach im Becken liegen und fische sie erst raus wenn se nach zwei Tagen noch nicht weg ist.

      Aber gibt es nicht solche Schnecken die andere wegmampfen oder irre ich mich da und wie ist es gehen diese dann auch an meine Babygarnelen, obwohl die ja eigentlich viel zu schnell sind für Schnecken?????

      Fragen über Fragen :whistling:
    • Re: zu viele Schnecken

      Die gibt es schon - aber zu viele Schnecken sind ein Symptom, und wenn du nur am Symptom herumdoktorst, liegt die eigentliche Ursache ja weiterhin vor.
      Und wenn diese Ursache z.B. zu viel Futter ist, kann das schnell nach hinten losgehen, weil das viele Futter ja weiterhin ins Becken kommt und die Raubschnecken nur mit den Schnecken aufräumen, die das Futter sonst fressen würden - und dann geht's direkt auf die Wasserwerte und die Bakterienbelastung.

      Zwei bis drei Futtertabletten für wie viele Tiere? Welche Futtertabletten?
      ... und ich weiß nicht, ob du meinen Post oben gesehen hast - sind die Fühler dreieckig oder fadenförmig?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: zu viele Schnecken

      Ah okay, also ich füttere die Futtertabletten von Tetra Crusta Menü, ich hab jetzt in dem 30l Becken 5 grüne Nelen, 5 Rili, 5 Sakura + Nachwuchs und noch drei Geweihschnecken.

      Zu den Fühlern der ungewollten Schnecken, dass sind lange durchsichtige Fäden
    • Re: zu viele Schnecken

      ... und du bist sicher, dass die Viecher 2 cm lang sind? Fadenförmige Fühler deuten nämlich schon auf Blasenschnecken hin ...

      Wie lange liegen die Futtertabletten?
      Eventuell könntest du auf eine halbe Tablette reduzieren und dafür noch etwas Herbstlaub ins Becken packen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: zu viele Schnecken

      Hallo,
      Raubschnecken sollte man nur halten, wenn sie ihrer selbst halten will...
      Meine haben alle Schnecken (und das waren sehr viele :whistling: ) inklusive 2 Arten TDS im 112 Literbecken aufgefressen.
      Im Moment wäre ich froh, ich könnte einen PHS Putztrupp reingeben, weil ein paar Saubermänner fehlen...
      Geht aber leider nicht, weil die keine 2 Stunden alt werden würden...
      Das liebste Futter der Raubtds ist Granocolour und JBL NovoPleco...
      Mit letzterem krieg ich auch die letzte Raubtds aus dem Gestrüpp...
      Für mich stellt sich im Moment die Frage, was ich mit den alten, verkrotzten Tieren mache, die eindeutig in der Überzahl sind...
      Wenn man immer nur die hübschen Tiere rausfängt und abgibt..bleiben einem halt nur die nicht so schönen Tiere übrig...
      Was mich schon ab und zu traurig macht :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: zu viele Schnecken

      Hallo zusammen,

      vorsicht mit der Raubturmdeckelschnecke, sie frisst auch lebende Garnelen.
      Das ist nicht aus den Fingern gesaugt...
      In einem meiner Becken hatte ich die Helenas eingesetzt, nicht damit sie nur Schnecken frisst.
      Sondern weil meine Freundin diese hübsch fand.
      Naja letztendlich hat sie mich mind. 150€ gekostet, weil sie sich hauptsächlich frisch gehäutete Garnelen geschnappt hat.

      Hier auch noch paar Quellen:

      Youtube 1: youtube.com/watch?v=O8SGQHIkS4c
      Youtube 2: youtube.com/watch?v=eNIsVN83LpU
      Youtube 3: youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=l0V_oate38o
      Quelle die helena: de.wikipedia.org/wiki/Raubturmdeckelschnecke

      PS: denkt mal drüber nach was passiert wenn man nicht immer genau ins Becken schaut.
      Gruß Basti