GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      Hallo :huhu:
      Ich bin momentan in der Findungsphase für meine anstehenden Taiwanerbecken und bin nun beim Thema "Filterung" angelang.
      3 Becken a 54 Liter sollen gefiltert werden.

      Nun frage ich mich ob es generel etwas negatives zum Thema self-made-Filterbecken gibt, oder ob es in jedem Fall ( aufgrund des viel größeren Filtervolumens ) bei der Garnelenzucht sinnvoll , bzw besser als eine Außenfilter-Reihenschaltung ist?
      Gruß Stephan
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      Also ich habe jetzt auch ein Filterbecken und habe mit Schwebeteilchen (noch) keine Probleme.
      Allerdings läuft in jedem Becken noch ein kleiner Schwammfilter mit als redundantes Filtersystem, falls ich mal ein Becken vom Filterkreislauf abkoppeln muss und wegen Saurstoff und Wasserbewegung.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      marcus zieht das wasser über einen hmf ab ins filterbecken ab und führt es dann durch einen bofi (durchlauffilter) den becken wieder zu - also 3 fltersysteme in dem wasserkreislauf
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      Hallo,
      sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

      Vielen Dank für die Antworten!

      Hab deinen Tipp angenommen und mich mit Marcus kurzgeschlossen. Leider hat er noch nicht auf alles geantwortet. ( Nunja, sicher auch verständlich dass er da nicht alles Preis geben möchte wenn man ihn löcher in den Bauch fragt :D )

      Die Schwierigkeit wird wohl daran liegen die Becken mit Bohrungen zu versehen. Bei denen im Internet verlangten 20€ pro Bohrung + Verbindungsstücke kommt da schon so einiges zusamen wenn man mehrere Becken anschließen möchte.
      Gruß Stephan
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      man muss nur die becken richtig in der höhe stellen :whistling: bzw wenn das filter becken unten steht und dein normales oben ist es wie mit der saugglocke, das ding läuft leer bis der filtereinlass nich mehr im wasser is... probiers doch mal mit nem eimer und einem schlauch
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      "amenz" schrieb:

      man muss nur die becken richtig in der höhe stellen :whistling: bzw wenn das filter becken unten steht und dein normales oben ist es wie mit der saugglocke, das ding läuft leer bis der filtereinlass nich mehr im wasser is... probiers doch mal mit nem eimer und einem schlauch



      jow, das stimmt.

      Aber wie bitte willst du das dann in der Durchflussmenge so exakt regeln, dass genauso viel angesaugt wird wie auch wieder ins Becken ausgegeben wird.

      Es wird entweder mehr ins Filterbecken laufen als die Pumpe wieder ins Becken zurück fördert = Filterbecken läuft über / Strom bricht ab, da Aquarien leer laufen.

      Zweite Möglichkeit wäre dass die Pumpe stärker fördert als Wasser angesaugt wird, was zur Folge hat dass das Becken wo das Wasser wieder reingelangt überläuft da es nicht schnell genug abläuft.

      Man wird es niemals schaffen dass die Pumpe in einem offenen System exakt soviel wieder hochpumpt, wie ein Schlauch das Wasser hinunter saugt.
      Selbst wenn man es eingestellt bekommt, brauch ja nur ein winziger Faktor verändert werden ( leichte verstopfung, Algenbildung, etc )
      Gruß Stephan
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      dann hilft entweder ein zweiter einlass weiter oben der bei überfüllung leert oder wenn das filterbecken daneben steht oder eine anderes einfach ein filterrohr u in die beiden beck :D
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      "amenz" schrieb:

      dann hilft entweder ein zweiter einlass weiter oben der bei überfüllung leert oder wenn das filterbecken daneben steht oder eine anderes einfach ein filterrohr u in die beiden beck :D



      Ein zweiter Einlass oben? ?(

      Und ein U-Rohr würde ja nur die Wassermenge zwischen den einzelnen Becken regeln, nicht aber die Fördermenge ausgleichen?!
      Gruß Stephan
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      "amenz" schrieb:

      die flussmenge kannst du durch einen absperrhahn regeln


      Ja, aber doch nie so genau dass es auf Dauer ein perfektes Gleichgewicht gibt!
      Bei einer Abweichung von nur 1% würde ich über Nacht den Boden fluten :)
      Gruß Stephan
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      "blue" schrieb:

      "amenz" schrieb:

      man muss nur die becken richtig in der höhe stellen :whistling: bzw wenn das filter becken unten steht und dein normales oben ist es wie mit der saugglocke, das ding läuft leer bis der filtereinlass nich mehr im wasser is... probiers doch mal mit nem eimer und einem schlauch



      jow, das stimmt.

      Aber wie bitte willst du das dann in der Durchflussmenge so exakt regeln, dass genauso viel angesaugt wird wie auch wieder ins Becken ausgegeben wird.

      Es wird entweder mehr ins Filterbecken laufen als die Pumpe wieder ins Becken zurück fördert = Filterbecken läuft über / Strom bricht ab, da Aquarien leer laufen.

      Zweite Möglichkeit wäre dass die Pumpe stärker fördert als Wasser angesaugt wird, was zur Folge hat dass das Becken wo das Wasser wieder reingelangt überläuft da es nicht schnell genug abläuft.

      Man wird es niemals schaffen dass die Pumpe in einem offenen System exakt soviel wieder hochpumpt, wie ein Schlauch das Wasser hinunter saugt.
      Selbst wenn man es eingestellt bekommt, brauch ja nur ein winziger Faktor verändert werden ( leichte verstopfung, Algenbildung, etc )


      Doch es geht, das wird über den Auslauf (sitzt weit oben im Becken und ist eigentlich ein Überlauf) geregelt und über die Pumpenanordnung (Wasser wird aus dem Filter in das Becken gepumpt). In der Meerwasseraquaristik ist das gang und gäbe.
      mfg Hans
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      "amenz" schrieb:



      Danke für den link! Schaut interessant aus die Anlage.
      Aber auch hier sehe ich Lochbohrungen in den Becken, welche den Kreislauf erst möglich machen, oder irre ich mich da?







      "cheraxfan" schrieb:

      "blue" schrieb:

      "amenz" schrieb:

      man muss nur die becken richtig in der höhe stellen :whistling: bzw wenn das filter becken unten steht und dein normales oben ist es wie mit der saugglocke, das ding läuft leer bis der filtereinlass nich mehr im wasser is... probiers doch mal mit nem eimer und einem schlauch



      jow, das stimmt.

      Aber wie bitte willst du das dann in der Durchflussmenge so exakt regeln, dass genauso viel angesaugt wird wie auch wieder ins Becken ausgegeben wird.

      Es wird entweder mehr ins Filterbecken laufen als die Pumpe wieder ins Becken zurück fördert = Filterbecken läuft über / Strom bricht ab, da Aquarien leer laufen.

      Zweite Möglichkeit wäre dass die Pumpe stärker fördert als Wasser angesaugt wird, was zur Folge hat dass das Becken wo das Wasser wieder reingelangt überläuft da es nicht schnell genug abläuft.

      Man wird es niemals schaffen dass die Pumpe in einem offenen System exakt soviel wieder hochpumpt, wie ein Schlauch das Wasser hinunter saugt.
      Selbst wenn man es eingestellt bekommt, brauch ja nur ein winziger Faktor verändert werden ( leichte verstopfung, Algenbildung, etc )


      Doch es geht, das wird über den Auslauf (sitzt weit oben im Becken und ist eigentlich ein Überlauf) geregelt und über die Pumpenanordnung (Wasser wird aus dem Filter in das Becken gepumpt). In der Meerwasseraquaristik ist das gang und gäbe.


      Hey Cheraxfan :huhu:
      Ich kann mir nicht vorstellen wie das ganze ausschaut. Hast du vielleicht einen link/bild der/das mir da auf die Sprünge helfen würde?
      Gruß Stephan
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      Ob Bohrung oder einen Filtereinlass macht für mein Verständniss keinen Unterschied... ?(

      Bei Langerweile oder zeit beim Wasserwechsel spiel doch mal mit Schläuchen und dem Wasserstand, vielleicht kommt da die zündende Idee :/
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Außenfilter von der Stange vs. Filterbecken

      "amenz" schrieb:

      Ob Bohrung oder einen Filtereinlass macht für mein Verständniss keinen Unterschied... ?(

      Bei Langerweile oder zeit beim Wasserwechsel spiel doch mal mit Schläuchen und dem Wasserstand, vielleicht kommt da die zündende Idee :/



      Bei einer Bohrung läuft das Wasser von alleine ab, bis es die unterkannte der Bohrung erreicht hat. Dann stoppt es selbstständig und läuft erst wieder ab wenn die Pumpe Wasser nachgereicht hat. Somit reguliert es sich von selbst.

      Hab ich einen Filtereinlass muss ich das Wasser doch mit irgend einer Kraft ansaugen, da es ja nicht von alleine aus dem Becken nach oben fließt.
      Und selbst wenn es von alleine aus dem Becken fließt ( durch Ansaugen zb ) dann hört es ja erst wieder auf wenn es gestoppt wird durch mechanische Einwirkung, oder dadurch dass kein Wasser mehr zum Ansaugen da ist?!
      Gruß Stephan