GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Turmdeckelschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turmdeckelschnecken

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      seit fast 6 Wochen läuft nun mein erstes Nanoaquarium. Ein Dennerle NanoCube 20l mit dem entsprechenden Zubehör (Filter, Beleuchtung, Bodengrund, Kies). Es ist reichlich bepflanzt und der Nitritpeak scheint überschritten (<0,3 seit 2 Wochen). Drin sind im Moment 4 Posthörnchen, 3 Geweih- und 2 Zebrarennschnecken. Nun hat mir gestern ein Bekannter Turmdeckelschnecken zugeschickt, die ich unbedingt noch drin haben möchte. Leider bewegen die sich überhaupt nicht. Sie liegen immer noch an der Stelle im AQ, an die ich sie hingetan habe. Sie werden höchstens mal von einer Posthornschnecke ein wenig gedreht beim Drüberkrabbeln. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass sie tot sind. Riechen tun sie jedenfalls nicht schlecht, raushängen tut auch keine. Was meint ihr? Soll ich noch Geduld haben oder sie herausnehmen?

      Liebe Grüße
      Marita
      Liebe Grüße,
      Marita
    • Re: Turmdeckelschnecken

      Hallo und willkommen hier im Forum!
      Das hört sich nicht so gut an. Ich würde nochmal 1 Tag warten, ich denke, wenn sie tot sind, dann fangen sie dann bestimmt an zu müffeln. Sonst könntest Du sie in eine Vase oder ein anderes Gefäß mit Wasser setzen und nochmal abwarten. Also morgen meine ich.
      VG Nicole
      VG Nicole
    • Re: Turmdeckelschnecken

      Hallo Marita,

      und ebenfalls von mir ein herzliches Willkommen!

      Ich gehe davon aus, dass du die Schnecks einfach ins Becken gelegt und vorher keine Anpassung durchgeführt hast? Dann können besonders TDS auch mal wirklich beleidigt sein und lange schmollen.
      Geduld ...

      Wie Nicole schon sagte, eine tote Schnecke riechst du. Und keine Sorgen, DEN Geruch erkennst du auf jeden Fall <X .

      Wenn sich in zwei, drei Tagen nichts getan hat, einfach mal rausnehmen und vorsichtig (!) dran schnuppern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Turmdeckelschnecken

      Hallo,

      danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich wahrscheinlich zu flott war mit dem Einsetzen. Bei den anderen Arten hat es halt auch so geklappt. ich dachte nicht, dass die TDS solche Mimöschen sind :/ Naja, ich werde ihnen mal gut zureden und morgen wieder an ihnen schnüffeln. Zu oft will ich sie auch nicht rausholen, weil sie sonst ja wieder erschrecken (dachte ich mir halt so).

      @Ulli: Was meinst du mit "lange schmollen"? Stunden oder Tage?
      Liebe Grüße,
      Marita
    • Re: Turmdeckelschnecken

      Hallo nochmal,

      ich hätte noch eine Frage: Ist das auf dem Bild an der Scheibe, der weiße "Fleck" ein junges Schnecklein? Davon habe ich einige, in unterschiedlicher Größe. Dieses hier ist das größte. Die anderen sind grad so 1-1,5 mm groß. Soll ich die drin lassen?
      Und eine Gesamtansicht vom Aquarium habe ich noch angefügt. Mal sehen, wie es euch gefällt.
      Bilder
      • P1050031.jpg

        188,79 kB, 675×900, 1.361 mal angesehen
      • P1050030.jpg

        184,93 kB, 1.200×900, 1.389 mal angesehen
      Liebe Grüße,
      Marita
    • Re: Turmdeckelschnecken

      Oh, danke! Dann hat sich die eine blaue, die fast von Anfang an drin war, alleine vermehrt ;) Oder ich habe kleine mit einer Pflanze eingeschleppt. Denn die anderen sind ja erst gestern dazu gekommen. Soooo schnell geht's ja dann selbst bei den Schnecken nicht 8o Gefüttert wird gar nicht, nur die neuen Turmdeckelschnecken wollte ich mit Futter locken, habe es aber schon wieder rausgeholt. Also zu viel kann es nicht sein. Und sichtbare Algen gibt es auch keine.
      Liebe Grüße,
      Marita