GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinrichtung

      Heute war es mal wieder soweit, eins meiner 54 Liter Becken wurde auf den Kopf gestellt.
      Gestern ist der Besatz, rote Tiger, in ein anderes Becken umgezogen und heute morgen habe ich mich dann
      über ihr altes Domizil hergemacht.
      Als Bodengrund verwende ich hier einen aktiven Boden. Da es sich um ein 54Liter Standard Becken handelt ist nur eine 15 Watt Röhre vorhanden, ich benutze hier eine Röhre mit 9000 Kelvin.
      Gefiltert wird wie in den meisten meiner Becken über einen HMF, zusätzlich hängt noch ein Rucksackfilter am Becken. CO2 wie gehabt per BIO-Reaktor.
      Bepflanzt ist das Becken mit Microsorum pteropus 'Windeløv', Vesicularia ferriei 'Weeping Moss', Tonina fluviatilis, Hygrophila pinnatifida, Cardamine lyrata, Fissidens fontanus, Taxiphyllum sp. "Flame Moss und Lomariopsis cf. lineata.
      Der Leitwert liegt im Moment bei 200 µS/cm und der PH Wert bei 6,5.
      Noch ist das Wasser nicht ganz klar, aber es ist schon deutlich besser als heute Mittag.
      Bilder
      • P3071009_klein.jpg

        481,62 kB, 1.024×474, 1.677 mal angesehen
    • Re: Neueinrichtung

      Hallo Ulli.

      Die helle Fläche ist ein Edelstahlgitter in dem Lomariopsis cf. lineata, also Süßwassertang sitzt.
      Soll nur ein kleiner Akzentpunkt werden, deshalb so ein kleines Gitter.

      Einziehen werden dort Red Bees, aber das dauert ja noch einige Zeit.
      In der Nacht hat sich im Becken eine Bakterienblüte entwickelt, mal gut das ich gestern Abend noch das Foto gemacht hab, im Moment sieht man nicht mehr viel.
    • Re: Neueinrichtung

      Hallo.

      20 Tage nach der einrichtung sieht das Becken nun deutlich besser aus.
      Die Werte sind stabil, also rückt der Zeitpunkt wo ich mir über den Besatz genauere Gedanken machen kann näher.
      Bilder
      • P3271025.JPG

        513,48 kB, 1.024×487, 1.459 mal angesehen
    • Re: Neueinrichtung

      Hi Jürgen

      "Jürgen" schrieb:

      schickes Becken.

      Danke
      Was ist das genau für Soil ?

      Fluval Stratum
      Über die Oxydatoren muss ich auch mal nachdenken in meinen Becken.

      Mach das. Die Dinger machen wirklich Sinn, gerade wenns wieder wärmer wird.
    • Re: Neueinrichtung

      Hallo Armin,
      finde die Art, wie Du das 54 Literbecken technisch eingerichtet hast sehr interessant...
      Habe auch 4 ähnliche Standartbecken...allerdings mit der Lichtfarbe 865 also 6500 Kelvin bestückt...
      Was ja eigentlich im Moment an Pflanzenlicht angeblich das Optimum darstellt...
      Das heißt ja noch lange nicht, das es das ist...bin sehr gespannt, was die 9000 Kelvin bringen...hast Du auchnoch einen Reflektor eingebaut?
      Das mit den Oxidatoren wäre für mein Becken im Dachgeschoss im Sommer auch interessant...
      Würde mich über einen Langzeitbericht freuen...
      Bin halt immer auf der Suche, es meinen Pflanzen und Tieren gleichermaßen recht zu machen,
      ohne viel stromfressenden, oder wartungsintensiven Schnickschnack...
      Co² is nicht drin oder?
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neueinrichtung

      Hallo Monika.

      Naja, die Lichtfarbe ist innerhalb eines bestimmten Spektrums auch zum Teil Geschmackssache.
      Ob man nun 6500 oder 9000 Kelvin hat wird den Pflanzen, sobald sie sich daran gewöhnt haben, egal sein.
      Was ich hier allerdings sehe ist das Moose unter 9000 Kelvin deutlich besser wachsen als unter 6500 oder weniger, was
      eigentlich dem widerspricht was man so behauptet.

      Jede Röhre hat bei mir einen Reflektor. Das bringt auch wirklich was an Lichtausbeute, ist sogar messbar.

      Die Oxydatoren bringen einfach sicher Sauerstoff ins Wasser und das über den Sättigungsgrad.
      Das macht sich einmal bei höheren Temperaturen bemerkbar und sollte wirklich mal was sein, dann
      schlägt das nicht gleich in eine Katastrophe um.
      Wartungsfrei sind die Teile allerdings nicht, man muss regelmäßig die Lösung nachfüllen.
      Nachteile gibt es allerdings auch, so wird Pflanzendünger schneller oxydiert und ist dann nicht mehr verfügbar.

      CO2 ist ebenfalls in allen meinen Becken, die meisten laufen über BIO CO2, drei über Druckgas.
      Das hier hat BIO CO2, gelöst wird das Gas per Paffrath Schale.
      Wenn man genau hinguckt sieht man das Ding rechts oben in der Ecke.
    • Re: Neueinrichtung

      Ok, danke für Deine Aufklärung :D ...
      Naja, vielleicht wäre es mit dem Oxidator wenigstens in Juli/August bzw. Urlaubszeit sinnvoll...
      Wie oft muß man auffüllen? Reicht das 2 Wochen?
      Wenn Du Co² hast, ist es für mich nichtmehr vergleichbar...
      Dann könnten für meine Aquarien 9000 Kelvin zuviel sein, und das Gleichgewicht aushebeln...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neueinrichtung

      Keine Ursache.
      Wie oft man nachfüllen muss hängt auch von der Beckentemperatur ab und ob man beide zum Mini Oxydator gehörenden Braunsteine einsetzt oder nur einen, so wie ich das tue. Aber im Mittel hält eine Füllung 2 Wochen.

      9000 oder 6500 Kelvin machen keinen unterschied bei der Lichtstärke, Kelvin ist nur die Einheit für die Lichtfarbe.
      Lichtstärke misst man in Lumen, Die Röhren die ich verwende haben 600 Lumen.
    • Re: Neueinrichtung

      Hallo.

      Ich werd das hier mal nutzen um so nach und nach alle meine weiteren Becken zu zeigen.
      Weiter machen möchte ich mit einem Becken das ich am 17.3 neu eingerichtet hatte.

      Der Bodengrund ist Shirakura Red Bee Sand, gefiltert wird wie gehabt per HMF und einem Anhängefilter.
      Auch dieses Becken wird mit einer Röhre mit 9000 Kelvin beleuchtet. Die CO2 Versorgung läuft über BIO CO2.
      Bepflanzt ist das Becken mit Glossostigma elatinoide, Ranunculus inundatus, ein wenig Lomariopsis cf. lineata
      und die beiden Triebe Tonina fluviatilis die erst in dem anderen Becken waren sind in dieses umgezogen.
      Bilder
      • P3301030 (Large).JPG

        441,2 kB, 1.024×484, 613 mal angesehen
    • Re: Neueinrichtung

      Hi Armin,

      bin mir sicher, dass wenn die Pflanzen sich noch gut entwickeln, es ein schickes Becken wird. Mir fehlt jedoch der "Eyecatcher", also z.B. ein Mainstone. Es wirkt etwas flach, da die beiden kleineren vorderen Steine den Blick auf sich ziehen. Ab und zu muss man Mut zu großen Brocken haben ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Neueinrichtung

      Hallo.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      pfleg mir die Tonina gut...

      Ich werd mir mühe geben. Im Moment will sie noch nicht so recht, aber vielleicht wird das ja noch.

      "Boris" schrieb:

      Mir fehlt jedoch der "Eyecatcher", also z.B. ein Mainstone....

      Schon richtig, aber das sollte auch nicht wirklich ein Scape oder gar ein Iwagumi werden.
      So sehen halt meine Zuchtbecken aus. Sämtliche 11 Becken stehen im Wohnzimmer, deswegen lege ich schon etwas wert darauf das sie einigermaßen aussehen.

      Ich mach dann auch gleich mal weiter mit dem nächsten Becken. Das steht schon seit etlichen Monaten, die Technik ist identisch mit den ersten beiden Becken. Der Bodengrund ist Manado. Die Bepflanzung besteht aus ein bisschen Farn und ein wenig Moos. In diesem Becken leben meine B/W Bees.
      Bilder
      • P3311032.1.jpg

        513,53 kB, 1.024×490, 552 mal angesehen