GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Hallo und Moin,

      ich möchte hier gerne mein Nano Aquarium vorstellen, um weitere Anregung oder gute Ratschläge zu bekommen. Vielleicht ist es ja auch eine Anreung für euch ;). Ich bin auf die Garnelen durch ein Freund gestoßen und hatte schon mal ein 54 l Becken mit Fischen und wollte einfach mal was Neues machen. Ich habe nicht lange gezögert und nach ausgiebigen lesen durchs Forum, bei Frank und Carsten meine Sachen bestellt. Es ist ein 30L Nano Becken mit Bodengrundfilterung und Redbee Sand. Da das Becken recht klein ist, habe ich mich für die BioCo2 Lösung entschieden und finde diese recht gut :D. Die Garnelen habe ich im Kleinanzeiger gekauft, da ich kein Stress und möglichst gleiche Wasserwerte für die Tiere wollte. Es waren am Anfang nur 10 Tiere, genau es waren 10 :D. Nun zum "Tagebuch":

      1.Tag: 13.06.12:


      Da noch keine Pflanzen da waren, wurde nur die Folie auf die Rückwand geklebt und das Filtersystem eingebaut :)

      2. Tag: 14.06.12:

      Die Erstbefüllung hat super funtioniert, klares Wasser und ein stimmiges Bild :D

      2.Woche 21.06.12:

      Pflanzen waschen gut mit ≈ 30 Blasen pro min

      3. Woche 29.06.12:

      Ups Algen ! Eine Woche nicht da und zack sind Algen da. Beleuchtungszeit auf 10 std. reduziert und 4 Geweihschnecken eingesetzt.

      3. Woche 6.7.12:

      Die Schnecken haben ganze Arbeit geleistet :D


      4. Woche 15.7.12:

      Werte waren gut und Garnelen konnten einziehen, insgesamt 10 Tiere mit verschiedenen Grades. ( K2-K4 ?)

      13.08.12:
      (Bild such ich noch)
      Paarungsschwimmen, drei Weibchen tragen Eier.

      15.9.12:

      Endlich sind ein paar Kleine da :D Gefunden hab ich 10, aber es hat ja nur ein Weibchen bis jetzt die Kleine rausgelassen.

      Hier noch zwei Bilder von Garnelen auf Abwegen ;)

      Garnele im Co2 Flipper
      Bilder
      • IMG_0576.JPG

        187,58 kB, 675×900, 3.109 mal angesehen
      • IMG_0579.JPG

        274,19 kB, 675×900, 3.205 mal angesehen
      • IMG_0577.JPG

        341,13 kB, 675×900, 3.129 mal angesehen
      • IMG_0552.JPG

        293,65 kB, 675×900, 3.109 mal angesehen
      • wed.jpg

        296,72 kB, 675×900, 3.468 mal angesehen
      • 3. Woche.jpg

        137,02 kB, 490×653, 3.179 mal angesehen
      • IMG_0478.JPG

        245,6 kB, 675×900, 10.499 mal angesehen
      • IMG_0475.JPG

        218,54 kB, 675×900, 3.172 mal angesehen
      • IMG_0465.JPG

        185,15 kB, 675×900, 3.114 mal angesehen
      • IMG_0463.JPG

        370,8 kB, 1.200×900, 3.180 mal angesehen
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees




      Was würdet ihr gegen diese Algen tun ? Die Garnelen fressen die nicht und mit änderung der
      Beleuchtungszeit hab ich diese nicht in den Griff bekommen!



      Ich hoffe euch gefallen die Bilder(leider nur mit dem Handy gemacht) und ihr hab neue gute Ideen !

      Gruß
      Toni

      Für Rechtschreibfehler Haftet die Tastatur :)
      Bilder
      • IMG_0580.JPG

        281,76 kB, 1.200×900, 3.077 mal angesehen
      • dw.jpg

        286,39 kB, 675×900, 2.996 mal angesehen
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Hi Toni,
      schön das sich die Bees gleich gut vermehren.... die sind ja nicht selten erstmal etwas zickig und brauchen ne Zeit bis es losgeht.

      Sind die Algen relativ neu gekommen und schon seit langem an der Stelle? Generell würde ich bei Algen immer geduldig sein, oft vergehen sie von allein wieder. Evtl. würden ein paar mehr Geweihschnecken helfen, 4 Stk. in einem 30er Cube könnten für Algenvernichtung zu wenig sein...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Hallo,
      die Algen würde ich regelmäßig entfernen. Wenn ich das richtig sehe sind das Schmieralgen. Die waren bei mir auch schlimm, hab mich auch schon schwarz geärgert deswegen. Hab sie regelmäßig entfernt so gut es ging. Dann hab ich Süßwassertang ins Becken getan. Ich weiß nicht ob es zusammen hängt aber seitdem sind die so gut wie weg.
      VG Nicole
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Hallo Nicole,
      also das regelmäßige entfernen nervt richtig ! X( und noch mehr Pflanzen ( Süßwassertang) wären für 30l glaub ich zu viel. Da ich grad zum erstenmal da kleine Babygarnelen drin hab, möchte ich nicht das Gleichgewicht stören, vielleicht lass ich mal den Dünger weg.
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Hallo Toni,

      das Problem mit Algen hatte ich auch. Öhm, vermutlich jeder irgendwann mal.
      Sie wachsen halt, wenn die Pflanzen "essbares" übrig lassen.

      Bei mir hat eine Beleuchtungspause geholfen (nach 4 Stunden eine Stunde Pause) und die Umstellung der Oberflächenströmung, damit nicht soviel CO2 ausgetrieben wird.

      Naja und vor allem das Kräftigen der Pflanzen, damit die den Algen kein "Futter" übrig lassen. Dazu gehörte dann auch das Düngen.

      Denn wie sagte mein kompetenter Fisch- und Garnelendealer so schön: Warum gibst du denn deinen Pflanzen Luft bzw. CO2 zum atmen, wenn du ihnen nix zu essen gibst? :whistling:

      Vielleicht hilft das bei dir ja auch?

      VG
      DerDickeDirk
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Da ich immernoch mit den Algen kämpfe, war ich eben in einem hoffentlich kompetenzen Zoogeschäft und hab dort mein Wasser testen lassen. Die Werte sind wie auf dem Bild zu sehen:

      Nun wurde mit gesagt, das die Gesamthärte viel zu hoch sei und ich die nächsten Wasserwechsel mit 50% destilliertes Wasser nehmen sollte und auch 50 % Wasser wechseln. Des weiterem hatte ich auch immer Liquid Mineral dazugegeben, welches ich auch erstmal einstelle.

      Was haltet ihr von der Aussage des "Fachhändlers" ? :)

      Was Dirk sagte mache ich auch, ich Dünge weiterhin die Pflanzen mit Co2 und Dünger.
      Bilder
      • IMG_0615.JPG

        325,07 kB, 675×900, 2.806 mal angesehen
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Hallo Toni,
      hast du denn vorher normales Wasser aus der Leitung genommen?

      Dann wären vielleicht auch die Werte interessant. Vielleicht reicht es ja, den 50% Wasserwechsel mit Leitungswasser, aber ohne zusätzliches Mineral zu machen und dann die Werte erneut zu messen?

      Ich weiß immer gern, welche Schraube, an der ich gedreht hab, auch welchen Effekt hat. Dest. Wasser kannst du dann ja immer noch nehmen.

      Kannst du deine Wasserwerte selber checken?

      Dein Händler ist ja nicht doof, aber Verkaufen muss er ja auch: Zwei Schrauben drehen -> Erfolg -> mehr dest. Wasser -> Preis -> Osmoseanlage!?! ;)

      VG
      Dirk
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Moin Moin,

      nach nun fast einem Jahr wollte ich gerne den aktuellen Stand meines Cudes zeigen. Aus den 10 Tieren sind ein paar mehr geworden und einige Plfanzen sind getauscht. Dem Wasser wird nun nichts mehr hinzu gegeben und auch kein Co2 mehr! Besser ist es :) Nun zu den Bildern:







      Ich denke die Bilder sprechen für sich :) Falls das Buget es zulässt, wird ein zweiter Cube mit blauen Tigern noch eingerichtet ;)

      Gruß

      Nils
      Bilder
      • IMG_0952.jpg

        319,32 kB, 675×900, 2.298 mal angesehen
      • IMG_1077.jpg

        450,63 kB, 1.200×900, 2.594 mal angesehen
      • IMG_1076.jpg

        471,81 kB, 1.200×900, 2.648 mal angesehen
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      "DennyK" schrieb:

      Sehr interessant zu sehen, der Cube hat eine große Ähnlichkeit mit meinem 20erCube für die Taiwaner :D
      Was für ein Sorte ist denn der größere Stein?


      Das kann ich dir leider nicht sagen, ist halt ein 0815 Stein aus dem Laden.
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Update Nr. 2:
      Nun sind zu Weihnachten zwei neue Gruppen eingezogen :D Da sich Blue Bolt meine "Wunschgarnelen" mit den Red Bees kreuzen würden und ich gerne denn noch die blue Farbe haben wollte, mussten 10 "Blue Sakura" Garnelen herhalten ;) Im oberen Teil des Aq ist eher selten bewegung, somit habe ich nach langen überlegen mich für 10 Moskitobärblinge entschieden. Leider sind die Fische bis jetzt noch scheu und halten sich nicht um oberen Teil auf, aber das kann ja noch werden. :)

      Akuteller Bestand:
      + 100x Crystal Red / Red Bee - K* (in der nächsten Zeit müssen welche raus)
      10x Blue Sakura
      10x Moskitobärblinge
      4x Geweihschnecke



      Wünsche euch ein Guten Rutsch,
      LG Nils
      Bilder
      • IMG_1440.JPG

        335,83 kB, 980×735, 1.354 mal angesehen
      • IMG_1439.JPG

        219,92 kB, 823×618, 943 mal angesehen
      • IMG_1438.JPG

        309,51 kB, 1.045×784, 856 mal angesehen
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Update. Bodengrund muss neu...

      Leider musste durch mein Studium das AQ zuhause leiden, wurde von der Vertretung ein wenig vernachlässig und jetzt leben nur noch vier Garnelen X/

      Nun ist wirklich wieder Zeit für ein Update im AQ, der Bodengrund ist doch ziehmlich verdreckt und auch das Filtersystem sah schon mal besser aus.

      Nun meine Frage: Bei einem wechsel des Shirakura-Bodens in einem laufenden Becken, muss der Bodengrund da mehr als abgekocht werden? ?(

      Hoffentlich könnt ihr mir helfen ;)

      Lg
    • Re: "Tagebuch"/ Einrichtung 30l Nano Cube/ Red Bees

      Hi,

      Soils wie Shirakura solltest du niemals abkochen, da gehen die Körnchen kaputt. Selbst Auswaschen ist da nicht wirklich zu empfehlen.
      Kannst du einfach so verwenden, eventuell kurz ausspülen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher