GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Birkenwald

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      angetan von meinem Waldbecken -ich muss zugeben das ich davor nur mit Moosen gespielt habe- und der Schönheit doch ein Pflanzbecken zu besitzen, so reizte es mich ein weiteres vorhandenes Becken umzugestalten.
      Daher musste mein Wandbecken dran glauben und hier nutze ich alt verortetes Birkenholz, mitgebracht von einem Wandertag.



      Das war dann schon eine Herausforderung, so lief das Becken vorher mit sehr viel Kies und Sakura Garnelen.
      Ich bin förmlich wahnsinnig geworden, die Unmengen an jungen Sakura aus dem Wandbecken auch heile herauszubekommen. ?(
      Nun gut, irgendwo war das Becken dann geleert und gereinigt.



      Anschließend wieder einmal bei den Jungs aus Oststeinbek angeklopft und um ADA gebeten.
      Hier sind es wieder insgesamt 18L Amazonia Multi Type / Powder.



      Dann habe ich eine Struktur-Rückwand geordert.



      Wie im Waldbecken, so gefiel mir eine Pflanze -In Vitro- besonders gut und daher besorgte ich 10 Töpfe.
      Diese ist... Bonsai-Cognac Pflanze / Ammania sp. 'Bonsai' von TROPICA
      Okay, die Rückwand musste ich natürlich direkt einsetzen.



      Einen Tag später ging es dann ans eingemachte...
      Bodenfilter aufbauen -vorübergehend mit einem Circulator betrieben, ein Außenfilter folgt noch- und Äste eingesetzt, sowie anschließend den ADA aufgeschüttet.
      Mir gefällt besonders die Farbkombination von der Strukturwand zu den Ästen.

      Linke Ansicht...



      Rechte Ansicht...



      Die Mitte...



      Die Gesamtansicht...

      Bilder
      • Links.JPG

        165,86 kB, 1.200×675, 1.488 mal angesehen
      • Gesamt.JPG

        85,63 kB, 1.200×497, 1.563 mal angesehen
      • Mitte.JPG

        101,82 kB, 1.200×550, 1.535 mal angesehen
      • Rechts.JPG

        178,19 kB, 1.200×675, 1.545 mal angesehen
      • Pflanzen.JPG

        201,35 kB, 1.200×675, 1.556 mal angesehen
      • Rückwand.JPG

        206,42 kB, 1.200×675, 1.572 mal angesehen
      • ADA.JPG

        182,24 kB, 1.200×675, 1.561 mal angesehen
      • Becken.JPG

        44,25 kB, 1.200×575, 1.579 mal angesehen
      • Birkenholz.JPG

        193,42 kB, 1.200×675, 1.597 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      Dann kamen also die Pflanzen an der Reihe.
      Diese habe ich nur aus den Bechern genommen und auf den für mich möglichen Plätzen gestellt.
      Der Nährschleim der In-Vitro Pflanzen kann muss aber nicht abgespült werden.



      Anschließend habe ich dann mit etwas Powder um die Pflanzen herum aufgeschüttet.
      Wenn dabei jetzt etwas der Boden die kleinen Triebe verschüttet, kein Problem, entweder vorsichtig mit einem Finger freilegen oder so belassen.
      Die Triebe sind stark genug nach ein paar Tagen wieder durch den Boden zum Vorschein zu gelangen.



      Das Becken wurde geflutet... ;)



      Aus dem Waldbecken, da hier in kürzester Zeit folgende Pflanze enorm gewachsen ist, so konnte ich zu diesem Becken schon Ableger einsetzen.
      Diese sieht man hinten Links etwas rötlich hervorschauen.
      Mini-Papageienblatt / Alternanthera reineckii 'mini' von TROPICA



      Okay bis hier hin.
      Wasser wurde reines Leitungswasser benutzt da ich an dem Tag zu faul war um Kanister zu befüllen.
      Angeimpft wurde auch hier mit Dr Roth's "Aquarena", gedüngt täglich mit einem Tagesdünger von Söll.
      Beleuchtung 1x 18W 10000K und 1x 18W 6500K so eine Flora Glo.

      Besetzt habe ich das Becken nach einem Tag mit Posthornschnecken / Blasenschnecken / Tumrdeckelschnecken (Schwarze) und einer kleinen Blue Bolt von ca. 10mm.
      Ich mache das nicht um die Bolt zu killen, nein ich möchte herausfinden wie empfindlich doch die Taiwaner sind.
      Bilder
      • Birkenwald 1.JPG

        114 kB, 1.200×555, 1.468 mal angesehen
      • Wasser.JPG

        189,16 kB, 1.200×675, 1.487 mal angesehen
      • Grün 4.JPG

        197,33 kB, 1.200×675, 1.470 mal angesehen
      • Grün 3.JPG

        206,89 kB, 1.200×675, 1.526 mal angesehen
      • Grün 2.JPG

        207,18 kB, 1.200×675, 1.490 mal angesehen
      • Grün 1.JPG

        172,06 kB, 1.200×675, 1.483 mal angesehen
      • Grün.JPG

        190,85 kB, 1.200×675, 1.467 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      Da die Bolt putzmunter ist, so habe ich nach einer Woche folgende Garnelen wie Taiwaner Mosura dazugesetzt.
      Und gestern setzte ich noch Black Shadow und Red Bee - Spotted Head ins Becken ein.
      Alles ab 10mm und sorry für die unscharfen Bilder der Taiwaner.



      In Kürze folgen noch folgende Pflanzen...
      wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=5847
      wasserflora.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=3917

      Dann bis demnächst...

      Bilder
      • Birkenwald.JPG

        73,5 kB, 1.200×481, 1.485 mal angesehen
      • Tai 3.JPG

        199,31 kB, 1.200×675, 1.488 mal angesehen
      • Tai 2.JPG

        225,47 kB, 1.200×675, 1.458 mal angesehen
      • Tai 1.JPG

        217,76 kB, 1.200×675, 1.479 mal angesehen
      • Tai.JPG

        204,65 kB, 1.200×675, 1.482 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal ein Update geben und bisher ist alles bestens im Birkenwald.



      An jungen Garnelen wuseln so um die 80 Tiere im Becken und gefüttert wird nicht, da sich die Kleinen am vorhandenem Biofilm ernähren dürfen.



      Ein paar Ableger von Pflanzen aus der übrigen Anlage wurden auch eingesetzt.



      Bis dann...
      Bilder
      • Birkenwald 3.JPG

        200,7 kB, 1.200×675, 1.460 mal angesehen
      • Tai 4.JPG

        201,2 kB, 1.200×675, 1.250 mal angesehen
      • Birkenwald 2.JPG

        138,27 kB, 1.200×501, 1.270 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      nach 4 tagen schon tiere drin? keine angst, dass da noch zu große schwankungen im becken sind?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Birkenwald

      Morgen,

      "demlak" schrieb:

      nach 4 tagen schon tiere drin? keine angst, dass da noch zu große schwankungen im becken sind?


      die Becken die ich bisher mit ADA eingefahren habe, dort gab es kaum Schwankungen von der Einfahrzeit her.
      Muss aber auch gestehen das ich kaum den Test Lab in die Hand nehme, um nach alles zu sehen.
      Mir reicht da die kontrolle zum pH Wert, den LW und wie sich die Tiere im Wasser verhalten.
      Sollte sich dann was ungewöhnliches bemerkbar machen, so habe ich Möglichkeiten dagegen zusteuern.
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      Guten Morgen,

      schon in meinem Waldbecken und vorher in diversen anderen Tanks zeigte sich, dass ich mit ADA sehr gut fahre.
      Und auch die Einfahrzeit deutlich darunter liegen kann, als wie ich sonst gerne in diversen Tanks von knapp 2 Monaten es einlaufen ließ.
      Ich würde da jetzt keinen Vergleich zu weiteren Anwendern mit ADA und wie es bei mir geht ziehen. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      Update...

      Hallo,

      nach wie vor läuft es sehr gut und die Jungtiere wachsen gut heran.
      Nächste Woche kommen auch die fehlenden Pflänzchen.





      Von Mister Time bekam ich letzte Woche ein paar schöne Garnelen und als extra Bonus etwas Quellmoos. :thumbup:



      Bilder
      • Birkenwald 7.JPG

        223,91 kB, 1.200×675, 899 mal angesehen
      • Birkenwald 6.JPG

        218,98 kB, 1.200×675, 823 mal angesehen
      • Birkenwald 5.JPG

        222,49 kB, 1.200×675, 835 mal angesehen
      • Birkenwald 4.JPG

        130,19 kB, 1.200×480, 846 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      Hallo Daniel,

      einfach eine Edelstahlschraube von unten durch die Bodenplatten stecken, anschließend von der oberen Seite der Platte den/die Äste aufdrehen bist fast zum Anschlag.
      Wenn man so 1cm Abstand lässt, dann lässt sich der/die Äste später noch drehen oder neigen wie es dir gefällt.
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      Hallo,

      einfach toll den kleinen beim wachsen zuzuschauen. :)





      Bilder
      • Birkenwald 10.JPG

        209,6 kB, 1.200×675, 777 mal angesehen
      • Birkenwald 9.JPG

        182,53 kB, 1.200×675, 781 mal angesehen
      • Birkenwald 8.JPG

        210,73 kB, 1.200×675, 764 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      Vielen Dank für deine Antwort, Jürgen! Ich find die Idee richtig klasse und werde das bei meinem nächsten Taiwanerprojekt im Winter mit einplanen. Aber sag mal, biegen die Bodenplatten nicht durch, wenn das Gewicht der Äste nur durch diese Schrauben gehalten wird? Ich stelle mir das etwas wackelig vor. Zumal die Bodenplatten ja aus nicht gerade hartem Kunststoff bestehen. Ich kann mir vorstellen, dass die nachgeben, oder?
      Gruß, Daniel
    • Re: Birkenwald

      Hallo Daniel,

      "TaiBee" schrieb:

      Aber sag mal, biegen die Bodenplatten nicht durch, wenn das Gewicht der Äste nur durch diese Schrauben gehalten wird? Ich stelle mir das etwas wackelig vor. Zumal die Bodenplatten ja aus nicht gerade hartem Kunststoff bestehen. Ich kann mir vorstellen, dass die nachgeben, oder?


      von welchem Gewicht sprichst du von einem Ast vielleicht gerademal 200g im Wasser. :D
      Der Ast steckt ja mehr oder weniger nur auf der Schraube und der Bodendrund hält die Position des Astes.
      Von daher reden wir hier von minimalster Last. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Birkenwald

      Hallo,

      für diese leckere Shrimp -Mosura- werde ich wohl mal ein weiteres Becken anstechen und mit weiß gebänderten Panda zusammen setzen.



      Okay die obere hat einen Schönheitsfleck. ;)

      Bilder
      • Birkenwald 12.JPG

        206,76 kB, 1.200×675, 675 mal angesehen
      • Birkenwald 11.JPG

        194,04 kB, 1.200×675, 712 mal angesehen
      Gruß Jürgen