GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Becken

      Hallo zusammen,

      mittlerweile pflege ich auch Kardinäle und die Blaufußgarnele - Caridina caerulea in einem 160L fassendem Becken.
      Das Becken ist aufgebaut mit sehr großen Brocken Basalt, Sand als Boden und Felsgeröll mit großen und kleinen Kieseln.
      Nebenbei vermehren sich die Tylomelania Orange sehr gut und NEU sind Tylomelania towutensis.
      Gefiltert wird mit so einem Filter -Marke Eigenbau- und angeschlossenem Diffusor.



      Das Wasser ist Osmosewasser was ich mit dem Sulawesi Mineral 7,5 aufbereite.
      Ein Bild vom Tank versuche ich die Tage mal.

      Ich habe da jetzt aber eine entscheidende Frage für mich und ich hoffe ihr könnt sie beantworten.
      Sind die Goldpunktgarnele - Caridina spinata als NZ auch zu halten auf das Sulawesi Mineral 7,5 ?
      Ich möchte das Becken eher als Schaubecken pflegen als gezielt die einzelnen Arten.
      Und da wäre eine Kreuzung zwischen den Kardinälen / Blaufuß / Spinata egal, falls das überhaupt möglich wäre.
      Bilder
      • 7..JPG

        94,76 kB, 506×900, 908 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Becken

      Hallo Jürgen, soviel ich weiß brauchen die Spinatas das 8,5er Salz. Ob die sich kreuzen weiß ich nicht aber da gibt es doch die Kreuzungsdatenbank, da könntest Du doch mal schauen.
      Ob Du die Spinatas aber siehst in Deinem Schaubecken möchte ich mal bezweifeln. Naja, vielleicht wenn viele Garnelen drin sind, dann werden sie eventuell mutiger. Ich seh meine so gut wie nie.
      Wie wäre es denn mit den White Orchids / Poso Geröll? Die sind putzig und nicht scheu.
      VG Nicole
    • Re: Sulawesi Becken

      Hallo Sven,

      ich denke ich probiere das erst einmal mit dem Sula 7,5

      Hallo Nicole,

      also eigentlich hat man mir gesagt ich würde die Kardinäle kaum sehen, aber die sitzen gut sichtbar alle auf den Felsen und trommeln.
      Vielleicht liegt es daran das ich ein recht großes Becken wählte. ?(
      Ja und die Poso kommen auch da hinein, wie gesagt soll nur ein Schaubecken sein.

      Belichtet wird es derzeit mit 58W / 10000Kelvin und Kieselalgen wachsen.
      Sind mir aber noch zu wenig so das ich noch eine Flamme drüber setzen werde.
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Becken

      Hallo zusammen,

      ich habe es mal geschafft... :/
      Okay, dass Becken ist schon etwas älter, so ca. 8 Jahre aber es läuft ganz gut.



      Vielleicht bekommen die Bewohner demnächst ein schönes Becken im Wohnzimmer.















      Bilder
      • 9.JPG

        191,21 kB, 1.200×675, 502 mal angesehen
      • 8.JPG

        193,74 kB, 1.200×675, 504 mal angesehen
      • 7.JPG

        233,42 kB, 1.200×675, 514 mal angesehen
      • 6.JPG

        194,68 kB, 1.200×675, 520 mal angesehen
      • 5.JPG

        217,14 kB, 1.200×675, 486 mal angesehen
      • 4.JPG

        209,04 kB, 1.200×675, 498 mal angesehen
      • 3.JPG

        206,99 kB, 1.200×675, 528 mal angesehen
      • 2.JPG

        202,27 kB, 1.200×675, 491 mal angesehen
      • 1.JPG

        74,86 kB, 1.200×437, 478 mal angesehen
      Gruß Jürgen