GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken platt machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken platt machen?

      Hallo liebes Forum,

      bei mir sitzen Sakura auf Soil (ich weiß, den brauchen sie eigentlich nicht :saint: , doch sie kamen aus Bienenwasser), die sich auch gut vermehrt haben/hatten (bis ... siehe Problem hier, danach war kein adultes Männlein mehr dabei ... :( ).

      Das Problem ist, dass die Tierchen nicht so recht wachsen wollen, das taten sie auch vorher schon nicht.

      Vereinzelt liest man Berichte darüber, dass die Neos auf Soil nicht wachsen wollen. Meine wollen jedenfalls nicht (auf Flu**l Stratum für Garnelen). An einem Tier aus den Erstbesatz kann ich eindeutig festmachen, dass sie fast nicht wachsen, die Lütten aus dem ersten Wurf vom Februar sind nur knapp über 10mm groß - wirklich! ?( ! Die Alten sollten doch längst Ur-Ur-Omas sein?

      Die eingeschleppten und geduldeten Tellerschnecken wachsen auch nicht so recht und zeigen Gehäuseschäden ?( .

      Nun habe ich beim Gärtnern vor einiger Zeit eine Fensterbank-Vase für Ableger eingerichtet - und siehe da: Die (rübergeschleppten) Schnecks sind viel größer (an die 100% größer!), keine Gehäuseschäden, die sehen richtig gut aus.

      Sie bekommen das selbe Wasser (LW-Torf-dest.-Wasser-Mix auf ca. GH=5-6, KH=3. pH knapp unter 7 eingestellt), haben die gleichen Pflanzen um sich herum und bekommen nicht mal Futter!
      Sie hocken auf Spielsand, auf dem vorher meine Kinder saßen :D - das ist imho der Unterschied. (Er härtet nicht auf.)

      Was meint Ihr: Ist der Soil die Ursache ---> Becken platt machen (=Bodengrund tauschen)? oder habt Ihr weitere Ideen, was da vielleicht nicht rund läuft?

      Montmorillonit und Heilerde gebe ich im wöchentlichen Wechsel bei den Sakura zu, ich füttere mäßig (2 - max. 3x die Woche), im Wechsel verschiedene Gemüse, "Grünzeug"-Sticks und Industriefutter, die Schnecken bekommen gar nichts :/ .


      Vielen Dank für eure Meinungen!
      &
      Liebe Grüße
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Becken platt machen?

      ... Tante Edit meint: Die Frage ist nicht "wie" - sondern "ob" ich platt machen soll.

      *Sry - habe keine Editierfunktion gefunden :/ * Jetzt sehe ich die aber doch :wallhit:. Brille nicht dabei :) .

      Liebe Grüße
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Becken platt machen?

      Hallo

      Ich würde das Becken neu machen an Deiner Stelle, allerdings könntest Du mal ein paar Tiere in die Vase setzen und beobachten solltest Du Zweifel haben.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Becken platt machen?

      Huhu Biene,

      ich würde den Bodentausch in Schritten durchführen (da sitzen ja immerhin auch viele Bakterien drin ... Wenn du also pro Woche ca. 1/4 bis 1/3 Bodengrund austauschst ... merkt das der Familienrat überhaupt? ;)

      Ich kenne die Situation - erst hat man argumentativ den teuren Bodengrund durchgesetzt, und dann ist der doch nicht so tauglich, da kann man schon in Nöte kommen .... aber wenn der Fluval Stratum für die Sakuras halt nicht so taugt, was willst du machen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken platt machen?

      Huhu Ulli,

      du könntest dir also auch vorstellen, dass die Sakuras nicht recht wachsen, weil der Soil dies - wie auch immer - bremst?
      Die Schnecken sprechen ja schon dafür, oder?

      Neuen Bodengrund kann ich problemlos durchsetzen, eine Test-Vase eher nicht ;).

      (Wie dann der Tausch erfolgt, habe ich noch gar nicht entschieden, klar in mehreren Schritten ist es sicherer. Allerdings gibt es vereinzelt Berichte, dass dieses langsame Wachstum selbst auf "nicht mehr aktivem" Soil beobachtet wurde, demnach wäre ja KH & pH senken nicht alles, was Soil macht ?( ... und wenn da Reste bleiben, besteht das Problem vielleicht weiter.)

      Vielen Dank!
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Becken platt machen?

      Hi Biene,

      aktiver Soil wirkt als Ionentauscher - und was da genau getauscht wird, hat man als Laie eher nicht im Griff und meist auch nicht im Blick. Es gibt viele Leute, die mit welchem Soil auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht haben, ich gehöre da leider nicht dazu und tendiere daher grundsätzlich zu neutralem Bodengrund.
      Ein paar restliche Körnchen machen aber sicherlich keine großen Probleme ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Becken platt machen?

      Hi Ulli,

      tja, ich bin jetzt auch eher weg vom Soil, die Pflanzen wachsen prima, aber es ist ja ein Garnelenbecken.
      Wenn ich Wasserwerte beeinflussen will oder muss, kann ich das auch alleine 8o

      Liebe Grüße
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Becken platt machen?

      Das musst natürlich Du für Dich wissen. Wenn Du 5 in eine 2 Liter Vase setzt haben sie 0,4 Liter Platz. 200 Tiere (das ist nicht selten) in 30 Liter haben 0,15 Liter zur verfügung. Sind Brutto Mengen daher eigentlich noch weniger.
      Ich persönlich hätte mit sowas für zB 2 Wochen testhalber kein Problem. Müsste halt kleine nehmen und schaun ob sie wachsen.

      Der Soil (keine KH) kann übrigens Schuld sein, aber ich würde als Ursache eher zu wenig Protein vermuten. Ich persönlich würde mal 5 umsetzten und im Problembecken mehr Protein füttern und dann schaun was Sache ist.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Becken platt machen?

      KH im Becken liegt bei ca. 3, wenn mein Tröpfchentest nicht lügt.

      Hmm, vor zu viel Protein wird ja auch viel gewarnt, daher war ich da immer "zögerlich".
      Hast du eine bestimmte Empfehlung (Produkt) parat?

      Danke & liebe Grüße
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Becken platt machen?

      Huhu, wieviel Wasser wechselst Du denn?
      Meine Galaxylarven bekommen jeden Tag 80% Wasserwechsel..da sind in den Schalen vom Eierklauen immer mini Yellowfire drin, die ich da mit reinschmeiße, damit die adulten Galaxys die nicht erwischen...innerhalb von 4 Wochen sind die mind. 1 cm groß und supergut beeinander...
      Vorher wußte ich nicht, das Garnelen derart schnell wachsen...allerdings kriegen die auch voll fett Futter...
      Von Pantoffeltierchen, über Essigälchen, Artemia, Microwürmchen...irgendwann Flockenfutter, Cyclop Ezze...
      Brennessel und Laub is von Anfang an drin...
      Das is die reinste Garnelenbooststation 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken platt machen?

      Huhu :huhu: ,

      Wasserwechsel mache ich ca. 30% in der Woche.

      Laub, Erlenzapfen, SMBB, Brennnessel habe ich als Stick neben vielen anderen Sticks, das "Fast-Food" ist J*L novo-prawn. Und Gemüse gibt es noch.
      Lebendfutter habe ich gar nicht. Vielleicht ist das zu vegetarisch?

      Ich habe den Soil hauptsächlich wegen der Veränderungen an den Schnecken in der Vase (1. Post) in Verdacht.

      Liebe Grüße
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs